Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Die Lounge » Thread

Ämterwahnsinn ....

03.11.2011 18:23
HiddenNickname
0

... oder wie paranoid kann man werden?

Ich bin jetzt echt die letzte, die hier einen Tread eröffnen wollte, aber ich muss euch mitteilen, was mir heute passiert ist.

Gestern bin ich endlich aus der Kirche ausgetreten. Ich geb zu spät und längst überfällig, aber besser spät als nie. Das lief auch ganz toll, hatte es mir schwerer vorgestellt. Der Sachbearbeiter im Standesamt sagte ich müsse mit der "Austrittsurkunde" zum Finanzamt damit die Änderung eingetragen werden kann.
Ich rief also die Hotline des Finanzamtes in München an und fragte nach Öffnungszeiten, Adresse und was sie denn bräuchten an Unterlagen.
"Ausweis, Ausstrittsurkunde und wenn sie schon haben die ID-Nummer!"
Ich erinnerte mich wage an einen Schrieb vom Finanzamt, der kürzlich kam, in dem die Rede von ID-Nummer und bla bla war und packte diesen zu meinen Unterlagen. Heute Vormittag machte ich mich auf den Weg um diesen doch äußerst unangenehmen Behördengang zu erledigen.
Im Amt sagte mir die Dame am Tresen dann jedoch dass ich für die Umschreibung meine Lohnsteuerkarte bräuchte. Ich kuckte wohl etwas verwirrt und erklärte ihr, dass ich dies ja gestern telefonisch so mitgeteilt bekommen hätte.
In diesem Schreiben mit der ID Nummer steht ja sogar drin, es gibt keine Lohnsteuerkarten mehr. Das sei richtig, aber mein Arbeitgeber hätte ja noch die von 2010 (!). Wir haben jetzt aber 2011 ??? Ja, aber gibt ja keine neuen Lohnsteuerkarten mehr. Darum haben sie ja die ID-Nummer.
Ja, und die hab ich auch dabei!
Aber für das ummelden brauchen wir die Lohnsteuerkarte 2010.
Nun, gut... Ich bin jetzt kein Mensch der gleich n Fass auf macht, obwohl mir ein klein wenig danach gewesen wäre.
Nachdem mich die frische Luft vor dem Finanzamt aber nur mäßig beruhigte, rief ich noch mal dort an. Leider war es eine andere Mitarbeiterin die mir das selbe sagte wie die an der info.
Sie war sehr nett, bekam auch einen sehr menschlichen Niesanfall, der meinen Zorn etwas senkte... Dennoch bekam ich auf die Frage, wofür denn jetzt diese ID-Nummer sei, nur zur Antwort: "ID - Nummer ist gaaaanz wichtig! Hatschi!"
Ich bin kein ein Verschwörungstheoretiker. Aber eins weiß ich gewiss: ich habe seit ich 18 bin einen Job, durchgehend. Nicht weil ich so geil aufs arbeiten bin, sondern weil ich einfach keinen Bock hab auf ein Amt zu gehen.
Was für ein Verwaltungsaufwand wäre es, wenn die Frau vom Amt meine Personalstelle anruft und sagt: "hör mal Inge, wir haben wieder mal nen zukünftigen Atheisten, mach ma n Strich bei rk und am Wochenende gehen wir Kegeln?" nein, da muss ich NOCH MAL meine kostbare Zeit opfern, weil der deutsche Staat es nicht schafft seine Bürokratie endlich mal in griff zu kriegen.
Und wir verurteilen Griechenland? Hätte ich der "Info - Frau" vielleicht einen Obolus zustecken sollen? Für die Kegelkasse?
Kennt ihr so einen Behördenfremdschämen auch?
Was ist euch passiert?

0

04.11.2011 11:50
04.11.2011 01:43
04.11.2011 01:34
03.11.2011 23:55

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<