Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Anti-Cybermobbing-Crowd (Lesarion)

Doctor_J
HiddenNickname
mobile
02.07.2013 18:43
0
Neue Group eröffnet

Zur Verbesserung des Austauschs- und Diskussionsklimas hier auf Lesarion
habe ich eine Group gegründet: Anti-Cybermobbing-Crowd (Lesarion)

Die Idee dafür kam mir beim lesen des Buches Existenz von Brin.
Das Buch habe ich immer noch nicht komplett gelesen... aber genug für diese Inspiration.
Dort gerät eine Journalistin (ich glaube so war das) in eine Situation in einem Flugtransportmittel (Zeppelin), in der sie um ihr Leben fürchten muss.
Es ist ein Science-Fiction und spielt in einer Zukunft.
Dort ist die Entwicklung, die von der heutigen Entwicklung weitergedacht wurde, so, dass es Communities zu Themenbereichen gibt, die man für die eigene Situation aktivieren kann. Die Frau ruft Spezialisten, die ihr durch ihr Wissen über diese Zeppeline weiterhelfen, um in der Situation zu bestehen.
Ich weiß echt nicht genau wie das war. Sie hat die Hilfe angefordert und musste gleichzeitig auch die Ziele der Crowd unterstützen. So in etwa war das...

Und nun die Übertragung:
In der Group sollen Kompetenzen und Informationen gebündelt werden, die man einsetzen kann, wenn eine Userin vor oder während eines schwierigen Threads Hilfe benötigt.

Ziel der Sache ist, dass Frauen gestärkt werden sich frei zu bewegen.
Es ist auch ein Statement der Mitglieder für Vielfalt und Kreativität.
Es soll "Randgruppen" mehr Räume verschaffen und aber auch der "Allgemeinheit" auf Dauer mehr Freiheit bringen.

Es soll nach einem Standard gesucht werden, so dass die Gruppe nicht Mißbraucht werden kann und auch kritische Meinungen nicht unterdrückt werden. Inhaltlich soll die Group nicht eingreifen oder Partei ergreifen.
Es geht um freie Kommunikation und moralische Stärkung.

Das Minimum ist eine solidarische Bekundung in Gewaltsituationen per PN oder wenn es ganz klar für die Group ist, dann auch öffentlich.
Das ist der Stand der Dinge.

Hier ist der Link zur Group:
http://de.lesarion.com/gr [...] ;action=

Es sind alle eingeladen.
Die Beschreibung der Group ist vorläufig, aber inhaltlich schon passend.

Heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht einen Thread zu eröffnen, aber ihr seid dazu eingeladen

Ich denke die Group fehlt hier auf Lesarion.

Ergänzung:
In dieser Group wurde schon ein Thread zum Thema eröffnet:
http://de.lesarion.com/gr [...] ;action=

Dort sind einige Gedanken ausgetauscht worden.
Ich denke, das Thema ist hat etwas eigenes und deswegen habe ich die Group zusätzlich gegründet.

(Edit: Rechtscheibkorrekturen)
Thelis
HiddenNickname
02.07.2013 18:52
0
melden