Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

++Let's Discuss That... WTF?!++


14.01.2018 07:23
HiddenNickname
0

Moin,

ich möchte mit Euch über ein Thema diskutieren, von dem ich nicht weiß, zu welchem Oberthema es gehören könnte. Es erscheint mir jedoch diskussionswürdig, weshalb ich es in dieses Unterforum stelle.

Im Folgenden werde ich versuchen zu präzisieren, worum es geht, persönliche Begegnungen mit diesem Phänomen, welches in mir ein "WTF" auslöst und ein paar Fragen dazu stellen, die eine Diskussion dazu anstoßen könnten.

Es geht um Religion, Glaubensrichtungen, Sekten, Paranoia, Verschwörungstheorien, Psychologie, Scharlatanerie, Weltbilder, und somit im weitesten Sinne auch um Politik, etc.
Und im persönlichen Sinne um meine persönlichen WTF-Momente innerhalb von Gesellschaft.

Ich sag dazu mal vorweg, dass ich absolut null religiös bin. So wenig, dass ich mich sogar ungern als nicht-religiös bezeichnen lasse. Mit Sekten hab ich schonmal gar nichts am Hut. Paranoide Gedanken hatte ich schon und finde ich nicht so geil. Verschwörungstheorien...joar, nä...auch nicht meins! Ich vertraue darauf, dass Psychologie hilfreich sein kann. Scharlatane finde ich gruselig. Mein Weltbild ist heiter-graupseudomisantroph bis freundlich-sonnig und Politik finde ich an sich spannend, denke aber nicht sonderlich politisch zu sein.
Mein einziges und wirkliches Steckenpferd sind Geschichten. Aus all diesen und noch anderen Bereichen und bei zwischenmenschlichen Begegnungen. Ich höre fast jedem zu, der/die eine Story für mich hat, ganz ohne journalistischen Hintergrund.

________
Begegnungen in Stichpunkten:
>Eine alte Frau beobachtet Tag und Nacht die Nachbarn, weil sie denkt, die machen irgendwas in ihrem Garten. Hat "Beweisfotos" auf denen sie glaubt verbrecherische Tätigkeiten von Nachbarn zu sehen, dabei zeigen sie lediglich Garten bei Nacht.

>Eine Großmutter kommt in eine geschlossene Psychatrie, weil sie von irgendwelchen neuen "Bekannten" mit so Engelkram und Tarotkarten angefixt wurde und ihren Alltag nicht mehr bewältigen kann.

>Eine erwachsene (Ü40) Frau redet davon erleuchtet worden zu sein und geht "den" buddhistischen Weg.

>Eine ältere Frau berichtet wieder einmal von Engeln, Tarotkarten und dass sie noch nicht sicher ist, ob sie schon erleuchtet wurde und alternative Medizin und Ernährung etwas ganz Feines wäre. Zudem gäbe es eine Art Analyseverfahren, mit dem unterschwellige Botschaften in bestimmter Musik entschlüsselt werden könnten.

>Eine erwachsene (Ü20) Frau zeigt mir Engelsfiguren und sagt, dass es Engel auf jeden Fall gibt. Von Kartenlegen halte sie allerdings nichts mehr.

>Eine erwachsene (Ü40) Frau, fragt, was ich von Reptiloiden halte und ob ich mir deren Existenz vorstellen könnte.

>In einer als psychologisch professionell betreut ausgeschriebener Frauen-mit-sexualisierter-Gewa lt-Erfahrung-Selbsthilfegruppe , verteilt die Kursleiterin als freiwillige Option Engelskarten. Alle außer mir greifen zu und gehen krass in der "Kartenbotschaft" auf. Beim dritten Treffen, sind einige der Teilnehmerinnen (alle Ü40 außer mir damals) nur da, weil ihnen die Engelskarten wichtig seien, ich beschließe nicht mehr teilzunehmen.

>Eine Frau mittleren Alters reicht mir an einem Bahnhof ein Buch. Ich denke noch so "Jäii cool, Science-Fiction, steh ich drauf!" bis mir ein Licht aufgeht als mich die Frau mit Lebenssinnfragen löchert. Ich tippe auf Scientology.

>Eine ältere Frau glaubt an Engel, alternative Medizin und DIE richtige Ernährung. Und überhaupt, die weiblich universelle Energie ist eine auf dem Kopf stehende Pyramide.

>Wieder einmal an einem Bhf. Ich hockte mit studentischem Wanderrucksack in einem Sonnenfleck. Eine Frau zeigte mir per Notebook ein Video von einer Gottmutter, die neben einem Gottvater existiere, weil das Göttliche voll gleichberechtigt und emanzipiert sei. Im sich entwickelnden Gespräch dazu erzählte ich, dass ich studiere, woraufhin sich die Frau entschuldigte und meinte sie dachte ich sei eine Pennerin und dass dieses Video dann wohl nichts für mich sei.

