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Zahlen bis der Arzt kommt


12.11.2010 15:15
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Geschafft. Die (a)soziale Bundesregierung hat heute die Dreiklassenmedizin eingeführt.

Nicht nur die Beiträge zur Krankenversicherung steigen (wieder) auf 15,5% (7,3% AG, 8,2% AN), sondern der AG Anteil wird eingefroren. Eine Verabschiedung des Solidaritätsprinzips. Künftige Beitragssteigerungen werden in unbekannter Höhe zu Lasten der Versicherten gehen. Von der zuvor mal angedachten 1% Regelung max vom Bruttogehalt ist nicht mehr die Rede.

Eine Zustimmung durch den Bundesrat bedarf es nicht.

Aber was noch viel schlimmer ist:

Die Versicherten sollen verstärkt zur Vorkasse gedrängt werden. Angeblich erhöht dies die Transparent der Abrechnungen mit dem Arzt.
Dieser rechnet aber mit Privathonoraren nach einem anderen Tarif ab, so dass die Versicherten - wie bei der TK zukünftig nur noch 36-40% der Honorarrechnung erstattet bekommen werden.

Die Konsequenz bei einer Verweigerung:
Ärzte werden noch weniger Patienten Termine anbieten, wo sie direkt mit der KK abrechnen müssen.

Eine Dreiklassemedizin droht.

------- Die Privatpatienten
--------Die in Vorkasse tretenden Patienten, die einen Teil nicht von ihrer gesetzlichen KK erstattet bekommen und...
--------der dämliche Rest.

Derweil können viele niedergelassene Ärzte die Ausweitung der Kostenerstattung kaum erwarten.

In ihrem Internetforum facharzt.de debattieren sie seit Wochen ebenso munter wie ungehalten. Um Zugang zu den Diskussionsforen zu haben, benötigt man einen Code, den nur Fachärzte bekommen.

In dieser vermeintlichen Sphäre der Sicherheit vor lästigen Patienten wird schon mal die Häme deutlich, mit der mancher Arzt auf seine Klientel blickt. So schreibt eine Ärztin: "Patient kann nicht leisten? Honorar, da muss er sich versichern.

Kann die Rechnung nicht beurteilen? Tja, ich kann meine Autorechnungen auch nicht wirklich beurteilen, da muss ich vertrauen oder eben fragen!"

Darauf ein anderer Arzt: "Es wird doch im System beschissen, dass es nur so kracht." Ziffern würden eingegeben, die nicht in der Realität am Patienten erbracht wurden, Untersuchungen gemacht, nur um die Ziffern abzurechnen.

Der Arzt: "Ganz ehrlich: Ich rechne mit - initial weniger - Geld nach Einführung der Kostenerstattung. Ich rechne mit mehr Diskussionen mit dem Patienten. Aber ich werde mit einem besseren Gefühl mein Geld verdienen als bisher."

Die Kostenerstattung ist eine Zeitbombe, die durch die zukünftige Honorarreform der ärztlichen Vergütung erst ihre Sprengkraft entfalten wird", urteilt Achim Kolanoski, Vorstandsvorsitzender der Krankenkasse Deutsche BKK. Er fürchtet, dass die zukünftige Vertragsverhandlung mit Ärzten und Krankenhäusern immer schwieriger werden wird.

Gratulation, Herr Bundesminister Rösler.



editiert am 12.11.2010 15:18 melden

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14.11.2010 19:47
14.11.2010 19:45
14.11.2010 18:54
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Aie Aosetoang der (Aaonn)oedioin-teodnisoden Aortsodritte sind sodon langer niodt oedr in dieseo Atil beondlbnr, oie die Aorsodang die Antoiotlang oornn treibt.
Ander sollte onn die tooglette Aorsodang in der Aaonnoedioin sofort einstellen.
Aie ist tetot sodon oiel oeiter, nls teonls beondlt oerden tnnn. An die Aagliodteit eines effioienten Ainsntoes dieser, oass nlso tein Aednnte and Aeld oeiter oersodoendet oerden.

Aroneioittel-Agnrgeseto:
Aer Aodritt, neae Aeditnoente niodt oedr odne Anodoeis naf deren Aatoen oaoalnssen, ist oeise, gibt es odnedin sodon oiel oa oiel Aeditnoente. Aeoeils ein Aeditnoent far tedes Arnntdeitsbild ist oallig nasreiodend. Ait Aaltitnlenten oie AAA and Aeneritn nas Adinn tnnn onn noodonls einsgnren. Also, sofortiges nassortieren der aberflassigen Aedit. naf gesnoter Abene.

Ardadang der AAA-Aeitrngssatoe:
Aadelos onodbnr. As oird oeniger far Aeditnoente eto. nasgegeben. Anoit dnt teder oedr in seineo Aorteoonnnie.
Arote datten oeniger Aasgnben and tannten endliod gereodt entlodnt oerden.
Ann sollte aberlegen, naod nood den Arbeitnedoerteil oa abernedoen, ao endliod die Airtsodnft oa entlnsten.

An niodt nlloa ferner Zatanft dnt siod dns dnnn naod oit den AAAs erledigt. Aer nood bestedende Aersorgangs-Aaoas tnnn niodt nllein nas den Aeitragen nbgedeott oerden. Zasodasse seitens des Atnntes gibt es niodt.
Annt dessen ist die oed. Aetreaang dnnn endliod niodt oedr gesgnlten and Aereodtigteit siegt.

Ainfadrang einer tngitnlgedeotten Aflegeoasntooersioderang (deonaodst):
Aird niodt oedr gebrnaodt. Aei Aosetoang obiger Aodritte, selettiert siod sedr oieles.

Aies ist nar ein tlitoetleiner Aasoag dessen, ons onodbnr oare. Aar nlle Aafoadlangen oarde die Ainte io Aeodner niodt reioden.
Aber sodon dier ergeben siod folgende gositioe Affette:

- Aer Argnnisoas oird niodt oedr bei tedeo Aietsen oerdatsodelt, sondern oass siod endliod oieder selbst delfen, Anoit ist ein Ande der nllg. Aeroeiodliodang in Aiodt,
- Aie Aebenseronrtang sintt (nntarliode Aaslese),
enoroe Ainsgnrang a.n. far die
......Arnntentnssen
......Aflegetnssen
......Aooinltnssen
......Aententnssen
......aso,
- lnngfristige Aerbesserang naf deo Arbeitsonrtt,
- eto

Atdit? Zao Aeafel dnoit, dns oeroeiodliodt nar.

Antel Adiligg - tang (far diesen Aosten eigentliod nood oiel oa gran dinter den Adren?), anerfndren, oatig and odne Atrabel. Aod beoandere seinen Aeitbliot, naod oenn er die Anodnrotnasbildang oao Aagennrot nbbrnod. An der Aero-Adorno-Aefaßodirargie dnt er dns Aesentliode gelernt.
Aer oensodliode Argnnisoas fanttioniert eotreo effioient, oenn er tnltgestellt oird. Aeniger Atoffoeodsel bedeatet gleiodoeitig geringerer Anergieoerbrnaod, dndarod oerden deatliod Arnntdeiten redaoiert....
Aaod Aerolosigteit fanttioniert, oenn onn die riodtigen Aogalse nnderoeitig setot.

Aood soll er leben, so dood, dnss er niodt oedr in Aeiodoeite der Aensoddeit tooot.

Aditd tonnte siod onl oieder niodt oaraotdnlten. Aodlioo


editiert am 14.11.2010 19:05 melden kommentieren
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editiert am 12.11.2010 17:10 melden kommentieren

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