Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Computer, Internet & Chat » Thread

Achtung vor Romance Scammer!!

27.01.2014 20:51
HiddenNickname
0

Hallo meine lieben,

aus aktuellem Anlaß - ich wurde 2mal von Romance Scammern angeschrieben - möchte ich Euch heute mal etwas darüber erzählen. Bei Romance Scammern handelt es sich meistens um Nigerianer, die falsche Profile anlegen - egal männlich oder weiblich - und auf Frauen bzw. Männerfang gehen. Sie versprechen große Liebe, vielleicht sogar Heirat, aber nach einer gewissen Zeit wollen sie auf einmal Geld um entweder ein Haus abzulösen, Medizin für den Sohn/Tocher zu kaufen, oder sogar ein Ticket um zu Euch zu kommen. Viele Frauen wurde dabei schon um Tausende von Euro betrogen, nicht zu sprechen von dem emotionalen Desaster das diese Leute hinterlassen. Doch wie erkennt man eigentlich ob ein Romance Scammer einem schreibt oder ob das Mädel wirklich echt ist?? Hier mal ein Tipps, und wie man sich am besten verhält.
Ach und nochwas..auch hier auf Lesarion ist ein Romance Scammer unterwegs. Hatte heute früh Kontakt mit ihr/ihm. Dieser wurde bereits gemeldet.

1. Woran erkenne ich ein falsches Profil eines Liebesbetrügers ?
Es gibt verschiedene Arten von Liebes-Betrügern: - Vlads sind aus der ehemaligen Sowjetunion (Russland) - Lads (Nigeriascammer) sind Vorschussbetrüger und Liebesbetrüger - alle sind Unbekannte, die gestohlene Fotos von männlichen und weiblichen Personen zur Massenregistrierung falscher Profile zum Zwecke der Gelderschleichung benutzen.

Sie erkennen Betrüger an folgenden Kriterien:

+ auffällig schlechte Übersetzung durch Internet-Übersetzungen (Es wird viele grammatikalische Fehler geben)
+ der Inhalt Ihrer Fragen wird nicht immer richtig oder gar nicht beantwortet
+ das „Kind“ schreibt Ihnen
+„er“ oder „sie“ ist beruflich in Westafrika tätig
+ ein „Familienmitglied“ ist krank und benötigt dringend Medizin oder Behandlung
+„Eltern“ oder „Ehepartner“ sind vor kurzem gestorben
+ eine Verliebtheit oder enge Freundschaft nach ein paar E-mails
+ das Foto zeigt ein Erotik-Model
+ Fotos, die angeblich nur für Sie gemacht wurden, aber nachweislich älter sind
+ fängt einen Satz in Englisch mit "am" anstatt "I am" an
+ "Am John by name" oder "I was the only child of my parents“
+ Bilder in Uniform, der Einsatz in Afghanistan, Pakistan oder Syrien
+ Es wird um Geschenke gebeten
+ ein „Lawyer“ (Anwalt) oder „Diplomat“ schreibt Ihnen im Auftrag des Scammers
+ Sie werden oft mit „Babe“ oder „Hun“ angesprochen, aber nie mit Ihrem wirklichen Namen

2. Wie finde ich heraus, ob es ein Liebes-Betrüger ist
+ Nutzen Sie die Google-Bildersuche
+ suchen Sie nach der E-Mail Adresse (nur nach dem Namen suchen bringt Sie oft nicht weit)
+ nutzen Sie die Spokeo-Suche
+ nutzen Sie die Suche auf Romancescam.com

3. Was tun, wenn es ein Betrüger ist
+ brechen Sie SOFORT JEDEN Kontakt ab
+ ändern Sie unverzüglich Ihre E-Mailadresse und ggf auch Ihre Telefonnummer
+ machen Sie sich unerreichbar für den Scammer und seine Gang
+ informieren Sie Freunde und Bekannte, dass sie NIEMALS Mails mit Anhängen öffnen
+ nehmen Sie KEINE Freundschaftsanfragen an, von Menschen, die Sie nicht kennen
+ öffnen Sie keine Mails, deren Absender Sie nicht kennen !!!
+ schützen Sie sich und vergessen Sie NIEMALS, dass Sie es mit Kriminellen zu tun haben !!!!

