Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Sport, Wellness und Erholung » Thread

Amélie Mauresmo beendet Karriere

03.12.2009 17:22
HiddenNickname
0

Mauresmo-Rücktritt: "Habe alles erreicht"

Amélie Mauresmo hat ihre Karriere beendet. Die 30-jährige Französin begründete ihre Entscheidung damit, dass sie in den letzten Monaten immer mehr die Lust am Tennis verloren habe. "Es ist eine Entscheidung, die ich mir gut überlegt habe."

"Vielleicht hat sich auch ein wenig Müdigkeit breitgemacht", erklärte die Australian-Open- und Wimbledon-Siegerin von 2006 unter Tränen.

"Außergewöhnliche Karriere erlebt"

"Heute habe ich einfach keine Lust mehr, auf den Platz zu gehen, um zu trainieren. Mein Tennis-Leben dauert nun schon 25 Jahre. Ich habe das Glück, eine außergewöhnliche Karriere erlebt zu haben", sagte Mauresmo. Insgesamt gewann sie 25 WTA-Titel und holte 2003 mit Frankreich den Fed Cup.

"Ich hatte drei große Ziele in meiner Karriere: Nummer eins zu werden, einen Grand-Slam-Titel und den Fed Cup zu gewinnen. Ich habe alles erreicht." Wenn sie zurückschaue, müsse sie nichts bereuen und empfinde großen Stolz, fügte Mauresmo, deren einhändige Rückhand gefürchtet war, an.

Am Ende des Weges

"Ich denke, ich bin am Ende des Weges angelangt", erklärte Mauresmo - auch wenn das Jahr 2009 gar nicht so schlecht verlaufen sei. Nach ihrem Sieg bei den Diamond Games in Antwerpen vor zwei Jahren musste sie eine Serie von Verletzungen überstehen. Frust machte sich breit. Mauresmo dachte damals schon über einen Rücktritt nach, stürmte im Februar 2009 mit ihrem Sieg bei den Paris Open aber überraschend in die Weltspitze zurück.

Doch das Hoch dauerte nicht lange an. In der vierten Runde von Wimbledon flog sie gegen die Russin Dinara Safina raus. Im Nachhinein ist Mauresmo überzeugt, dass sie sich in diesem Moment innerlich vom Tennis verabschiedet habe.

Rücktritt vom Rücktritt ausgeschlossen

Eine Rückkehr schloss Mauresmo aus: "Ich habe es bei Fabrice Santoro mitbekommen, und das spricht mich nicht an. Das Leben hat mich zwar gelehrt, niemals nie zu sagen, aber ich glaube nicht so recht daran. Ich bin nicht hier, um zu sagen, dass ich in drei Monaten zurückkehre."

Ihr letztes Match bestritt die Silbermedaillengewinnerin von Athen am 2. September und unterlag dabei der Kanadierin Aleksandra Wozniak mit 4:6 und 0:6 in der zweiten Runde der US Open. Mauresmo ist seit Suzanne Lenglen in den 20er Jahren die erfolgreichste französische Tennisspielerin.
http://www.youtube.com/wa [...] embedded

http://video.eurosport.fr [...] eo.shtml

0

04.12.2009 09:06
editiert am 04.12.2009 09:06 melden kommentieren
03.12.2009 20:36
HiddenNickname
0
03.12.2009 20:26
HiddenNickname
0
03.12.2009 20:09