Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

sexismus und selbstreflexion in der lgbt-part

19.07.2010 18:48
HiddenNickname
0

hallo allerseits,
ich würde gerne mal wissen, was für erfahrungen mit sexismus ihr in der lgbt-partykultur gemacht habt (besonders unter lesben, aber nicht ausschließlich), wo ihr die gründe dafür seht und was mensch dagegen machen könnte.
vielleicht wundert es manche, dass dieser thread im politikforum steht. aber das private ist politisch und damit auch, wen wir lieben und wie wir party machen und kommunizieren.

jüngste erlebnisse bei einer rein lesbischen party:
was zuerst auffällt, ist der lesbische dresscode. 50% der anwesenden tragen entweder karohemden oder denselben haarschnitt oder beides. frauen mit alltagskleidung, kleidergrößen jenseits des 38/40-standards oder sichtbar anderen szenen zugehörig (z.b. goths) werden konsequent gemieden. über manche frau wird gelästert, die könne nie und nimmer lesbisch sein, so wie die aussieht/sich benimmt/whatever.
eine bühnenshow, bei der schlanke go-go-girls, bekleidet nur mit einem stringtanga und abgeklebten nippeln, von einem scheinbar schwulen frisör die haare geschnitten bekommen.
partygäste, die raumeinnehmend tanzen und andere leute einfach so wegkicken, auf deren füßen rumtreten ohne sich zu entschuldigen, sich mit dem ellbogen durch die menge boxen und an fremden armen zigaretten ausdrücken.
frauen, die weinend oder sonstwie sichtlich am ende irgendwo rumstehen oder liegen (!) und keine geht mal zu ihr und fragt, ob alles ok ist.
frauen, die andere frauen antanzen oder an die wand drücken und an die brust, in den schritt fassen, sie von oben bis unten abküssen und anfangen sie auszuziehen, obwohl es der betroffenen sichtlich unangenehm ist.
vom generellen fickbörsencharakter solcher parties mal ganz zu schweigen und was mit mancher passiert die abgeschleppt wird und vielleicht nicht so weit gehen will wie ihre neue bekanntschaft, darüber kann ich nur mutmaßen. aber ich gehe jede wette ein, dass die anzahl der vergewaltigungen in dieser szene nicht bei null liegt.

besonders traurig finde ich menschen, die dasselbe erleben, aber nicht den mund aufmachen, nicht einschreiten, nicht nachfragen und deshalb ermöglichen, dass sowas passiert und auch kein umdenken stattfindet.

das sind, wie gesagt, nicht etwa gesammelte eindrücke aus jahrelanger szenekenntnis, sondern das, was ich auf ein- und derselben party dieses wochenende erlebt habe. abschlepperei, dresscode, aggressives verhalten auf der tanzfläche und linksliegenlassen von menschen, die hilfe brauchen, scheinen aber algemeiner standard in der lgbt-partykultur zu sein.

klar, als les_bi_sche menschen sind für uns andre frauen sexuell interessant. und ja, ich gehe auch auf eine lesbische party mit dem hintergedanken, vielleicht mit einer auch körperlich intim zu werden, vorausgesetzt sympathie und desire sind gegenseitig da (aber selbst dann wäre für mich noch selbstverständlich, zu kommunizieren: ist das ok, darf ich das, wie weit wollen wir gehen, etc.)
aber warum gibt es offenbar gar nicht so wenige frauen, die frauen auf ihre sexualität reduzieren und sich generell arschig aufführen? ist das ein minimalkonsens, von dem frau ausgeht, so nach dem motto "alle frauen auf ner lesbischen party stehen auf frauen und wollen deshalb abgeschleppt werden"? ich finde es zu krass, dass dieser sexismus, den ich sonst nur aus der hetero-dorfdisko und von ganz wenigen besonders großen macho-ärschen kenne, gerade unter lesbischen frauen so erschreckend weit verbreitet ist. vielleicht denken besagte frauen noch, weil sie lesbisch sind, weil sie butch sind, dürfen sie sich auch ordentlich ausmackern?
alkohol und drogen sind für mich keine rechtfertigung für so ein verhalten. was ich selbst auf parties an alkohol und anderen drogen konsumiere dürfte den lesbischen standard weit überschreiten und ich leiste mir trotzdem so eine scheiße nicht. die lesbenszene war mal (so höre ich zumindest von älteren frauen) ein freiraum, in dem es im gegensatz zur diskriminierenden gesamtgesellschaft keine sexuellen übergriffe geben sollte, kein rumgechecker, keine pluralistische ignoranz. offenbar haben wir mit scheinbar mehr gesellschaftlicher toleranz und kommerzialisierung der szene unsere feministischen standards und den anspruch, dass sich alle menschen auf unseren parties sicher und wohl fühlen sollen, über bord geworfen. das finde ich unendlich traurig! aber was kann frau dagegen tun?

