Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Computer, Internet & Chat » Thread

ASCII Datei einzelne Zeilen lesen/CMD ??

19.04.2015 19:10
HiddenNickname
0

Hallo,

vielelicht kann mir ja hier wer helfen (im Netzhabe ich mich blöd gesucht, aber nichts gefunden, das ich auch nur ansatzweise verstanden habe)...

folgendes Problem:
Ich habe eine 2,6MB-ASCII-Datei, die ich in ein best. Programm einlesen will. Soweit so gut -allerdings kommen die Werte nicht richtig an. Mein Verdacht ist, daß ich evtl. die falschen Dezimaltrennzeichen o.a. angegeben habe...
Normalerweise würde ich vorher mittels eines Text-editors o.a. in die Datei reingucken, nur:
- PSPad findet die Dateinamenserweiterung 'ungülig'
- editor sagt, die Datei sei zu groß (oder war es umgekehrt?)
- notepad++ kann ich mangels Rechten hier nicht installieren
- calc hängt sich auf...

Nun sagte mir jemand zwischen Tür und Angel, ich solle doch einfach nur die ersten zeilen lesen -um die Datenstruktur zu erkennen, genügt mir das ja auch völlig!
> Nur: wie??

Ich habe überhaupt gar keine Ahnung vom Programmieren. (codes habe ich im netz etliche gefunden, aber keine Ahnung, wie/wo ich die eingeben sollte... will auch nicht erst programieren lernen oder versuchen müssen, irgendwelche script-programme zu installieren).

>> kann ich das nicht irgendwie über die Windoofs-Eingabeaufforderung machen?
Kann mir jemand den Befehl dafür sagen?

Danke!!

----------

Ergänzung:
- es handelt sich um eine *.xyz-Datei (nicht .txt -und mit simplem Umbenennen ließ sich auch noch keiner austricksen), also eine dreispaltige, vielzeilige ASCII-Datei
- Das Einlesen in mein Programm funktionierte mit den ersten Spalten (Integer) auch gut -also vermute ich, daß die Spaltentrennung erkannt wurde- die dritte (float) kommt aber völlig falsch an.... (oder gar nicht, und die Werte, die auftauchen, sind sonstwas??)
- Natürlich könnte ich es mit beiden Dezimaltrennzeichen mal ausprobieren... aber erstens dauert das aufgrund der Größe auch ewig, und zweitens wüßte ich die Antwort auf meine Kernfrage hier grundsätzlich gerne.

>> Achso, jede andere Lösung, die mich einen Blick auf die zweite und dritte Zeile werfen läßt, ist auch willkommen! Auch über irgendein Programm oder sonstwie...

editiert am 19.04.2015 19:18 melden

0

19.04.2015 22:14
19.04.2015 21:58
19.04.2015 21:18
19.04.2015 20:29
19.04.2015 20:20
19.04.2015 20:09
19.04.2015 19:45
19.04.2015 19:30
editiert am 19.04.2015 19:31 melden kommentieren

0