|
|
Forum » Kummerkasten » ThreadAn wen wenden bei Scheidung/ Rosenkrieg?
23.01.2010 14:49
HiddenNickname
0 Ich hab im Moment echt Kummer mit meiner Mama. Das könnte jetzt etwas lange werden, dafür schon mal Entschuldigung: Meine Eltern sind jetzt seit 24 Jahren verheiratet und waren immer sehr glücklich miteinander. Mein Vater hat sich direkt nach der Wende ein eigenes Geschäft aufgebaut und weil es sein Traumberuf war, hat er dort auch immer viel Zeit und Herz hinein gesteckt. Für meine Mama war das auch in Ordnung. Sie hatte die Kinder und hat meinem Vater den Rücken frei gehalten - bedingungslos. Sie selbst hat aufgehört zu arbeiten, als sie mit mir schwanger war und seitdem nur noch bei meinem Vater als Sekretärin gearbeitet. Vor 10 Jahren hat meine Mama noch mal einen ungeplanten Nachzügler bekommen, meine Schwester. Meine Schwester war schon sehr früh begeisterte Skifahrerin und ist mittlerweile auch mehrfach Landesmeisterin gewesen. Um professionell Skifahren zu können, sind meine Eltern mit ihr in einen Verein gegangen und damit haben auch die Schwierigkeiten begonnen. Mein Vater hat sich mehr und mehr engagiert und dafür auch seine Arbeit hinten anstehen lassen. Nicht, dass das die finanzielle Lage irgendwie beeinflusst hätte, aber er nahm sich für den Verein jetzt die Freizeit, die er sich für die Familie nicht genommen hat. Und nicht nur das: Schlimmer hätte ihn die Midlife Crisis kaum erwischen können. Seine neuen "Freunde" im Verein waren plötzlich die Wichtigsten für ihn, er hat alles für sie getan und die haben ihn natürlich nur ausgenutzt. Er hat davon geredet, dass er im Skisport was erreichen will, er hat enorm viel Sport getrieben, kaum noch gegessen und sich aufgeführt, als wäre er 20 (manchmal auch, als wäre er 5). Und dann kam die andere Frau. Ich muss dazu sagen, es war nichts sexuelles zwischen meinem Vater und der. Aber hat seine Freizeit mit ihr verbracht, anstatt mit meiner Mama, hat ihre Kinder, wie seine eigenen behandelt und meine Mama auch angelogen. Natürlich ist das Vertrauen jetzt weg. Sie will eigentlich nur noch weg, aber das schlimme ist - sie weiß nicht wie. Sie ist finanziell auf ihn angewiesen. Sie sagt, er würde sie nur belügen. Er sagt, sie würde ihm nachspionieren, ihn terrorisieren mit ihren Anrufen. Beides stimmt meiner Meinung nach. Gestern ruft mich meine kleine Schwester an. Sie hat so schlimm geweint am Telefon, dass ich natürlich gleich mitgeheult hab. "Die Mama und der Papa streiten sich wieder und die Mama geht jetzt weg, ich will aber nicht mit, weil dann ja die Katzen allein sind." Was kann meine Mama denn jetzt machen? An wen kann sie sich wenden? Sie hat echt keine Ahnung von der wirklichen Welt. Sie hat sich schon Wohnungen angeschaut und mich gefragt, ob es denn rechtens wäre, dass die einen Einkommensnachweis wollen. Sie musste sowas ja nie machen und hat keine Ahnung. Sie kann auch nicht einfach irgendwohin. Meine Schwester ist in einem großen Haus aufgewachsen. Sie haben 3 Katzen, einen Hasen, ein Pferd. Meine Schwester würde kaputt gehen, wenn sie in eine kleine Blockwohnung ziehen müssten. Und mein Vater? Der sagt, er gibt ihr 10000 Euro und dann soll sie gehen. Das macht sie natürlich nicht, weil 10000 Euro nicht annähernd das ist, was ihr zusteht und sie will, wie gesagt, für meine Schwester auch eine schöne Wohnung, mit Garten und Platz für die Tiere. Prinzipiell könnte er es sogar so aussehen lassen, als ob er gar kein Geld hätte. Im Grunde will er aber, dass meine Mama bleibt und einfach damit klar kommt. Ich kenne mich echt nicht aus und ich weiß nicht, was ich ihr raten soll. Ich kann ihr nur anbieten zu uns zu kommen, aber meine Schwester muss in die Schule und überhaupt geht das nicht. An wen kann sie sich wenden? Sie hat ja nicht mal Geld für einen Anwalt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp? Ich musste mir das jetzt auch einfach mal von der Seele schreiben. Mir tut meine kleine Schwester unglaublich Leid und es tut mir einfach nur weh, wenn sie mich anruft und ich ihr nicht helfen kann. (Bitte keine Diskussionen über Schuld oder ähnliches. Sie haben beide Schuld und die Situation ist einfach enorm verfahren.)
editiert am 23.01.2010 15:02
melden
0
![]()
28.01.2010 15:06
23.01.2010 17:03
23.01.2010 16:57
23.01.2010 16:44
23.01.2010 16:37
23.01.2010 16:33
23.01.2010 16:33
23.01.2010 16:21