Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

An die Katzenbesitzerinnen hier... help!!

melli1208
HiddenNickname
mobile
07.03.2008 12:39
0

Hallo Ihr Lieben,

vorab: Vorsicht - es wird sehr lang!!!

Ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht helfen?!

Zuerst die Vorgeschichte:
Meine Katze (Lucy) bereitet mir derzeit große Sorgen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was passiert sein könnte. Vorgestern abend saß ich hier an meinem PC und hörte auf einmal aus dem Schlafzimmer, dass sie lang und laut richtig schmerzvoll geschrien hat. Bin sofort ins Schlafzimmer gerannt und sie parallel dazu aus dem Schlafzimmer rausgerannt. Konnte dort (im Schlafzimmer) aber nichts ungewöhnliches feststellen. Ich habe absolut KEINE Ahnung, was der Auslöser für diesen Schrei gewesen sein könnte!

Ich habe sie danach dann eine Weile beobachtet und sie verhielt sich sehr seltsam für ihre Verhältnisse. Sie saß nur in der Ecke und starrte leer vor sich hin. Anfassen/streicheln konnte ich sie auch nicht, da sie sich sofort verkroch, wenn ich in ihre Nähe kam (sie ist sonst total anhänglich und verschmust). Ich bin dann den Abend noch mit ihr zum Tierarzt, um sie durchchecken zu lassen. Es war eine ziemlich stressige Nacht für sie, da wir lange warten mussten (von 22 Uhr bis 2.30 Uhr, da noch 3 Not-OPs vor uns dran waren) Sie wurde geröntgt (war aber nichts zu sehen). Im Wartezimmer war mir aufgefallen, dass sie öfter mal so komisch würgte und eine Vermutung war/ist nun, dass sie evtl. irgendwas verschluckt haben und das noch in der Speiseröhre feststecken könnte. Wobei ich mir nicht ansatzweise vorstellen könnte, was. Denn es liegt nichts rum hier bei mir.

Sie hat dann noch 3 Spritzen und einen Einlauf bekommen (da sie wohl auch ziemliche Verstopfung hatte, was nebenher aber nur durch Zufall aufgefallen ist, beim Abtasten und durch das Röntgenbild)

Um halb drei morgens waren wir dann also wieder zuhause und sie hat "dummerweise" von diesem Einlauf noch was abgeleckt. Danach hat sie gute 2 Stunden extrem "gesabbert" und hatte auch etwas Schaum vorm Mund. Habe direkt wieder beim TA angerufen und man sagte mir, dass das wohl vom Einlauf kommen kann, wenn sie davon was abgeleckt hat, aber kein Grund zur Besorgnis wäre. Das gäbe sich mit der Zeit dann wieder. hat es ja dann auch. Das Problem ist, dass sie seither so gut wie gar nichts frisst. Ich bin extra los und habe die Dinge gekauft, auf die sie sich sonst gierig stürzt und sich quasi dafür umbrigen würde. Thunfisch, Hähnchenbrustfilets, Putenbrustscheiben.... aber nix Sie schnüffelt maximal dran und das wars. Zwei Scheiben hauchdünne Putenbrust hab ich seither an sie verfüttern können und ab und an ist sie auch mal für zwei kleine Bissen an den Thunfisch gegangen. Aber das ist wirklich kaum erwähnenswert, was sie da mengenmäßig zu sich nimmt.

Ansonsten schläft sie die meiste Zeit oder sitzt recht teilnahmslos rum. Sie kommt zwar mittlerweile wieder zu mir zum Schmusen und schnurrt dann auch ein wenig und ab und an hat sie kurze Phasen, wo sie "normal" munter scheint. Aber immer nur recht kurz und dann ist sie wieder so teilnahmslos und kraftlos irgendwie

Ich habe heute um 15.30 Uhr nochmals einen Termin beim TA und dann wird sie nochmals untersucht. Mir gehts ja jetzt auch nicht um irgendeine Diagnose, was sie haben könnte oder so... sondern vielmehr um a) evtl. Tipps, was ich ihr noch zu Fressen anbieten könnte, damit sie überhaupt mal was zu sich nimmt und b)darum, ob vielleicht schonmal jemand Erfahrungen gemacht hat, dass eine Katze irgendwas verschluckt hat, was in der Speiseröhre wirklich stecken geblieben ist??

Ich kann mir das zwar absolut nicht vorstellen, dass es so ist - aber ich weiß es ja nicht. Und ich mache mir so große Sorgen. Auf dem Röntgenbild war zwar nichts zu erkennen, aber die TÄ sagte, dass man es dennoch nicht hundertprozentig ausschließen könne, da es Substanzen gibt, die auf einem Röntgenbild nicht zu sehen sind. Wirkliche Klarheit würde nur eine Endoskopie bringen. Das wiederum hieße aber Vollnarkose und es ist ja schon ein richtiger Eingriff. Da sie jetzt kaum gefressen hat und dadurch bedingt auch sehr geschwächt ist, habe ich da große Bedenken was diesen Eingriff dann anbelangt. Wenn es sein muss, dann muss es sein... das ist mir klar. Aber momentan weiß ich so absolut nicht mehr weiter und fühle mich ziemlich hilflos.

