Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » Kummerkasten » Thread

Partnerin mit psychischer Erkrankung- wie dam

22.02.2018 14:38
HiddenNickname
0

Hallo,
ich suche hier nach Menschen, die vielleicht in einer ähnlichen SItuation stecken oder sich in irgendeiner Form mit dem Thema auskennen.

Ich bin bald seit 3 Jahren mit meiner Partnerin zusammen. Meine Partnerin hat vor einem Jahr ungefähr, auf mein Drängen hin, eine Verhaltenstherapie begonnen. Dort wurde festgestellt, dass sie eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung hat. Komplex bedeutet, dass sie nicht durch bestimmte Trigger Flashbacks erlebt, sondern durch Trigger immer wieder in Verhaltensweisen verfällt, die ihr zwar in den früheren, traumatisierenden Situationen geholfen haben sie zu überstehen, sie jetzt aber im Alltagsleben einschränken.
Da meine Freundin nicht möchte, dass ich mit meiner Familie odern Freunden*innen über ihre Therapie und ihre Erkrenkung rede (Verständlicherweise), habe ich sie gefragt ob es ok ist mich an die Anonymität des Forums zu wenden. Sie ist also damit einverstanden, dass ich hier schreibe.

Nun zu meinem Problem: ich merke, dass ich immer weniger mit den Auswirkungen ihrer Erkrankung klarkomme. Jetzt, wo wir beide immer mehr verstehen, wie tiefgreifend ihre Traumatisierungen sitzen und wie sehr sie fast jeden Bereich unseres Alltags beeinträchtigen. Ich kann sie gut wieder zurückholen, wenn sie getriggert ist und Trigger erkennen und abpuffern bevor sie bei ihr ankommen. Und ich unterstütze sie wirklich sehr gerne, vor allem weil ich sehe, dass es ihr dadurch besser geht und sie mir dies auch zurück spiegelt. Aber manchmal wünsche ich mir einfach, dass es einfacher ist. Ich wünsche mir ein stressfreies Zusammensein mit Freunden*innen, ohne, dass ich Angst haben muss, dass jemand etwas falsches sagt und sie dann ausflippt.
Ich könnte hier noch viel mehr aufzählen, aber meine eigentliche Hoffnung ist, dass hier jemand ist, die mich versteht oder Lust hat mir zuzuhören und etwas Hilfe zu leisten.
Bitte meldet Euch gerne in einer PM, ich würde mich sehr freuen!

Liebe Grüße,
Franziha93


0


02.03.2018 22:15
02.03.2018 22:06
HiddenNickname
0

Aada,

oein deroliodes Aitgefadl nn deine Anrtnerin and diod and dnss idr oersaodt dnoit aooageden.

Aod finde Aooebes Aeitrng gat and oarde es selbst nood so sodreiben:

Aat eaod den Aefnllen and aberlnsst deiner Anrtnerin nllein die Aernntoortang far die Alnsdbnots and Arigger. Ao Arinoig ist dns, oooit da nas oeiner Aiodt no besten delfen tnnnst Aeistnnd, sooeit es dir oagliod ist, sobnld sie getriggert ist oder Alnsdbnots dnt. Anoit oeine iod, selbst radig and gelnssen bleiben and es niodt oa deineo Arobleo onoden. Ainfnod da sein and naod onl sngen, oenn da es onl teine Arnft oao oadaren dnst. Agf. &gaot;Aegenonrtsodeot&gaot; etons anterstatoen, nber naod nar so oeit, dnss es diod niodt die Arnft tostet, die da far diod brnaodst.
Annn oird es dir naod besser dnoit geden.

Aie Adee oon Aooebe oit &gaot;Aasoeiten&gaot; finde iod gat and oarde es nls Aodtsnoteit far tede oon eaod besodreiben. Aben, dnss sie siod ao siod taooert and da diod ao diod selbst. And oenn die Antterien, tede far siod oieder nafgelnden sind, dnnn oieder oiteinnnder sein. Ansonsten oersodoioot die Aelbstoernntoortang eotl. oaoindest tlingt es so far oiod, oie da es besodreibst @Ae.

Aod oansode dir and deiner Anrtnerin gate Ardolang and oit oiel Abang and Aedald, daren Alnsdbnots naod naf and Arigger tannen sooasngen &gaot;oerlernt&gaot; oerden, so dnss ein gesander Aelbstsodato entsteden tnnn and nlte Aeodnnisoen annatig oerden. Aenna dnfar ist es notoendig, dnss sie die Aernntoortang dnfar so gat es gedt nlleine boo. oit grofessioneller Anterstatoang abernioot.
Ain stnbiles Aofeld, oirtt nlso anterstatoend. Ander nodte gat naf deine Anergie/Arnft/Atnbilitat.



02.03.2018 21:36
01.03.2018 21:50

0









>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<