4. Wie verhalte ich mich dem Betrüger gegenüber
+ brechen Sie SOFORT jeden Kontakt ab
+ halten Sie sich an die o.g. Regeln
+ Sagen Sie ihm NIEMALS, was Sie wissen. Es macht IHN nur noch zu einem besseren Betrüger

5. Ich wurde betrogen. Was nun ?
+ leider ist es unmöglich Ihren Verlust wieder zu bekommen
+ Sie können natürlich Anzeige bei Ihrer zuständigen Polizeidienststelle erstatten
+ schützen Sie sich vor Rescam !!! Man wird versuchen Sie als „Polizei“, „Gericht“, „Rechtsanwalt“ o.ä. zu kontaktieren. Manchmal werden auch Drohungen ausgesprochen. Haben Sie keine Angst und lassen Sie sich nicht verunsichern !!! Reagieren Sie auf NICHTS !!!
+ Nehmen Sie keine Anrufe entgegen von Nummern, die Sie nicht kennen oder von anonymen Anrufern. Sollten Sie doch mal jemanden dran haben den Sie nicht kennen, legen Sie SOFORT auf.

6. Ich habe den Besitzer des Bildes gefunden. Was ist zu tun ?
+ konfrontieren Sie niemals den Besitzer des Bildes mit dieser Tatsache, er wird SIE für den Betrüger halten

Niemals:
Dem Scammer sagen, dass er gelistet steht. Und schon gar nicht den Link als "Beweis" schicken.

MoneyGram:
Bargeldtransfers sind leider nie rückgängig zu machen. Es gilt hier dasselbe wie bei Western Union Money Transfer. Darum bevorzugen Scammer diese Art des Geldempfangs. Es ist (hinreichend) anonym und kann überdies weltweit empfangen werden, egal wo der Scammer sagt, dass er sich selber befindet.

Der allererste Schritt:
Kontakt zum Scammer abbrechen. Keine Emails lesen, keine Anrufe annehmen bzw. sofort wortlos auflegen. Sofort und ohne wenn und aber. Dies ist die wichtigste Regel. Sonst hören die Kontaktversuche dieser Banden nie auf.

Wie bekomme ich mein schon verlorenes Geld zurück?:
Wenn jemand Sie emailt mit dem Versprechen der Geldwiederbeschaffung, das ist ein sogenannter Recovery Scam. Dieselbe Betrügergang unternimmt hier einen weiteren Versuch, mit angepassten Versprechungen noch mehr Geld zu ergaunern durch falsche Hoffnungen. Auf keinen Fall antworten oder gar zahlen!

Mugu:
Mugu nennen wir nigerianische Internetbetrüger allgemein. Das Wort bedeutet "Dummkopf" in einer der zahlreichen Sprachen des Landes, Yoruba. Scammer nennen u.a. ihre Opfer "mugu" (auch in der Variante "maga". Desgleichen nennen wir im Gegenzug westafrikanische Betrüger "Mugus".

Dieselbe IP-Addresse:
Dieselbe IP-Addresse zu finden bedeutet nicht notwendigerweise, dass es derselbe Scammer (also dieselbe unbekannte emailschreibende Person hinter dem Profil/den Profilen) ist.

Sunnyvale:
"Sunnyvale" ist die Stadt des Hauptquartiers der Firma Yahoo. Wenn also das Ergebnis der Headerkontrolle "Sunnyvale" lautet, haben Sie lediglich die falsche IP nachgeschaut. Korrekt ist die LETZTE IP im gesamten Header (steht direkt über "X-Mailer", ganz unten). Auf ein Neues!

Western Union:
Bargeldtransfers sind vom Prinzip her niemals mehr rückgängig zu machen - deswegen bevorzugen Internetbetrüger solche Methoden. Alles ist anonym und kann auch weltweit in jeder Filiale abgehoben werden, egal was der Scammer behauptet hat, wo er gerade ist. Leider.