>Zwei erwachsene (Ü20) Frauen zeigten mir ihre Bibel und begannen eine Diskussion. Wir kamen überein, dass Kannibalismus keine dolle Sache sei. WTF!

>etc.

_____________

Ich würde gerne darüber diskutieren, was Ihr von solchen Begegnungen haltet, ob Ihr bei solchen Begegnung die Story an sich zu schätzen wisst, etwas damit anfangen könnt, ob Ihr Euch sowas gar nicht erst anhört, wie Ihr solche Themen verordnet, etc.

Ab wann geht es für Euch in Richtung Sekte, Religion, etc. wenn jemand von bestimmter Ernährungsweise, Engeln, Kartenlegen oder Sinnfragen erzählt und in wieweit findet Ihr solche Themen interessant und findet Euch darin wieder?

Und ist es nur mein persönlicher zufälliger Eindruck, oder sind das geschlechtsabhängige also vor allem "Frauenthemen"? Wenn ja, wie kommts?


0

Seite: 1 | 2 |

25.01.2018 21:43
15.01.2018 17:44
14.01.2018 21:02
HiddenNickname
0

Abgeseden dnoon, dnß iod oit soloden Aingen idA niodts nnfnngen tnnn/oill and deoentsgreodend aberlegen oaß oie iod diese tn oeist nafgenatigten Aesgraode nboedre...

Aede iod es io nllgeoeinen oaerst nls Aaßerang eines oagrandeliegenden Aedarfnis der Aerson. ZA:

Aeien es nan abergeordnete Aesen (tedoeder Art) oder Artdoreoien (iod teile niodt die Ainsodatoang, dnß es siod bei gesanderernadrangstteoen iooer ao Aroissen dnndelt, io Aegenteil): iod oeroate, dnß oft oA dns Aedarfnis dndintersteott, siod die Aelt ertraglioder oa denten, oA darod nafgelegte Aegeln, oo es nn aaßeren Arfordernissen onngelt...
Ae nnod Ainoelfnll sioderliod in antersodiedliodsten Anoetten and Aoroen.

And dnnn gibt es Aensoden, die dns oedr far siod tan (naod oenn sie dnoit eotl naf einer Aelle reiten), and solode, die naod eine Aeoeinsodnftsoagedarigteit, eine Aoene, brnaoden. Aie einen toooen dnnn oielleiodt eder oit sog. Artenntnissen dnder, die nnderen oit den Aedren oon Aetten o eotreoen Aeligionen.

Aenn tod niodt oedr lebensfadig ist dndarod, ist nntarliod drnontisod. Ansonsten oeroate iod, gibt es fließende Abergange.

ZA dnlte iod oiod far oeit entfernt oon soloden Aginnereien... Andere dnlten oiod oit oeiner nngeblioden Aaotoartsgeonndtdeit sodon far oeltfreod genag ao es sodrag oa finden. Aenn iod oA die 'sonrtisierang' saotlioder Aesellsodnftsbereiode tritisod sede.
Aod oarde definitio niodt bednagten, dnß iod Aersodoarangstdeorien nndange -nber iod dnlte Aorrntsdntensgeioderang tn naod far einen Antt.
Aar nls Aeisgiel.

Aod find nber oA naod Adeoen/Aitantionen oergleiodbnr, die gnr niodts oit 'aberirdisodeo' oa tan dnben sondern oenn tod oA bednagtet oder seine gnnoe Aeltsiodt eto dnrnaf nafbnat, teder Aensod sei oa 100% iooer nar Aooo oeoonooioas, oernanftgesteaert, oder der oonetare Areis einer Anode oder der eigene Aastgeoinn seien dns Anß nller Ainge.(Abenfnlls nls Aeisgiel).

Aodoierig finde iod entsgreodend oft eder dns oissionnrisode nn soloden Anoden... Aobei iod sodon fnst oieder oersteden tnnn, dnß es anertragliod sein oaß far tod der oirtliod nn seinen Agat glnabt, nieonnden oa erreioden.

Aender-Antersodiede nedoe iod dn niodt grandsatoliod ondr; eotl nood no edesten oielleiodt in der Art der Aasgragang: nlso oA Aanner eder in den regelgegragten Aetten (tnts dnb iod nlle, die oir bisder oit soons tnoen, nls A einsortiert), eotl Arnaen (die oeniger anter deo Araot steden snodliod-nnnlqtisod sein oa oassen) daafiger oit Arnadrangs- and sgiritistisoden Adeoen? Aber dns dnb iod nie nader eraiert.


14.01.2018 15:42
14.01.2018 14:21
14.01.2018 12:23
HiddenNickname
0
14.01.2018 12:15
14.01.2018 12:10
14.01.2018 12:09
14.01.2018 12:05
14.01.2018 12:02
14.01.2018 11:57
14.01.2018 11:54
14.01.2018 11:47
14.01.2018 11:43
14.01.2018 11:39
14.01.2018 11:36
14.01.2018 11:33
14.01.2018 11:26

0

Seite: 1 | 2 |








>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<