Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Psychologisch heißt "Welt", wie ich die Welt sehe; meine Einstellung zur Welt kann betrachtet werden als mein Wille und meine Vorstellung. Die Welt an sich ist indifferent. Mein "Ja" und "Nein" erzeugt die Differenz.
C. G. Jung
An Freiheit des Menschen im philosophischen Sinne glaube ich keineswegs. Jeder handelt nicht nur unter äußerem Zwang, sondern auch gemäß innerer Notwendigkeit.
Albert Einstein
Der Willensakt tritt auf, nachdem das Gehirn bereits entschieden hat, welche Bewegung es ausführen wird. Gerhard Roth, deutscher Professor für Verhaltensphysiologie, Universität Bremen
Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.
Immanuel Kant, Kapitel V, 140 (Kategorischer Imperativ)
Die Molekularbiologen und Gentechniker analysieren die Funktion des Gehirns. Aber ob uns das viel näher bringt an das Verständnis über das Bewusstsein, ist eine offene Frage. Es ist offen, ob das Bewusstsein nur die Funktion unseres komplexen Bordcomputers ist. Es ist offen, ob Bewusstsein nur etwas materialistisch zu Verstehendes ist oder doch etwas mehr.
Anton Zeilinger, Wiener Experimentalphysiker
Freiheit bedeutet, dass niemand dich daran hindern kann, aufzuhören zu lieben.
Jean-Yves Leloup
.......................
In den Selbsthilfegruppen der Anonymen Alkoholiker spricht man davon, dass die angemessene Anwendung der Willensfreiheit ist, den eigenen Willen Gott zu übergeben. Es gilt anzuerkennen, dass es der göttliche Wille in Wirklichkeit der EINZIGE Wille ist.
Frage: Haben wir Willensfreiheit?
Antwort: Theoretisch ja, doch praktisch, nein. Unsere Optionen sind durch unseren Grad/Ort des Bewusstseins vorher festgelegt.
Houston, Texas, Seminar The Realization of the Presence of God, Unity Kirche, 11. Oktober 2003
Im Wesentlichen ist individuelles Karma ein Paket von Informationen, analog einem Computerchip, das im nicht-physischen Bewusstseinsbereich besteht. Es enthält den Code der gespeicherten Information, die dem spirituellen Körper oder der Seele wesensgemäß und ein Teil davon ist. Der Code stellt die Zusammenfassung aller früheren Erfahrungen gemeinsam mit den dazugehörigen Färbungen durch Gedanken und Gefühle dar. Der spirituelle Körper behält Wahlfreiheit, aber die Auswahl an Wahlmöglichkeiten ist bereits nach Mustern vorgeordnet.
Licht des Alls, S. 343-344
..........
Unsere Freiheit im Verstand kann wachsen, innerhalb begrenzter Spielräume.
Unsere Freiheit im Herzen, angeschlossen an die Energie des Alls, ent-wickelt sich, als Evolution der Liebe.