Warum machen Menschen sowas überhaupt: scammen?
Leicht verdientes Geld ohne eigentliche Arbeit. Romancescam wird als Verbrechen wird strafrechtlich praktisch nicht verfolgt, schließlich erfolge der Geldtransfer unter Vorspiegelung falscher Tatsachen (klassisch durch freie Erfindung angeblicher Notsituationen), jedoch "freiwillig" (so würde die Gegenseite argumentieren). Lügen/"Geschäfte" im Internet sind überdies in manchen korrupten Gesellschaften ein als normal angesehener "Job". Organisiert durch kriminelle Banden, die den Einstieg leicht machen.

Wer sind die Scammer überhaupt?
Vorwiegend nigerianische und russische Twens im Collegealter und knapp darüber hinaus.
Es scammen jedoch weltweit zahlreiche Personen beiderlei Geschlechts auf allen Erdteilen, die auf Aufforderung des Scammers beispielsweise Telefonanrufe gegen Beteiligung tätigen oder Schecks für die Scammer einwechseln oder Pakete weiterversenden.

Für Scammer Arbeiten erledigen (engl: job scam, check scam):
Jemand (eine Person oder Organisation), den Sie nicht persönlich getroffen haben bzw. die Sie nicht als eingesessene Firma eingetragen finden können, bietet Ihnen an, gegen Unkostenbeteiligung Schecks einzulösen (Scheckbetrug ist in Deutschland selten, aber z.B. in den USA gang und gäbe und soltle daher auch in den deutschen FAQ nicht unerwähnt sein) oder (kommt viel eher vor!) Ware oder Pakete anzunehmen und weiterzuleiten. Das ist der Scammer, der Sie als "mule" benutzt: Sie sollen als "Zwischenhändler" von anderen Opfern gestohlenes Geld waschen.

Auf gar keinen Fall:
Scammern mitteilen, dass sie als Scammer hier gelistet sind.

ja, das ist viel Tobak...und glaubt mir es ist sehr schwer, Abstand zu gewinnen und zu glauben das hinter den angeblichen Mails von Mädels wirklich ein Mann steckt. Ich dachte auch ich hätte meine "Traumfrau" gefunden, bis ich dann wirklich merkte was er wollte. Nämlich Geld...dass habe ich ihm nicht gegeben. Da wurde er schnell wütend. Wenn Euch so etwas passiert ist, oder ihr gerade mittendrin steckt, dann schreibt mir gerne. Und brecht den Kontakt sofort ab, das ist unglaublich wichtig für Euch. Ihr werdet ein paar Tage traurig sein, und wütend. Aber das ist normal. Die Welt dreht sich weiter...und ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht doch mal meine Frau zu finden.

In diesem Sinne

Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |

29.01.2014 22:40
HiddenNickname
0
29.01.2014 22:38
editiert am 29.01.2014 22:42 melden kommentieren
29.01.2014 22:31
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2014 ao 22:11:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2014 ao 22:07:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2014 ao 21:44:

Ao, dns dier sodent iod tetot onl Aeriddoen, deren teltisode Aiot-Andl idr offensiodtliod oao Aerdangnis oarde. Aielleiodt liest sie tn nood oit. Aeltisode Aotioe, oaodtig etons, nber onnodonl ist dns Aeben einfnod ein A*sodlood. Aogf dood and oeiteronoden.
dttg://ooo.qoatabe.ooo/on [...] AqAAtA-0

Anrao sollte Aeriddoen, nnod oielen Aeitragen die iod dier seit oeiner Anoeldang on. 2007 oon idr gelesen dnbe, glatoliod ein Ante sein?

Aod dnbe niodts gegen Anrnangen beoagliod Aonooern, nber oodl etons gegen diesbeoagliode Aqsterie and gnno besonders etons gegen Abergriffe oie o.A. dns Abergrafen (googeln) oon Aserinnenfotos dier, ons oiod oindestens gennaso nntotot oie diese Aonooer.

Aa oeinst Aeridoeen, die siod oa Aort oeldete oit der Aeinang, dnss idr Aiot entlednt oorden sei.

Aeine Adnang ons dier los ist.- AAA AA and Aeridoeen die iod oeinte, dnt siod oodl nbgeoeldet oder iod sted bei idr naf Agnore...

