HiddenNickname
Guten Abend an alle,
meiner Partnerin und ich haben ein Kind, was ich derzeit adoptiere. Wir haben es zusammen geplant, einen Mann gesucht etc. - ein gängiges Familienmodell.
Das Kind ist in die Familie hineingeboren. Nun Folgendes: ich weiß zwar, dass ich das Kind adoptiere und dass es als mein "Stiefkind" zähen wird, und dass das Adoptionsverfahren das Gleiche ist, wie bei den "echten" Stiefkindadoptionen.
Von der zuständigen Stelle habe ich einen "Leitfaden zur Lebensbeschreibung" bekommen, worüber ich ziemlich entsetzt bin. Ich kopiere ihn hier rein. Ich finde, dass es sehr erniedrigend und die Fragen gehen zu weit.
Mit dem wird aber überhaupt nicht gefragt, ob ich das Kind mit meiner Partnerin zusammen geplant habe!
Wie sieht ihr das?
"Individuelle familiäre Vorgeschichte; Eltern und Geschwister mit Geburtsdaten, wo haben Sie mit der Familie gelebt? Ihre Stationen und Beschreibung der Kindheit und Jugend; schulischer und beruflicher Werdegang; Reflektion der eigenen Geschichte, der Beziehungen zu Eltern, Geschwistern, wer lebte mit im Haushalt? Ablösung aus dem Elternhaus, welche Werte waren in der Familie wichtig, welche davon sind für Sie heute wichtig? Haben Sie leibliche Kinder? Wo leben diese und haben Sie Kontakt zu ihnen?
(möglichst mit Monats-/Jahresangaben)
Ausführliche Beschreibung Ihrer Persönlichkeitseigenschaften;
Einfühlungsvermögen, Flexibilität, Belastbarkeit, besondere Interessen, Talente, Aktivitäten, Freizeitbeschäftigungen u. –interessen, Temperament
Paarbeziehung; frühere Ehen/ langfristige Beziehungen, Beziehung zu beiderseitigen Verwandten, Dauer und Anlass der Trennung, Konfliktfähigkeit und Stabilität
Wann und wie haben Sie Ihre jetzige/n Partner/in kennen gelernt? Was schätzen Sie an Ihrer bzw. Ihrem Partner/in
Wie ist der Alltag zwischen Ihnen aufgeteilt? Wie würden Sie Ihre Beziehung beschreiben
Motivation und Einstellung zur Adoption; warum jetzt und wie kam es zu der Entscheidung und was ändert sich hierdurch für Sie sowie für Mutter und Kind?
Einstellung zum Kind
Wie würden Sie Ihre Beziehung zu dem Stiefkind bisher beschreiben? Was ist Ihnen in der Erziehung wichtig? Was vermitteln Sie dem Kind warum sein Vater/ seine Mutter es zur Adoption frei gegeben hat? Wie stehen Sie dazu, wenn das Kind später einmal den leiblichen Vater/ die leibliche Mutter kennen lernen will bzw. wieder Kontakt aufnehmen will?
Äußeres Bezugsfeld; Kurzbeschreibung des Wohnortes, Wohnverhältnisse, Freundes- und Bekanntenkreis, wie stehen leibliche Kinder, Verwandte und Bekannte zur Adoption? "