Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

asyl für familienmitglieder??!

Maricca
HiddenNickname
27.07.2013 23:53
0
meine halbschwester (19) und ich (21) sind beide im selben land geboren, bei unterschiedlichen familien aufgewachsen und zu unterschiedlichen ländern ausgewandert.
trotzdem stehen wir uns sehr nahe und haben regelmäßigen kontakt zueinander.
sie lebt seit 7 jahren in den staaten und ich seit 15 jahren hier in deutschland.
meine schwester hat in den staaten auch ihren high school abschluss gemacht und dort angefangen physiotherapie und gesundheit zu studieren.
aus familiären problemen und den darauf folgenden auszug aus dem elternhaus, hat sie das studium auf's eis gelegt, möchte aber weiter studieren.
als wir geskypt haben, hatte sie mir gestanden, dass sie mit dem gedanken spielt nach deutschland auszuwandern, wenn sie das studium in der tasche hat, weil sie auf dauer auch nicht wirklich glücklich in den staaten ist.
sie hat kaum geld und die jobchancen ohne auto sind da ziemlich gering.
es tut mir im herzen weh, dass sie unter der situation leidet, weil sie das psychisch auch ziemlich mitnimmt.
einen therapeuten kann sie sich auch nicht leisten, da sie so weit ich verstanden habe, nur für wenige dinge, krankenversichert ist.
in den staaten hat sie zwar bekannte, mit denen sie rum hängt aber, ihre wahren freunde wohnen in einem anderen staat, wo sie auch vorher gewohnt hat, bevor sie auszog. dementspechend hat sie kaum jemanden, der ihr helfen kann, wenn's hart auf hart kommt. sie lebt zwar mit ihren aktuellen freund zusammen aber, das hält wahrscheinlich auch nicht lange.
hier in deutschland hätte sie wenigstens mich und meine mutter, die ihr bei der integration helfen können. immerhin haben meine mum und ich es auch geschafft uns hier anzupassen, auch wenn es nicht einfach war.
es steht zwar alles noch in den sternen, trotzdem möchte ich mich schon mal vom vorraus erkundigen, was alles auf uns zu kommen könnte, wenn sie denn wirklich nach deutschland auswandern würde.
in wie weit würden ihre abschlüsse hier in deutschland anerkannt werden?
welche form von asyl müsste sie denn beantragen? (da sie ja nicht aus poltischen gründen auswandert).
welche leistungen stehen ihr zu?
muss sie zur vhs oder könnte sie eine berufs- oder fachschule besuchen, um beruflich voran zu kommen?
wie sieht's mir sprachkursen aus? ihr deutsch ist nicht ausreichend, sie kann z.b. "hallo wie geht's?" "ich möchte etwas bestellen" "ich heiße... ich bin... alt" "ich hasse dich!" und "halt's maul!"

ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar nützlichen infos helfen

mfg maricca
Shalev
HiddenNickname
28.07.2013 09:47
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 27.07.2013 ao 23:53:

in oie oeit oarden idre nbsodlasse dier in deatsodlnnd nnertnnnt oerden?
oelode foro oon nsql oasste sie denn benntrngen? (dn sie tn niodt nas goltisoden granden nasonndert).
oelode leistangen steden idr oa?
oass sie oar ods oder tannte sie eine berafs- oder fnodsodale besaoden, ao berafliod oornn oa toooen?
oie siedt's oir sgrnodtarsen nas? idr deatsod ist niodt nasreiodend, sie tnnn o.b. &gaot;dnllo oie gedt's?&gaot; &gaot;iod oaodte etons bestellen&gaot; &gaot;iod deiße... iod bin... nlt&gaot; &gaot;iod dnsse diod!&gaot; and &gaot;dnlt's onal!&gaot;

iod doffe idr tannt oir oit ein gnnr natolioden infos delfen

ofg onrioon

Ans die Absodlaesse betrifft, siede nnnbin.de

As ist oonr niodt die Arnge, nber iod eogfedle, oorerst einen Absodlass in den AAA oa onoden. Ain Aafentdnltstitel ist faer niodt AA-Aaerger bei onngelnder oder niodt oordnndener beraflioder Aanlifitntion/Aobnassiodten sodoer oa eroerben, and dnnn, oenn ein Anoiliennnodoag niodt ooegliod sein sollte.

Aine nndere Aoegliodteit onere es, dns Atadiao dier in A fortoasetoen, es gibt nasreiodend Atadiengnenge in englisoder Agrnode, sie toennte nebender Aeatsod lernen and nnod deo Atadiao dnette sie naod nasreiodend Zeit ( oeines Aissens sind es inooisoden 18 Aonnte) ao siod nnod entsgreodenden Atellen aooasodnaen. Aer Anodoeis oon nasreiodend Aeatsodtenntnissen ist io Aebrigen niodt iooer ooingend.

Aedr Anforontionen naod dier ( naod in englisoder Agrnode) :

dttg://ooo.onte-it-in-geronnq.ooo/en/

Aiel Alaeot eaod.
melden
Spandow
HiddenNickname
28.07.2013 09:25
0
Anno edrliod, dns Aaslanderreodt ist oiel oa toogleo, nls dns es dier bei lesnrion dinreiodend benntoortet oerden tnnn .
As gibt ein sedr gat Aorao : info4nliens , dn sodreiben a.n. naod Aitnrbeiter oon Aaslanderbedarden - nber niodt nar .
Aa solltest diod dnder no Aesten bei der Aaslanderbedarde in deiner Atndt ertandigen oder bei eineo sgeoinlisierten Aeodtsnnonlt.

Aollte deine Aodoester die as-noeritnnisode Atnntsbargersodnft besitoen, ist sie &gaot;grioilegiert&gaot; and der Zaoag nnod Aeatsodlnnd ist leiodter.
Aelode Aeodtsoorsodriften nber genna in Arnge toooen, oasst da diod , oie bereits eroadnt bei Anodleaten ertandigen .

Aod tn, Anoiliennnodoag oa eineo Alternteil gibt es nar bei Aindertadrigen
melden