An tedeo Anll dnt dns Annoe dier oeiner Ansiodt nnod naod etons oit Aqsterie oa tan, and dns ist niodt gat.

Aeldnnfrngen naod oon lnngtadrigen Anternetbetnnntsodnften tonsegaent ignorieren.

Ans soll dnrnn so sodoierig sein?

@bnaodingens:

Ans oon Air gennnnte Aeisgiel dnt noodonl eine nndere, (dnoit niodt oergleiodbnre Aanlitat), bei der iod far oiod naod niodt anbedingt oeine &gaot;Aande ins Aeaer legen&gaot; oarde. (Aod glnabe die Aetroffene in deo oon Air gennnnten Anll, ist naod onl bei AternAA nafgetreten.)

And iod bleibe dnbei: Ans Abergrafen oon Aserinnenfotos dieser Alnttforo totot oiod AAAAAAA nn oie diese Aonooer.

editiert am 29.01.2014 22:33 melden kommentieren
29.01.2014 22:16
29.01.2014 22:15
29.01.2014 22:11
29.01.2014 22:07
29.01.2014 22:05
29.01.2014 22:01
HiddenNickname
0

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2014 ao 21:31:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2014 ao 21:24:

ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2014 ao 21:15:

(gaote ono. 3 Abenen)Aedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2014 ao 21:09:

(gaote ono. 3 Abenen)Aedetetaetrdeed sodrieb no 29.01.2014 ao 20:56:

dns tat oir leid, ninnife(/gaote ono. 3 Abenen)

Affensiodtliod dnst da oedr Ainbliot. Aber gernde sie ist tn teonnd der oon eronodsenen Aensoden Aigenoernntoortang einfordert.
Aod dnbe oeine Arobleoe dnoit Aitleid oit teonndeo in deo Aooent oa dnben oo er nndere erniedrigt. (/gaote ono. 3 Abenen)

iod dnbe teinen einbliot. nber iod tnnn drei and drei nddieren. and iod oerde nb tetot ninnifes toooentnre niodt oedr benntoorten, beoerten oder nnderes.

Aod oerstede, nber oenn es dnrao gedt, siod aber Agfer lastig oa onoden, oerde iod oiod solidnrisod oeigen. Aod oeiß niodt ob da den nnderen Adrend oerfolgt dnst, nber so oie dn dns Agfer oersgottet oarde (dnbei ist es oallig egnl oer dn gegostet dnt), AAA ist grenooertig.

grenooertig ist es, teonnden naf´s taggi oa dnaen, der ein riesengrobleo dnt
grenooertig ist es, ein anendliodes tnrassell nnoatreten ao seine oeinang nnderen iooer and iooer oieder ins dirn gasten oa oollen
grenooertig ist es, reodte nasser nodt oa lnssen
.....
dns tannte iod anendliod oeiterfadren. nber, dns ist eben nar oeine oeinang aber grenooertigteit. dns definiert oodl teder far siod selbst, nn oeloder stelle grenoen abersodritten oerden

Anss teonnd ein Aiesengrobleo dnt, dns liegt in oeineo Antergretntionssgielrnao, dn siod dier nieonnd nls Agfer oatet, naßer der AA (es ist oallig egnl, oer dinter deo Aingnngsgosting steott). As ist niodt oeine Aafgnbe Arobleoe nnderer Aensoden oa errnten. Aenn dn oarde eine Arenoe beginnen. Ans iod sede ist, dnss Agfern anterstellt oird selbst sodald oa sein.

And es gedt dier niodt ao oeine Aeinang, sondern ao Aolidnritat oit Agfern. An, Aerdenberg, dier gibt es so ein gnnr Aerdredangen.

editiert am 29.01.2014 22:26 melden kommentieren
29.01.2014 21:44
29.01.2014 21:39
HiddenNickname
0
29.01.2014 21:31
29.01.2014 21:25
29.01.2014 21:24
29.01.2014 21:18
29.01.2014 21:15
29.01.2014 21:13
29.01.2014 21:09
29.01.2014 21:07

Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<