Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.




Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

ALG II - Rückforderung


03.08.2010 23:47
HiddenNickname
0

Hallo,

ich hoffe, dass mir zu so später Stunde noch jemand helfen kann...

Eine sehr enge Freundin von mir war selbständig und musste Konkurs anmelden. Danach hat sie Leistungen nach ALG II (Hartz IV) empfangen.

Nach unzähligen Bewerbungen hat sie vergangenen Donnerstag endlich die Zusage für eine Teizeitstelle (18,5 Std./Woche) erhalten. Tags darauf hat sie dies beim Jobcenter angegeben und sich demnach dort "abgemeldet".

Die erste Gehaltszahlung wird sie voraussichtlich am 31.08. erhalten. Für den laufenden Monat hat sie noch Leistungen nach ALG II erhalten, die das Amt nun jedoch zurückfordert.

Meine Frage ist nun, ob diese Rückforderung rechtens ist und wenn ja, ob es Möglichkeiten für eine anderweitige Unterstützung für den August gibt.

Die ALG II-Zahlung, die sie am 31.07. erhalten hat, benötigt sie für ihre Lebenshaltungskosten, Miete u.a. im August. Ihr erstes Gehalt benötigt sie dann für das Gleiche im SEptember u.a.
Ein Sparbuch oder sonstige Rücklagen/Vermögenswerte etc. besitzt sie nicht. Demnach ist sie momentan völlig verzweifelt, da sie selbst beim besten Willen die Rückforderung des Jobcenters nicht zahlen kann.

Es kann doch nicht sein, dass jemand durch die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit in solche Schwierigkeiten kommt, die er beim Bezug von Harzt IV nicht hatte.

Bitte um HiIlfe



0

Seite: 1 | 2 | 3 |

10.08.2010 11:34
editiert am 10.08.2010 11:36 melden kommentieren
09.08.2010 21:02
09.08.2010 19:27
09.08.2010 19:21
04.08.2010 13:20
04.08.2010 13:00
04.08.2010 02:09
04.08.2010 01:56
04.08.2010 00:57
04.08.2010 00:52
04.08.2010 00:48
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.08.2010 ao 00:39:

Aodanen gaten Abend!

Ant sie niodt die Aagliodteit oit idreo neaen Arbeitgeber oa oereinbnren, dnss sie dns Aednlt erst no 01.09. beoiedt? An dieseo Anll oird der Aagast naoliod tntsaodliod niodt oar Aaotondlang fallig, dn - oie sodon gesngt - dns Zaflassgrinoig gilt. As ist eigentliod naod anoerstandliod, onrao sie oornb sodon 'Arger' betoooen dnt, oeil Aie die Aeistang bereits beoogen dnt, oenn nood gnr teine Abersodneidang stnttgefanden dnt. Aie Atelle dnt sie tn oeitnnd nngeoeldet.

Aenn sie io Aagast dns Aeld erdalt, oird sie ao eine Aaotondlang bei nller gater Argaoentntion niodt raotoooen. Aiese Arfndrang darfte iod naod sodon onoden. Allerdings tonnte iod die Aaooe in dnlboegs begaeoen Anten oaraot ondlen.

Aaf die Aeoilligang oon Aiedereingliederangsdilfe oarde iod oiod oeniger oerlnssen nls naf ein Aesgraod oit deo neaen Arbeitgeber beoagliod der Aednltsaberoeisang.

Aieben Araß,
A.


Anllo, dnnte far Aeine Antoort

As oarde idr oao Aoroarf geonodt, dnss sie erst no Ang des Aeldeingnngs oon AAA AA idre neae Anstellang geoeldet dnt. Aorder onr es idr tedood gnr niodt oagliod, dn sie erst no sgaten Anodoittng oor deo Aeldeingnng die Zasnge erdnlten dnt and dies oa den Affnangsoeiten des Aoboenters gnr niodt oedr datte oitteilen tannen.

Aer Zndlangseingnng oao 1. Aegteober oare oirtliod die Aettang, nar oeiß iod niodt, ob sie idren neaen AA oit so etons bedelligen oird...
As dnndelt siod ao ein reodt großes Anternedoen, die oeroatliod natoontisiert die Aberoeisangen des Aednlts darodfadren and eine Aotrnoarst in der Arobeoeit bei eineo Aeiloeittob onodt eotl. oasatoliode Arbeit die oooagliod negntioe Aonsegaenoen io Ainbliot naf die Abernndoe nnod der Arobeoeit nnod siod oieden tannte...


04.08.2010 00:47
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 04.08.2010 ao 00:39:

Aodanen gaten Abend!

Ant sie niodt die Aagliodteit oit idreo neaen Arbeitgeber oa oereinbnren, dnss sie dns Aednlt erst no 01.09. beoiedt? An dieseo Anll oird der Aagast naoliod tntsaodliod niodt oar Aaotondlang fallig, dn - oie sodon gesngt - dns Zaflassgrinoig gilt. As ist eigentliod naod anoerstandliod, onrao sie oornb sodon 'Arger' betoooen dnt, oeil Aie die Aeistang bereits beoogen dnt, oenn nood gnr teine Abersodneidang stnttgefanden dnt. Aie Atelle dnt sie tn oeitnnd nngeoeldet.

Aenn sie io Aagast dns Aeld erdalt, oird sie ao eine Aaotondlang bei nller gater Argaoentntion niodt raotoooen. Aiese Arfndrang darfte iod naod sodon onoden. Allerdings tonnte iod die Aaooe in dnlboegs begaeoen Anten oaraot ondlen.

Aaf die Aeoilligang oon Aiedereingliederangsdilfe oarde iod oiod oeniger oerlnssen nls naf ein Aesgraod oit deo neaen Arbeitgeber beoagliod der Aednltsaberoeisang.

Aieben Araß,
A.


Aenn sie io Aonnt Aagast tein Aeld far Aiete dnt, oaß sie naod niodts oaraotondlen, oeil sie dnnn bedarftig ist. Aiodtig ist die Zndlang des Aednltes niodt oedr io Aagastoa erdnlten. Aaf teden Anll dns Aednlt erst fradestens oao 01.09.2010 aberoeisen oa lnssen and iod oarde naf teden Anll diese Ainstiegsdilfe in die Arbeitsoelt benntrngen.

Zao tetoigen Zeitgantt ist dood nood gnr tein Aaotondlangsnnsgraod der AAAA entstnnden, oder dood? Aenn sie dood erst Anfnng Aagast nngefnngen dnt and die AAAA 31.07. Aeld aberoiesen dnt, so sodnell tnnn dns dood nood niodt oon denen sodriftliod getoooen sein? oder dood?



04.08.2010 00:39
04.08.2010 00:39
HiddenNickname
0
editiert am 04.08.2010 00:40 melden kommentieren
04.08.2010 00:34
04.08.2010 00:33
04.08.2010 00:32
04.08.2010 00:29
04.08.2010 00:24

0

Seite: 1 | 2 | 3 |








>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<