HiddenNickname
Hallo Zusammen,
Ich würde mich über gut gemeinte Ratschläge von Gleichbetroffenen und deren Erfahrungen freuen. Sowohl hier im Forum, als auch gerne als PM.
Obwohl die Headline schon das Hauptthema anspricht, geht es mir um folgendes:
Ich wurde letzte Woche mit einer Situation konfrontiert, die von Unbehagen in eine plötzliche Panikattacke umschlug.
Hintergrund:
Meine Partnerin hat zur Zeit Kontakt mit einer alten Bekannten und ich kann es mir selbst nicht erklären, aber das stört mich. Ich bin absolut kein eifersüchtiger Mensch und vertraue meiner Frau, aber irgendwas hatte diese Bekannte an sich, dass bei mir die Alarmglocken angingen.
Nun denn, der weitere Verlauf war, dass das Thema angesprochen wurde und es sich ein Streit entwickelte bei dem Sie die Wohnung verließ um Abstand zu gewinnen.
Ich tat es Ihr gleich und machte mich ebenfalls raus, da ich es zu Hause kaum noch aushielt. Als ich sie nach eins, zwei Stunden telefonisch nicht erreichen konnte, packte mich die pure Angst, wie ich es lange nicht erlebt habe.
Ich konnte keinen klaren Gedanken fassen, war panisch als würde morgen die Welt untergehen... Selbst als ich bewusst mir selbst gesagt habe, dass alles gut ist, dass es keinen triftigen Grund gibt, konnte ich mich nicht selbst beruhigen. Es wurde erst besser, als sie nach Hause kam, wo ich bereits auf sie gewartet habe.
In die Vergangenheit geschaut, hatte ich diese Art von Attacken bereits schon einige Male im Kindesalter, als meine Mutter lange arbeiten musste und ich sie nicht erreichen konnte(ich war in guter Obhut bei meinen Großeltern und vielleicht sechs, sieben oder acht..).
Ähnliches habe ich zu Beginn unserer Beziehung erlebt, da es sehr turbulent zuging.. Also sie hat mich zu Beginn sehr oft abserviert, inkl. heimlich Koffer packen war alles dabei.. aber ich dachte ich habe dies überwunden, diese Vorsicht, da sich unsere Beziehung wirklich wundervoll entwickelt hat und wir zusammen wohnen. Unsere Beziehung ist für uns beide toll so wie sie ist, da gibt es keinen Zweifel.
Meine Freundin und ich hatten uns bereits am Abend wieder vertragen, sie war ein Kaffee trinken, hat Freunde getroffen und mir gegenüber "geschmollt", also wirklich nichts dramatisches.. mir geht es auch weniger um die Situation bezüglich dieser Bekannten, sondern viel eher darum, dass mir dieses Erlebnis wirklich Angst gemacht hat. Ich möchte nur sehr ungerne so etwas ähnliches wieder durch machen.
Daher meine Fragen: Wie kann ich "üben" diese Attacken zu überstehen?
Was haltet Ihr von Bachblüten? Wie wende ich das Negative zum Positiven?
Vielen Dank vorab, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, dies hier durch zu lesen und danke für Eure Ratschläge.
Libera