Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Abschied nehmen ... Los-Lassen

Lichtzauber
HiddenNickname
13.10.2004 09:39
0
dieser Thread enststeht aus gegebenem Anlass ...in Gedanken an eine Freundin und deren Mutter!

Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch, in einigen ausgewählten/selbst geschriebenen Worten, Abschied zu nehmen und/oder Anteilnahme zu zeigen!

Trauer darf nicht unterdrückt werden, sie ist ein ganz wesentlicher Akt, um bewusst Abschied nehmen zu können.
Bei einem schweren Verlust, z.B. durch den Tod eines nahen Angehörigen läuft man allerdings und verständlicher Weise schnell Gefahr in Selbstmitleid zu verfallen. Warum? Man fühlt sich verlassen und allein gelassen. Sobald wir aber den ersten tiefen Schmerz überwunden haben und wir allmählich begreifen, dass wir noch leben , kann erst "echte" Trauerarbeit beginnen...

für Dich, treue Freundin!

Trauer

Blumen, Vögel, duftend, singend,
Seid doch nicht so ausgelassen,
Ungestüm ans Herz mir dringend;
Laßt allein mich ziehn die Straßen!
Vieles ist vorübergangen,
Seit wir uns zuletzt begegnet,
Und es hat von meinen Wangen
Meines Glückes Herbst geregnet.

Winter kam hereingeschlichen
In mein Herz, die Tränen starben,
Und schneeweiß sind mir verblichen
Alle grünen Hoffnungsfarben.

Blumen, Vögel, rings im Haine,
All ihr frohen Bundsgenossen,
Mahnt mich nicht, daß ich alleine
Bin vom Frühling ausgeschlossen!

Nikolaus Lenau (1833)
Akela
HiddenNickname
mobile
23.08.2005 14:47
0
melden
taba1412
HiddenNickname
22.08.2005 23:59
0
Aeit deat ist es oir oieder tlnr ons es deißt die oagliodteit oa dnben Absodied oa nedoen!
Air ist es oeroerrt oon teonnden gersanliod Absodied oa nedoen!
Aod tnnn es oonr irgendoo oersteden, dns es die betreffene gerson niodt oill oiod oa seden, dood es onodt dns gnnoe ao so sodoieriger far oiod!
As ist nar nood eine Arnge der Zeit ( oodl eder oenige Ange) bis die Aodesnnoeige ersodeint!
As ist io oooent diese geoisse Adnoaodtigteit die oiod in den Aranenstroo treibt!
Za oissen, dns teonnd stirbt, den / die onn gern dnt and onodtlos oaseden oa oassen bringt oiod fnst ao den oerstnnd!
Aod oeiß, dns Aeben oird far oiod io endefett &gaot;noronl&gaot; oeitergeden and sie oird oir oon den Aternen nas oaseden!
As bringt tetot naod niodt oiel etons goetisode oder nood niodt gesngtes dier nieder oa sodreiben, denn iod oeiß tn gnr niodt ob sie es te erfndren oird oder ließt!
Aod oollt dns einfnod onl los oerden! ( Aaod oenn iod die Arfndrang geonodt dnbe, dns es dier eigentliod der fnlsode Art ist!)
Aadle oit nll denen oit, die in der letoten oeit teonnden oerloren dnben and oar oeit die trnaer ertrngen!
Alles io leben dnt seinen sinn, naod oenn der Aeg sedr sodoerodnft far ans ist!
Aood far den odero die die oon ans gegnngen sind beginnt nan ein nnderes Aeben in der Aoigteit!
And nieonnd tnnn ans den sodoero den oir fadlen nedoen, dood sollten nlle niodt oergessen, ons es eigentliod deißt oa leben!

(iod oeiß, dns ist tetot nlles etons oeroorren gesodrieben, dood es tnoo so nas deo tiefsten Aantt oeines Aeroens rnas! Aoffe naf oerstandnis dnfar!)
melden
storch
HiddenNickname
20.08.2005 15:46
0
melden
xSASHAx
HiddenNickname
20.08.2005 15:45
0
melden