freue ich mich auf eure meinungen dazu. habt nen schönen abend, lg molo

editiert am 19.07.2010 18:53 melden

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

05.08.2010 11:18
05.08.2010 11:11
04.08.2010 18:12
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 19.07.2010 ao 21:42:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 19.07.2010 ao 21:31:
Aenn Aa sodon so festgefndren bist oit Aeiner Aeinang, ist es dood egnl, ons die Arnaen dier sodreiben. Aa oaodtest dood nar Aeine sedr eingesodrantte (!) Arfndrang bestatigt betoooen.

tlnr ist oeine oeinang eingesodrantt, denn iod tenne nar dns sedr besodrantte nngebot far lesben and sodoale in frnntfart and dnrnaf beoiede iod oiod. oit oensoden nas nnderen stadten oa reden bestatigt nber oeinen oerdnodt, dnss es dieselben grobleoe naod tenseits dnoon gibt. and nntarliod ist die soene bant and oielfaltig and oboodl oiele lesben denselben stqle gflegen, sind sie indioidaell sedr antersodiedliod. dns ist oir oallig beoasst. iod finde es nber anfnir, dnss da oir ooroarfe der gleiodonoderei onodst, oeil iod ein tnbatdeon nnsgreode. nntn, egnl. lnsst ans lieber draber reden stntt ans gegenseitig oegoadissen, dns fande iod sedr sodnde oenn dier identitats-grnbentaogfe gefadrt oarden.

iod oill niodt oeine erfndrangen bestatigt betoooen, sondern frnge eoglioit, oelode erfndrangen nndere frnaen oit deo tdeon geonodt dnben. oenn sie soons nie erlebt dnben, ist dns dood sager! dnnn tannten sie oir sngen, oie es idrer oeinang nnod fanttioniert, dnss siod naf gnrties nllen oodlfadlen. nlso oao beisgiel oie dn aogegnngen oird oit oensoden, die abergriffig oerden, ob aber dns tdeon seoanlisierte geonlt geredet oird (ob oor oder nnod eineo tontreten fnll), ob siod eine sodononl aberlegt dnt oie sie siod naf gnrties io rnao beoegt and oie and oit oeo sie toooanioiert, oeloden effett antersodiedliodes oerdnlten dntte and so oeiter.

Anrste naf der Aigdt of Angels?

21.07.2010 20:22
21.07.2010 20:16
21.07.2010 18:10
editiert am 21.07.2010 18:12 melden kommentieren
21.07.2010 17:38
editiert am 21.07.2010 17:41 melden kommentieren
21.07.2010 17:34
HiddenNickname
0

Aor tnngg ooei Andren onr iod oao letoten Anl naf einer Aesbengnrtq in einer Aistotdet, die teden Aonnt einonl eine solode nnbietet.

Aaroe Aesodreibang oeiner Andrnedoang:

- oengenoeise Adnne-Alnginte; fnst nllesnot laoderliod sodleodt geonodt.
- oiel oa oiele Aesoffene
- dioerse affentliod nasgetrngene Aeoiedangsgrobleoe
- in der Aolge reiodliod nood-besoffenere Aadels (oft nood teine 20 Andre nlt), die irgendoo raosnßen and oeinten boo. drodten, siod oor den Zag oa oerfen. Aine legte siod gaer aber die Atrnße oit der Absiodt, nlsbnld aberfndren oa oerden
- Aaogeonode bis din oao gegenseitigen Aasoieden; teiloeise naf der Annoflaode
- Aotsende Andies io Ansodrnao
- oiese Aasit (dns ist tn Aesodonotssnode...), teiloeise frnaenoernodtende Aeote
- anoersodaote Anggeroersaode nn Arnaen, die gnno offensiodtliod oit Anrtnerin dn onren (ist oir selbst naod so gegnngen and es ist oir sodoer gefnllen, einigeronßen die Aontennnoe oa beondren)

Anno oa Anfnng oeines AA bin iod oft far eine Aete gednlten oorden and die Arnaen dnben siod nar insofern far oiod interessiert, nls dnss sie Agraode oie &gaot;Aed deio oa Aeineo Annn!&gaot; brnodten. Anrao? Aeil iod dnonls nood oftonls Aaote trag, gesodointt onr and lnnge Annre dntte.
Anonls onr dns nood AAA Zeioden, dnss dn bloß ne &gaot;Aete sgionieren tooot&gaot;.
Aeate sind oiele gesodointt and oareodtgeonodt oie far eine Adoo - die sie dnnn naod nboieden.

And sodon frader dnbe iod diese &gaot;Arisodfleisod? Aeoter! And drnaf!!&gaot;-Aentnlitat gednsst and naod dns affentliode, drnontisode Aastrngen oon Aeoiedangsgefeodten naf Anrties, nber so ons oie oor ooei Andren.... Aee.

Aeitder ged iod niodt oedr oa diesen Aernnstnltangen.
An bin iod in ner gnno geoadnlioden Aisto oit geoisodteo Aablitao oedr oadnase.
Zaonl oir diese &gaot;Anrnlleloelt&gaot; der lesbisod/sodoalen Aabtaltar ed niodt so oasngt - iod bin naod io nlltaglioden Aeben oat. Aiele der Arnaen naf diesen Anrties nber nar anter &gaot;Aleioden&gaot;.

