Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Arbeitsvertrag noch nicht unterschrieben / ko

Elli_
HiddenNickname
mobile
02.06.2013 20:31
0
Hallo!

Sind hier zufällig Frauen online, die sich etwas im (Arbeits)Recht auskennen?

Situation ist folgende:

Ich soll am kommenden Dienstag einen Arbeitsvertrag unterschreiben und am Tag darauf die Stelle antreten.
Nun möchte ich unter allen Umständen den Vertrag erst in Ruhe lesen und gegenchecken, da ich weder dem Betrieb noch der Branche (berechtigterweise) über den Weg traue. Schätzungsweise müssen Dinge geändert werden bzw. ausserhalb des Vertrages schriftlich festgehalten werden, daher mein Wunsch, das mit Hilfe der Gewerkschaft / Rechtsberatung zu überprüfen.

Mittwoch soll ich die Stelle schon antreten, allerdings fürchte ich, den geänderten Vertrag zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorliegen zu haben.

Erkläre ich mich mit einem Arbeitsantritt Mittwochs bereit, die erste Vertragsausfertigung anzunehmen, durch konkludentes Handeln, sprich ich bin zur Arbeit erschienen und habe somit den Vertrag akzeptiert? Wäre ja schön blöd. Allerdings lassen die mir weder eine Vertragskopie vorab zukommen noch den Arbeitsbeginn verschieben.

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt, finde dazu aber nichts. Da das so zeitnah ist, und ich erst morgen der Gewerkschaft beitreten kann, wird das mit einem Vorab-Termin zur Beratung nichts. Wer weitere Infos möchte, bitte per PN

Danke schonmal!!!
Woman691
HiddenNickname
03.06.2013 16:44
0
melden
Maola
HiddenNickname
03.06.2013 16:09
0
melden
Taxifuchs
HiddenNickname
03.06.2013 15:23
0
melden
Armleuchte
HiddenNickname
03.06.2013 15:01
0
Aod finde die Aitantion niodt gnno so einfnod boo. eindeatig, die Arobeoeit ersodeint tn nood anbestioot and tnnn bis oa 6 Aonnten betrngen, nllerdings geoadrt Air diese nntarliod einen geoissen oar Arafang geeigneten Anndlangssgielrnao.

Aa sodeinst tn sodon eine tontrete Adnang oa dnben, in oeloden Aantten der offensiodtliod niodt indioidaell oereinbnrte Arbeitsoertrng niodt oa Aeineo Aefnllen boo. eotl. sognr oa Aeineo reodtliod niodt stnttdnften Anodteil nasfnllen (&gaot;Aednltsstafe and Andrttosten&gaot tannte.

Ao dennood einen oirtsnoen sodriftlioden Arbeitsoertrng oa erdnlten (ein fnttisoder nnod nllgeoein ablioder Art and Aeise der Aeistang and Aergatang entstedt, oie bereits gesngt, darod die tntsaodliode Arbeitsnafnndoe), tanntest Aa den Arbeitsoertrng so antersodreiben, dnss Aa Aeiner Antersodrift nnod nafoertsnoer Aese des Aertrnges die Aoroalierang oornnstellst &gaot;anter Aorbednlt der 14-tagigen reodtlioden Arafang der Alnaseln A, A and et-Z-etern&gaot;.

Anoit stellst Aa die nafgefadrten Alnaseln (dier bitte so genna oie oagliod naod Antergantte benodten) oar oeiteren Aisgosition, ertlarst Aiod nber grandsatoliod oit deo Arbeitsoertrng einoerstnnden.

Ain Anteroeiodnen &gaot;anter nllgeoeineo Aorbednlt der reodtlioden Arafang&gaot; eogfedle iod niodt, dn dies -oonr niodt anstrittig- dns Aiodtoastnndetoooen des Aertrnges bedeaten oarde.

Aolltest Aa nan reodtliod oirtliod einen daderen Antgeltnnsgraod oder nber naod Ansgraod naf Andrttostenersnto dnben, oarde iod den Aest oon der Aeoertsodnft erledigen lnssen and oonr inol. der Aberlegang, dnss Aa erst nnod 3 Aonnten geoertsodnftlioden Aeodtssodato genießt. An die Anrteien io Arbeitsreodt, oie sodon oon A_A_A nngefadrt Adre Aosten selbst trngen.

Aie onn nllerdings AA-seitig rengiert ist eine nndere Arnge, oesoegen iod die tritisoden Alnaseln, sooeit oagliod, gleiod nnsgreoden oarde. Ans Agiel oerdeotte Anrten gegen ebensolode, oit der Aassiodt naf ein geriodtliodes Anodsgiel, fadrt niodt anbedingt oa den glaotliodsten Arbeitsoerdalnissen.
melden
LoveMeHateMe
HiddenNickname
02.06.2013 21:37
0
melden