Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Altlasten & Mut zur Trauer

subtiles_purp..
HiddenNickname
mobile
02.09.2011 03:25
0
Ballast abwerfen!

Manchmal überkommt mich das Verlangen, auszumisten! Ständig sammele ich irgendetwas, seien es Postkarten, Photos, Klausuren, Dokumente, Notizen, Bücher, Kleidung... Und dann merke ich, dass es zuviel ist, was ich besitze. Zuviel von allem. Ich habe das Gefühl, dieses Zuviel erdrückt mich und erschwert mir meinen Gang, also miste ich aus!
Ich fange bei meinem Kleiderschrank an, werfe alle Klamotten raus, die ich seit Jahren nicht getragen habe. Ich wische den Schrank aus, ordne meine Kleider neu und freue mich über das vollendete Werk. Doch es gibt hier, in meiner kleinen Wohnung noch sehr viel Gerümpel, dass scheinbar nur existiert, um mir meinen Platz zu stehlen. Also räume ich den Schreibtisch und jede erdenkliche Schublade aus, werfe alles weg, was mir unnütz erscheint.
Die ganzen Papiere, die ich noch brauche, sind schnell abgeheftet. Doch warum besitze ich in meinen jungen Jahren derart viele Bücher? Von ihnen fällt es mir wirklich schwer, mich zu trennen. Mit jedem einzelnen Buch, das ich gelesen habe, verbinde ich ein bestimmtes Gefühl und eine bestimmte Erinnerung. Entweder, weil mich das Gelesene geprägt hat, oder auch, weil ich das Buch zu einer bedeutenden Phase meines Lebens gelesen hatte. Ich sollte auch sie wenigstens ordnen, wegwerfen oder verschenken kann ich sie einfach nicht, meine stillen Begleiter.

Allmählich geht der Tag zu Ende. Es wird Zeit, schlafen zu gehen, doch meine Müdigkeit lässt mich heute wieder einmal im Stich. Noch immer verspüre ich diese innere Unruhe, die mich nach einer Unordnung Ausschau halten lässt, die ich noch bewältigen könnte. Doch ich finde einfach nichts, alles ist in Ordnung, alles liegt an seinem Platz und die aussortierten Dinge fanden schon längst ihren Weg in die Mülltonne.

Ich setze mich auf mein Bett und schaue mich um. Ich habe schon lange nicht mehr geweint. Und wenn, fühlte es sich halbherzig an, als wolle mich eine tiefe Traurigkeit verlassen, die sich fest in mir verankert hat. Ist es diese Traurigkeit, die ich übersehen habe?
Sollte ich auch einmal mich aufräumen? Sollte ich mein Herz öffnen, es von aller Last bereinigen und neu ordnen? Sollte ich diese Liebe einfach gehen lassen? Diesen Schmerz hinauslassen? Doch wie soll ich das anstellen? Es ist unglaublich, dass ich nicht mehr in der Lage bin, mich mir selbst zu öffnen. Bin ich etwa einsam? Oder alleine?

Vielleicht sollte ich auch Erinnerungen bereinigen. Hinfort mit den Gedanken an schlechte Zeiten oder der Angst, sie könnten mich erneut heimsuchen. Sicher sind Gedanken und Gefühle keine Unterlagen, die man mal einheften und wegstellen kann. Sie erledigen sich nicht von alleine. Sie stehen in einem luftleerem Raum und klopfen ab und zu an die Tür meines Bewusstseins, manchmal dann, wenn ich sie am wenigsten gebrauchen kann, doch sie retten mir auch oft mein Leben.
Manche lassen einen nicht los, bis man sich ihnen stellt und sich eingesteht, dass man keine Macht über sie hat.
Sollte man also einen Entzug machen, um sie ordnen zu können? Einen Entzug, der einem die nötige Distanz zu ihnen gibt? Ein kalter Entzug bedeutet doch so sehr viel Schmerz, oder?

Meine Unruhe und mein Chaos liegen in mir selbst, weil ich mit dieser Liebe nicht mehr umgehen konnte, das weiß ich jetzt, und genau deswegen kommt es auch immer wieder vor, dass ich auch mein Leben und meine Wohnung dem Chaos übergebe, wenn ich eine Liebe gehen lasse.
Was hilft? Der kalte Entzug - durch den Schmerz gehen, ihn zulassen, ihn zum Freund machen. Bis ich wieder aufgeräumt und bereinigt bin. Und dann... kann es von vorne losgehen. Der dritte Neubeginn, das dritte Wagniss.

Was ich sagen will: habt den Mut, wirklich zu trauern, selbst wenn ihr das Gefühl habt, dabei vor die Hunde zu gehen. Das Leben kann eine Qual sein, doch ich bin froh, dabei zu sein, und ich weiß auch, dass einem nichts, das sich zu haben lohnt, in den Schoß fällt, weder die saubere Wohnung, noch das reine, offene Herz, noch eine gesunde Beziehung.

Peinlich, aber das musste raus.
droemel
HiddenNickname
02.09.2011 14:35
0
melden
BettyBloom
HiddenNickname
mobile
02.09.2011 14:12
0
melden