|
Forum » Pinnwand » ThreadÄltere Lesben für Kunstprojekt gesucht
02.11.2024 07:48
HiddenNickname
1
Die Künstlerinnen Dani und Sheilah Restack wollen im Rahmen der VIDEONALE.20 – ein Festival für Videokunst, das im Kunstmuseum Bonn und an verschiedenen Orten in der Stadt Bonn stattfindet, das künstlerische Videoprojekt „I Am the First Lesbian I Ever Met“ (Ich bin die erste Lesbe, die ich jemals getroffen habe) realisieren und suchen hierfür Teilnehmer:innen aus Bonn und Umgebung. Ihre Arbeit an diesem Projekt begann letztes Jahr in Düsseldorf, ausgehend von dem Wunsch, die Sichtbarkeit von älteren, lesbischen/queeren Frauen im öffentlichen Raum zu erhöhen. Den Künstler:innen ist aufgefallen, dass der weibliche Körper in unserer Gesellschaft mit zunehmendem Alter immer unsichtbarer wird. Ebenso haben sie beobachtet, dass es im öffentlichen Raum selten Angebote für Orte gibt, an denen sich lesbische/queere Frauen treffen können. Mit diesem Projekt möchten sie älteren lesbischen Frauen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Die künstlerische Arbeit besteht aus stummen Videoportraits (also eine Art bewegtes Foto, ohne Sound), die die Künstler:innen gemeinsam mit den Frauen erarbeiten und anfertigen. Diese Portraits sollen während der VIDEONALE.20 (11.4.-15.8.2025) im öffentlichen Raum in Bonn und in einer Ausstellung in einem Projektraum gezeigt werden. Dani und Sheilah würden sich freuen, Frauen (und weiblich gelesene Personen) aus Bonn kennenzulernen, die sich als lesbisch/queer identi fizieren und die ihnen ihre Geschichten erzählen wollen; zunächst bei einem Kennenlernen online und Ende November bei einem Treffen in Bonn, bei dem auch die Videoportraits entstehen würden. Weiterhin ist geplant, eine kleine Ausstellung zum Thema weiblicher / lesbischer Sichtbarkeit zu organisieren, an dem die Teilnehmenden mitwirken können (aber nicht müssen). Allen, die am Projekt teilnehmen, kann eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt werden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig; eine englische Dolmetschung ist vorhanden. Wenn das spannend klingt und ihr Lust habt, mitzumachen - meldet euch gerne bei mir oder bei info@videonale.org
editiert am 02.11.2024 08:12
melden
1
|
|