|
|
Forum » Transgender/Intersexuell » Threadneue Erwartungen
20.04.2010 19:48
HiddenNickname
0 Hallo, habe mal eine Frage, an die (passenden) Trans* unter Euch. Hintergrund: Da ich viel in (ansonsten) reinen Männergruppen arbeite (also als einzige Frau) fällt mir immer wieder auf, daß an vielen Stellen, mehr oder weniger unbewußt wahrscheinlich, unterschiedliche Maßstäbe und Erwartungen an Männer und Frauen auftreten. Nur ein blödes Beispiel: Wenn mein Kollege zwei Kartons auf einmal trägt, ist das normal, er kann sich aber auch schonmal Sprüche über mangelnde Muskelkraft anhören. Wenn ich das tu, wird bewundert, wie stark ich bin. u.s.w. So weit, so bekannt, denke ich. Jetzt hab ich mich mal gefragt: (ehrlich gesagt, weil ich gerade in puncto Muskelkraft manchmal doch heimlich froh bin, daß an mich nicht die gleichen Ansprüche gestellt werden): Wie ist das für Euch, plötzlich mit neuen Erwartungen an Euch konfrontiert zu sein? Dabei gehts ja nicht nur um Quantität der Leistung, auch z.B. so Sachen wie: früher fanden alle ganz normal, daß ich gerne in der Küche mit anderen quatschend aufräume, heute schickt mich auf der Party von Freunden niemand mehr an die Spüle; früher wurde ich nach meiner Meinung zu Autos gefragt, heute reden Leute mit mir eher über Kuchenrezepte... etc.pp. (Die Beispiele sind natürlich super plakativ; meist ist es ja viel subtiler). Meine Fragen dazu: 1. Nehmt Ihr da Unterschiede wahr? 2. Wie ist das für Euch? 3. (gibt es Unterschiede zwischen Bekannten, die Euch schon 'vorher' kannten/von Eurer Transition wissen, und anderen/Fremden?) Frage nur, weil es mich grade mal interessiert (und ich das Thema an sich sehr spannend finde -nur, weil ich meine, es sollte nicht existieren, kann ich ja nicht leugnen, daß es doch immer wieder so ist). Vielleicht mag ja jemand sich dazu äußern.
0
![]()
21.04.2010 01:37
20.04.2010 20:54
20.04.2010 20:51
20.04.2010 20:08
20.04.2010 20:02
20.04.2010 19:53
0
![]() |
|