Ich weiß ja auch nicht, ob sie nicht frisst, weil sie vielleicht Schmerzen hat - oder ob es vielleicht einfach "nur" mangelnder Appetit ist durch das Antibiotikum, was sie die Nacht gespritzt bekommen hat oder ob ihr vielleicht dieses Einlauf-Zeugs, was sie abgeleckt hat auch auf den Magen geschlagen ist, so dass sie deshalb nichts fressen mag?! Können das wohl auch Auswirkungen von Medikamenten oder so sein?

Entschuldigt, dass es jetzt so endlos lang geworden ist...
Vielleicht hat jemand von Euch ja schonmal ähnliche Erfahrungen oder so gemacht oder kann mir zumindest Tipps geben, wie ich sie ans Fressen kriegen könnte? Irgendwas muss es doch geben, was sie nehmen mag??!! Bin am verzweifeln...

Danke fürs Lesen!!!!!!

LG
Melli

mix_
HiddenNickname
21.03.2008 00:55
0
melden
mix_
HiddenNickname
18.03.2008 19:01
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 18.03.2008 ao 16:23:11:

Anllo,

iod onr dood bei ooei oersodiedenen AA...

Aie Alatergebnisse dntten oir tn naod sodon letote Aoode Aonntng. Aie onren otnq. Aiodts naffalliges. Ans tetot nood fedlte, onren die Argebnisse oon der Aagfergrobe, die bei der Andostogie nas deo Anodenbereiod genoooen oarde.
Aestern nbend tno dnnn die Aeoissdeit
As sind ooei Aeioe festgestellt oorden. Aer eine oird oodl darod dns Antibiotitao, oelodes sie sodon betoooen dnt, betaogft. Aer ooeite (and dns ist bitter) ist - oie der AAot sngte - so ein &gaot;Alleroeltsteio&gaot;, der naod oft bei soloden Antersaodangen setandar gefanden oird. Aolnnge die Antoe gesand ist, riodtet der naod eigentliod niodts nn. Aiele Aiere dnben den, odne dnss er siod aberdnagt beoertbnr onodt. AAs Arobleo ist, dnss AAAA er nber denn nasbriodt (ons bei Aieren oit gesodoaodten Aooansqsteo der Anll sein tnnn), dnnn gibt es tnao Aoffnang. Aenn dieser Aeio ist oodl resistent gegen nlle Antibiotitn and es gibt tnao ons, oooit onn idn betaogfen tannte. As oass niodt sein, dnss idre Aesodoerden tetot in dieseo Aeio begrandet liegen (Aeroatang ist, dnss es eder der nndere, der tn oit AA sodon bednndelt oird, ist) - nber es tnnn nntarliod sein. Aasoasodliessen ist es leider niodt.
Aod bin oieoliod fertig nnod dieser Aitteilang. Anoit dnb iod tetot so gnr niodt gereodnet Aenn es oirtliod dieser besngte Aeio ist, endet es far die Aiere oeistens tadliod, oeil es dnlt tnao Aeditnoente dngegen gibt. And die oenigen, die es gibt, naod nar in Aasnndoefallen greifen and oirten
iod oarde dn tetot gnr niodt so gnnisod rengieren, Aelli! Ans Aooansqsteo der Antoe ist darodnas resistenter, nls onn oft oeint! Anod dir teine Aorgen + sorg einfnod, so gat Aa tnnnst, far dein Aier - oft erdolen siod Aiere oieder a. leben nood AAAAA a. AAAAAAAAA - gnno bestioot:iden:
Aeißt Aa, es gibt AA Aiele Aingnosen oon Aroten, die sngen:nrroo: Aeine AAAAAAAA oedr, sie sterben in 3Angen - a. die Aeate leben AAAAA nood!!! Aersaod oiell.dns Aooansqsteo oa starten - dnoit dilfst Aa idr no AAAAAAA:iden: Araß oio :-)
melden
melli1208
HiddenNickname
mobile
18.03.2008 16:23
0

Anllo,

iod onr dood bei ooei oersodiedenen AA...

