|
Forum » Computer, Internet & Chat » ThreadASCII Datei einzelne Zeilen lesen/CMD ??
19.04.2015 19:10
HiddenNickname
0 Hallo, vielelicht kann mir ja hier wer helfen (im Netzhabe ich mich blöd gesucht, aber nichts gefunden, das ich auch nur ansatzweise verstanden habe)... folgendes Problem: Ich habe eine 2,6MB-ASCII-Datei, die ich in ein best. Programm einlesen will. Soweit so gut -allerdings kommen die Werte nicht richtig an. Mein Verdacht ist, daß ich evtl. die falschen Dezimaltrennzeichen o.a. angegeben habe... Normalerweise würde ich vorher mittels eines Text-editors o.a. in die Datei reingucken, nur: - PSPad findet die Dateinamenserweiterung 'ungülig' - editor sagt, die Datei sei zu groß (oder war es umgekehrt?) - notepad++ kann ich mangels Rechten hier nicht installieren - calc hängt sich auf... Nun sagte mir jemand zwischen Tür und Angel, ich solle doch einfach nur die ersten zeilen lesen -um die Datenstruktur zu erkennen, genügt mir das ja auch völlig! > Nur: wie?? ![]() >> kann ich das nicht irgendwie über die Windoofs-Eingabeaufforderung machen? Kann mir jemand den Befehl dafür sagen? Danke!! ---------- Ergänzung: - es handelt sich um eine *.xyz-Datei (nicht .txt -und mit simplem Umbenennen ließ sich auch noch keiner austricksen), also eine dreispaltige, vielzeilige ASCII-Datei - Das Einlesen in mein Programm funktionierte mit den ersten Spalten (Integer) auch gut -also vermute ich, daß die Spaltentrennung erkannt wurde- die dritte (float) kommt aber völlig falsch an.... (oder gar nicht, und die Werte, die auftauchen, sind sonstwas??) - Natürlich könnte ich es mit beiden Dezimaltrennzeichen mal ausprobieren... aber erstens dauert das aufgrund der Größe auch ewig, und zweitens wüßte ich die Antwort auf meine Kernfrage hier grundsätzlich gerne. >> Achso, jede andere Lösung, die mich einen Blick auf die zweite und dritte Zeile werfen läßt, ist auch willkommen! Auch über irgendein Programm oder sonstwie...
editiert am 19.04.2015 19:18
melden
0
![]()
19.04.2015 22:14
19.04.2015 21:58
19.04.2015 21:18
19.04.2015 20:29
19.04.2015 20:20
19.04.2015 20:09
19.04.2015 19:45
19.04.2015 19:30