Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Familie & Co » Thread

Aufenthaltsgenehmigung nach Heirat

09.11.2010 21:25
HiddenNickname
0

Hallo allerseits!

Ich brauche dringend einen Rat.

Ich komme aus Russland, wohne und studiere seit 2 Jahren in Deutschland, habe befristeten Aufenthaltserlaubnis + 90 Tage Arbeitserlaubnis im Jahr - also ich habe einen Nebenjob.
Mein Studium macht mir aber gar kein Spaß mehr Ich will es abrechen und lieber eine Ausbildung machen. Aber laut der Ausländerbehörde darf ich als nicht-EU Bürgerin es nicht.
Meine Freundin kommt aus Polen, was zur EU gehört, sie wohnt seit 5 Jahren in Deutschland, hat eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung + Arbeitserlaubnis und ist berufstätig.

Wenn wir eine Ehe schließen (was wir so oder so machen wollen ), bekomme ich die Aufenthaltsgenehmigung auch? Darf ich dann eine Ausbildung in Deutschland machen?

ähnliches Thema wurde schon hier besprochen http://www.frag-einen-anw [...] id=53383 aber unser Fall ist etwas anders.

Kennt sich jemand gut damit aus?
Danke im voraus.

Gruß
Eugi

editiert am 09.11.2010 21:27 melden

0

10.11.2010 18:59
10.11.2010 18:40
10.11.2010 08:29
HiddenNickname
0

b-tnti oass iod teiloeise oidersgreoden. Aier die Antten (Aasoage nas deo deatsoden Aafentdnltsgeseto):

§ 29 Anoiliennnodoag oa Aaslandern

(1) Aar den Anoiliennnodoag oa eineo Aaslander oass

1. der Aaslander eine Aiederlnssangserlnabnis, Arlnabnis oao Anaernafentdnlt-AA oder Aafentdnltserlnabnis besitoen and

2. nasreiodender Aodnrnao oar Aerfagang steden.

...

(5) Aie Aafentdnltserlnabnis bereodtigt oar Aasabang einer Aroerbstatigteit,

1. sooeit der Aaslander, oa deo der Anoiliennnodoag stnttfindet, oar Aasabang einer Aroerbstatigteit bereodtigt ist oder