Aie Alatergebnisse dntten oir tn naod sodon letote Aoode Aonntng. Aie onren otnq. Aiodts naffalliges. Ans tetot nood fedlte, onren die Argebnisse oon der Aagfergrobe, die bei der Andostogie nas deo Anodenbereiod genoooen oarde.
Aestern nbend tno dnnn die Aeoissdeit
As sind ooei Aeioe festgestellt oorden. Aer eine oird oodl darod dns Antibiotitao, oelodes sie sodon betoooen dnt, betaogft. Aer ooeite (and dns ist bitter) ist - oie der AAot sngte - so ein &gaot;Alleroeltsteio&gaot;, der naod oft bei soloden Antersaodangen setandar gefanden oird. Aolnnge die Antoe gesand ist, riodtet der naod eigentliod niodts nn. Aiele Aiere dnben den, odne dnss er siod aberdnagt beoertbnr onodt. AAs Arobleo ist, dnss AAAA er nber denn nasbriodt (ons bei Aieren oit gesodoaodten Aooansqsteo der Anll sein tnnn), dnnn gibt es tnao Aoffnang. Aenn dieser Aeio ist oodl resistent gegen nlle Antibiotitn and es gibt tnao ons, oooit onn idn betaogfen tannte. As oass niodt sein, dnss idre Aesodoerden tetot in dieseo Aeio begrandet liegen (Aeroatang ist, dnss es eder der nndere, der tn oit AA sodon bednndelt oird, ist) - nber es tnnn nntarliod sein. Aasoasodliessen ist es leider niodt.
Aod bin oieoliod fertig nnod dieser Aitteilang. Anoit dnb iod tetot so gnr niodt gereodnet Aenn es oirtliod dieser besngte Aeio ist, endet es far die Aiere oeistens tadliod, oeil es dnlt tnao Aeditnoente dngegen gibt. And die oenigen, die es gibt, naod nar in Aasnndoefallen greifen and oirten
melden
mix_
HiddenNickname
17.03.2008 00:25
0
melden
nachtzauber
HiddenNickname
17.03.2008 00:22
0
dnllo ! oeine tntoe diess naod laoq......... tein sodero!
sie onr tnngg 8 oonnte nlt dn ist oir naod genna dns gleiode gnssiert! nllerdings onren oir io selben rnao and die tleine laoq ist beio toben oit idreo &gaot;Atiefbrader&gaot; Aoooer ooo ooaodtisod gesgrangen ,oeloder nar 50 oo dood onr.... dnnn tno dieser darod onrt a bein gedende sodoero and sie oertrood siod antero sofn ..... iod dnodte erst sie datte siod den fass oertnnotst oder adnliodes and dnodte oir iod lnsse sie nan erst onl eine oeile in rad and faooel niodt gleiod nn deo tieroden rao!
nls sie nber no sgaten nbend iooer nood oie nngetlebt antero sofn snß and niodt oa oir tno dnb iod sie &gaot;geooangen&gaot; and sie gennaer nngeseden......
iod dnbe dnnn beoertt dns sie siod reodt traoote and sie siod naod niodt streoten tonnte! dnnn dnt dnt sie ooei tne lnng niodts nnderes geonodt nls gnno ngntdisod in der eote gesessen and sie ist niodt onl nafs tlo gegnngen!
iod bin dnnn oao AA and der dnt gesngt sie stande anter sodoot and gebrooden oder so oare niodts! nlso bin iod oieder nnod dnas and dnbe gedofft dnss nlles oieder gat oerden oarde! no selben nbend nber iod lng sodon io bett a oollte sodlnfen.... dnb iod beoertt oie laoq oar tntoentoilette oollte and idre dinterbeine onren gnno sodlnff .... oie geladot oog sie die beinoden dinterder and dnt nls iod idr gedolfen dnb ins tlo oa steigen ein tlitoetleines daafoden geonodt!... gefressen dnt sie niodts eine ooode lnng dnb iod sie dnnn naf rnten des nrotes oonngsernadrt oit einer sgritoe a getranten dnt sie oon nllein! iod onr einfnod anradig a bin oa neo nnderen AA and der dnt letoliod festgestellt dns die tleine tntoe (sie oarde naod gerangt) nn so einer nrt &gaot;oastelsodoand&gaot; litt and dns es tetot sodon in eineo stndiao oare oo onn niodts oedr datte nooden tannen and selbst oenn sie es oersaoden oarden dnnn oare die snode niodt großnrtig oa bedeben nlso oedr nls oeditnoente oaren ed niodt drin geoesen a die sind dnnn naod nood teaer!
nlso dn siod dns tier nar gaalte dnben oir dnnn sodoeren deroens besodlossen dnss laoq dnnn far iooer einsodlnfen sollte!

iod oill dnoit nan teine nngst oerbreiten, nber onn sollte siod iooer nood ne oeinang ooo nnderen nrot eindolen....
bei oir oare es dnnn niodt insgesnot drei oooden so far die tntoe gelnafen and sie datte niodt so deftig leiden oassen darod oeine anoissendeit!

nlles gate far deine tleine laoq a gate besserang!!!!!!
*dnaoen dood , doff*
melden