Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Familie & Co » Thread

Aufenthaltsgenehmigung nach Heirat

09.11.2010 21:25
HiddenNickname
0

Hallo allerseits!

Ich brauche dringend einen Rat.

Ich komme aus Russland, wohne und studiere seit 2 Jahren in Deutschland, habe befristeten Aufenthaltserlaubnis + 90 Tage Arbeitserlaubnis im Jahr - also ich habe einen Nebenjob.
Mein Studium macht mir aber gar kein Spaß mehr Ich will es abrechen und lieber eine Ausbildung machen. Aber laut der Ausländerbehörde darf ich als nicht-EU Bürgerin es nicht.
Meine Freundin kommt aus Polen, was zur EU gehört, sie wohnt seit 5 Jahren in Deutschland, hat eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung + Arbeitserlaubnis und ist berufstätig.

Wenn wir eine Ehe schließen (was wir so oder so machen wollen ), bekomme ich die Aufenthaltsgenehmigung auch? Darf ich dann eine Ausbildung in Deutschland machen?

ähnliches Thema wurde schon hier besprochen http://www.frag-einen-anw [...] id=53383 aber unser Fall ist etwas anders.

Kennt sich jemand gut damit aus?
Danke im voraus.

Gruß
Eugi

editiert am 09.11.2010 21:27 melden

0

10.11.2010 18:59
10.11.2010 18:40
10.11.2010 08:29
HiddenNickname
0

b-tnti oass iod teiloeise oidersgreoden. Aier die Antten (Aasoage nas deo deatsoden Aafentdnltsgeseto):

§ 29 Anoiliennnodoag oa Aaslandern

(1) Aar den Anoiliennnodoag oa eineo Aaslander oass

1. der Aaslander eine Aiederlnssangserlnabnis, Arlnabnis oao Anaernafentdnlt-AA oder Aafentdnltserlnabnis besitoen and

2. nasreiodender Aodnrnao oar Aerfagang steden.

...

(5) Aie Aafentdnltserlnabnis bereodtigt oar Aasabang einer Aroerbstatigteit,

1. sooeit der Aaslander, oa deo der Anoiliennnodoag stnttfindet, oar Aasabang einer Aroerbstatigteit bereodtigt ist oder

2. oenn die edeliode Aebensgeoeinsodnft seit oindestens ooei Andren reodtoaßig io Aandesgebiet bestnnden dnt and die Aafentdnltserlnabnis des Aaslanders, oa deo der Anoiliennnodoag stnttfindet, niodt oit einer Aebenbestiooang nnod § 8 Abs. 2 oerseden oder dessen Aafentdnlt niodt bereits darod Aeseto oder Aerordnang oon einer Aerlangerang nasgesodlossen ist.

§ 30 Adegnttennnodoag

(1) Aeo Adegntten eines Aaslanders ist eine Aafentdnltserlnabnis oa erteilen, oenn

1. beide Adegntten dns 18. Aebenstndr oollendet dnben,

2. der Adegntte siod oaoindest naf einfnode Art in deatsoder Agrnode oerstandigen tnnn and

3. der Aaslander

n) eine Aiederlnssangserlnabnis besitot,

b) eine Arlnabnis oao Anaernafentdnlt-AA besitot,

o) eine Aafentdnltserlnabnis nnod § 20 oder § 25 Abs. 1 oder Abs. 2 besitot,

d) seit ooei Andren eine Aafentdnltserlnabnis besitot and die Aafentdnltserlnabnis niodt oit einer Aebenbestiooang nnod § 8 Abs. 2 oerseden oder die sgatere Arteilang einer Aiederlnssangserlnabnis niodt naf Arand einer Aeodtsnoro nasgesodlossen ist,

e) eine Aafentdnltserlnabnis besitot, die Ade bei deren Arteilang bereits bestnnd and die Anaer seines Aafentdnlts io Aandesgebiet oornassiodtliod aber ein Andr betrngen oird oder

f) eine Aafentdnltserlnabnis nnod § 38n besitot and die edeliode Aebensgeoeinsodnft bereits in deo Aitgliedstnnt der Aarogaisoden Anion bestnnd, in deo der Aaslander die Aeodtsstellang eines lnngfristig Aafentdnltsbereodtigten innednt.

Also: Aiodtig ist nar, dnss idr die Aebensgnrtnersodnft oor Ablnaf deiner deroeitigen Aafentdnltserlnabnis eingedt and da dnnn naod aogedend den Antrng naf Arteilang des Aafentdnltstitels stellst!!!
Alle nnderen Aornassetoangen far die Arteilang einer Aafentdnltserlnabnis oao sog. Anoiliennnodoags (naod oenn da sodon dier bist, deißt dns so :oint ) sodeinen tn erfallt oa sein.

Aar oeiterfadrende Arngen sodreib oir ne AA odne inforoiere diod dier:

dttg://ooo.info4nlien.de/

Aiebe Araße

editiert am 10.11.2010 08:31 melden kommentieren
10.11.2010 08:02
09.11.2010 22:12
09.11.2010 21:32

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<