Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Asterix und die Piraten..

sugarcandy
HiddenNickname
29.10.2007 11:37
0
Asterix und Obelix haben mal wieder das Piratenschiff versenkt. Als die Piraten sich mühsam auf eine Insel retten, schieben sie mordsmäßigen Hunger. Sie beschließen, alle Kokosnüsse zu sammeln und auf einen Haufen zu schichten.
So weit, so gut. Dann aber entflammt ein Streit darüber, wem wieviele Kokosnüsse gebühren.
Der Kapitän schreit: "Ich war der wichtigste Mann auf dem Schiff, also gebühren mir die Hälfte der Kokosnüsse und eine halbe mehr!" Gesagt, getan: Er nimmt sich seinen Anteil, ohne eine Kokosnuss halbieren zu müssen.
Jetzt brüllt der Steuermann: "Ich war der zweitwichtigste Mann auf dem Schiff, also gebührt mir vom restlichen Teil die Hälfte und eine halbe Kokosnuss mehr!" Auch er nimmt sich seinen Teil, ohne eine Kokosnuss halbieren zu müssen.
Da denkt sich der Späher: "Der Kapitän und der Steuermann sind sehr gescheite Leute, also mach ich's genau wie sie." Er nimmt sich vom Rest die Hälfte und eine halbe Kokosnuss mehr und muss dabei wieder keine Kokosnuss zerteilen.
Da bleibt noch eine Kokosnuss übrig, und während die Piraten noch um diese letzte Kokosnuss stritten, holte sie sich ein Affe. :-)
Wie viele Kokosnüsse waren es am Anfang?
Wolfwalker
HiddenNickname
29.10.2007 11:59
0
melden
sugarcandy
HiddenNickname
29.10.2007 11:52
0
melden
lucretia_borg..
HiddenNickname