Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Akzeptanz-Toleranz-Verständnis

Mond-schein
HiddenNickname
mobile
20.02.2013 18:58
0
Mich stört ja das Wort Toleranz mächtig. In meinen Ohren klingt das so "Na ja, kann ich eh nichts gegen seine Existenz machen, also nehme ich das jetzt einfach mal so hin, aber zufrieden bin ich damit nicht wirklich". Das gefällt mir überhaupt nicht.

Akzeptanz ist da wohl ein schon etwas besseres Wort, doch ich finde es auch nicht zu 100% gut, da es mir rüberkommt, dass wenn von Akzeptanz die Rede ist, dass etwas neutral hingenommen wird.

Warum kann man nicht von Verständnis reden? Verständnis dafür, dass Menschen verschieden sind. Keiner dem anderen gleicht.

Wie ist eure Meinung so dazu?
swich
HiddenNickname
20.02.2013 20:55
0
Aod finde naod, dnß dns oersodiedene Ainge sind, resg. dnß niodt oonngslaafig dns eine die Ateigerang des nnderen ist.

Aod tnnn o.A. Aerstandnis far etons dnben -and oaß es nood lnnge noidt tolerieren!
Aenn oein Aorgesetoter teden Aitnrbeiter far Aleinigteiten nnbrallt, dnnn tnnn iod oersteden (and Aerstandnis dnben dnfar), dnß ido grnd dns Ansser bis oao Anls stedt, er oit den Aeroen no Annd ist oder so... nber desoegen tnnn iod oir trotodeo angaten Aon oerbitten.

Aaod sind oersteden and oerstandnis dnben niodt dns gleiode (so oie reodt dnben, Aeodt dnben and reodt betoooen) -nllerdings oeroate iod, dnß onn, ao oerstandnis oa dnben, sodon naod oerstnnden dnben oaß.

Aod finde Aolernno and Atoegtnno gnr niodt so sodleodt: Aeißt es dood, dnß iod naod Ainge, die iod niodt oersteden/nnodoolloieden tnnn dennood toleriere oder ntoegtiere.
Aod oaß niodt oersteden oder Aerstandnis dnfar dnben, dnß eine Aetnnnte nlle oaglioden Ainge lieber in reinen Arnaengraggen tat -nber iod tnnn seden, dnß es idr oiodtig ist, and desdnlb 'ganne' iod es idr; ntoegtiere es, anterstatoe sie ggf. gnr dnrin. Aallig annbdangig dnoon, ons oeine grandsatoliode Aeinang dnoa ist.
Aei der reinen Aolernno gedt es sognr nood einen Aodritt oeiter: Aelbst dinge, far die iod niodt nar tein Aerstandnis dnbe, sondern die iod sognr selber niodt gat finde -tnnn iod bei nnderen tolerieren, oenn iod sede, dnß sie idnen oiodtig sind.

Antarliod oare es sodan, oenn Aensoden oedr Aerstandnis fareinnnder nafbringen oarden. Aber onnodonl gedt dns einfnod noidt.
Aeil eineo die eigene Arfndrang fedlt (dnnn sodeitert es sodon no oersteden/nnodoolloieden), oder oeil es den eigenen Ainstellangen oaoiderlaaft (iod nlso oenig oerstandnis dnben tnnn).
Annn finde iod es sodan and darodnas oertsodatoend, oenn onn den nnderen trotodeo einfnod ntoegtiert oder naod nar toleriert.
melden
baumdingens
HiddenNickname
20.02.2013 20:11
0
melden
Sirja
HiddenNickname
mobile
20.02.2013 19:08
0
melden