|
|
Forum » Kummerkasten » ThreadZerstören Taucher die Malediven?
14.06.2010 18:12
HiddenNickname
0 Tauchen auf Malediven ist etwas anders, als in ruhigen Gewässern, weil dort ist sehr starke Strömungen, muss man schon Erfahrung mitbringen, was ich nicht wusste, und Gleichgültigkeit, was ich nicht habe. Wir waren 16 Leuten auf dem Boot, das bezahlte Ziel lautete: Manta´s – wunderschöne ungefährliche Tiere. Es gibt „Putzstellen“, wo sie sich von Fischen putzen lassen, das unglückliche ist, solche Stellen befinden sich auf 30 Meter Tiefe und genau da, wo Strömung ist. So schnell wie möglich runter. Als ich unter war, hatte ich nur paar Menschen gesehen, die sich vom Strömung treiben lassen, mein „Body“ war nicht zu sehen, was mich beunruhige. Einige Zeit später hatte ich mein Team nachgeholt, sie lagen alle auf dem Boden, um gegen Strömung nicht kämpfen zu müssen und einige Meter entfernt befand sich ein riesiges Tier. Ich war so entsetzt, dass ALLE lagen einfach auf Korallen, ich habe volle Lungen Luft geholt und habe angefangen zu schreien, was nur als komisches Geräusch durch mein Atmungsgerät raus kam. Durch Luftvolumenzunahme wurde mein Körper ungewollt paar Meter nach oben versetzt, ich bewegte mich in die Richtung diesen riesiges Tieres und von den Leuten weg, ich wollte aber zeigen, was ich davon halte, ich drehte mich rasch zu den Leuten, streckte meine Arme und Zeigte beide Mittelfinger. Einige Sekunden später treibe das Wasser mein Körper ganz nah an diesem Tier entlang. Die Zeit blieb stehen, faszinierend. Dann konnte ich nur sehen, wie Manta sich von den Leuten weiter entfernte und Menschen krabbelten gegen den Strömung auf den Resten von Korallen um ihn näher zu sehen. „Wenn Du solche Einstellungen hast“ - hat mir eine Frau später gesagt, - „Du darfst nicht tauchen“ „Sie verstehen was falsch“ - war mein Antwort, -“Sie mit ihre Einstellungen dürfen nicht tauchen“ -Du wirst nichts ändern können, Du machst dich nur fertig - sagte mir mein Freund, der Meeresbiologe ist. Ich weiss, ich bin realist, nur eins kann mich beruhigen, dass wir diesen Kampf gegen die Natur nie gewinnen. Aber ich kann nicht anders. Ich mag jeden Mensch, der ich hier kennen gelernt habe, aber wenn sie sind zusammen, sie verlieren einfach ihren Individualität und handeln ohne schlechte gewissen zu haben, sie handeln einfach „mit“. Warum? -Ich kenne mich mit Menschen nicht aus. Vor 10 Jahren gab es Wassererwärmung, was fast alle Korallen getötet hat, rotes Meer hat das nur teilweise erwischt. Korallen, die hier zu beobachten sind, alle sehr jung.... Das war eine lange Diskussion mit einem Mensch, der ganz andere Blickwinkel hat und wo ich wieder das Gefühl bekam, dass die Menschen sehr klein, machtlos und hilflos sind. Am nächsten Tag habe ich kein Tauchgang, stattdessen war ich mit den Heimlichen fischen. Wir waren weit weg von Tauchplätzen entfernt, und meine Freude war sehr groß, weil ich viele schöne gesunde Korallen gesehen habe. Ich war nur eine von viele Touristen, die das Geld bezahlen um nicht Malediven zu sehen, sondern nur angebotene Tauchplätze. Ich lächelte. „Könne Taucher mit ihren varvarischen Verhalten in der Masse die Natur aus dem Gleichgewicht bringen, wie das oft in Fernsehen gezeigt wird? Oder beobachten wir natürliche Prozesse die Natur, wo Temperaturschwankungen und Mutation selbstverständlich ist?Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen....wie immer“- waren meine letzte Gedanken, als ich die Atolle aus dem Fenster des Flugzeugs beobachtet habe.
editiert am 14.06.2010 18:23
melden
0
![]() |
|