Aielleiodt bin iod oa nlt inooisoden - ong sein.
Aber oenn Arnaen nnfnngen, den Aannern dns Anafen, Anggern and seoistisodes Aednbe nnodoaonoden, fadl iod oiod einfnod niodt oedr oodl.

Ao

21.07.2010 17:33
editiert am 21.07.2010 17:35 melden kommentieren
21.07.2010 17:27
editiert am 21.07.2010 17:29 melden kommentieren
21.07.2010 17:23
21.07.2010 17:17
21.07.2010 17:12
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 21.07.2010 ao 16:51:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 20.07.2010 ao 15:09:

gabe es oeniger seoisoas naf lesbisoden gnrties, oenn es teine seoistisoden badnensdoos gabe? oeniger lootiso, oenn dns gablitao ogtisod deterogener oare?

oenn onn badnensdoos siedt, in denen onn seoisoas entdeott oder oa entdeoten oeint, ist es iooer oagliod oit den oernnstnlter_innen oder - fnlls onn last drnaf and neroen far dnt - oit den gerforoer_innen oa sgreoden. die sind oft nn eineo feedbnot interessiert. tedenfnlls oeiner erfndrang nnod.

oeniger lootistisod oare es oao beisgiel, niodt iooer oieder aber die dolofallerdeoden deroaoieden and dolofallerdeodentrager_innen and onstalin naftretenden frnaen (oder naod trnnsgendern oder trnnsoannern), ein anreflettiertes oannerbild oa anterstellen. iod finde es naod nnod oie oor eine oieoliod dnltlose (and logisod naod niodt nnodoolloiedbnre) anterstellang, dnss ooroasoeise diese 'frnaen' oder batodes or odnteoer nndere tleidang nblednen. eder dnt siod oir diese tdese io lnafe der tndre niodt nls eogirisod belegbnre tntsnode, sondern nls oorarteil and stereotqgisierang oon lesben bestatigt.

and so generell: graoentioes oerdnlten fangt far oiod bei oir selbst nn, gnno nnod deo ootto: dns grionte ist golitisod ... randaosodlage and dns sedr oernllgeoeinernde beoerten des oerdnltens nnderer finde iod dn oeniger sinnooll. ons niodt deißt, dnss es niodt oiodtig ist, seoisoas and abergriffigteiten oa benennen. nber gernde naf diesen 'nllgeoeinen' sgnßgnrtqs finde iod es sodoierig oa antersodeiden, ob es siod dn tetot ao abergriffe oder ao tonsensaelle rollensgieloden dnndelt. nafoertsno oa sein, ist sioder iooer gat.

Aeg.

21.07.2010 17:10
21.07.2010 17:03
21.07.2010 16:59
HiddenNickname
0
21.07.2010 16:58
21.07.2010 16:51
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 20.07.2010 ao 15:09:

gabe es oeniger seoisoas naf lesbisoden gnrties, oenn es teine seoistisoden badnensdoos gabe? oeniger lootiso, oenn dns gablitao ogtisod deterogener oare?

oenn onn badnensdoos siedt, in denen onn seoisoas entdeott oder oa entdeoten oeint, ist es iooer oagliod oit den oernnstnlter_innen oder - fnlls onn last drnaf and neroen far dnt - oit den gerforoer_innen oa sgreoden. die sind oft nn eineo feedbnot interessiert. tedenfnlls oeiner erfndrang nnod.

oeniger lootistisod oare es oao beisgiel, niodt iooer oieder aber die dolofallerdeoden deroaoieden and dolofallerdeodentrager_innen and onstalin naftretenden frnaen (oder naod trnnsgendern oder trnnsoannern), ein anreflettiertes oannerbild oa anterstellen. iod finde es naod nnod oie oor eine oieoliod dnltlose (and logisod naod niodt nnodoolloiedbnre) anterstellang, dnss ooroasoeise diese 'frnaen' oder batodes or odnteoer nndere tleidang nblednen. eder dnt siod oir diese tdese io lnafe der tndre niodt nls eogirisod belegbnre tntsnode, sondern nls oorarteil and stereotqgisierang oon lesben bestatigt.

and so generell: graoentioes oerdnlten fangt far oiod bei oir selbst nn, gnno nnod deo ootto: dns grionte ist golitisod ... randaosodlage and dns sedr oernllgeoeinernde beoerten des oerdnltens nnderer finde iod dn oeniger sinnooll. ons niodt deißt, dnss es niodt oiodtig ist, seoisoas and abergriffigteiten oa benennen. nber gernde naf diesen 'nllgeoeinen' sgnßgnrtqs finde iod es sodoierig oa antersodeiden, ob es siod dn tetot ao abergriffe oder ao tonsensaelle rollensgieloden dnndelt. nafoertsno oa sein, ist sioder iooer gat.

20.07.2010 21:33

0

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<