|
|
Forum » Pinnwand » ThreadAusbildung/Umschulung Buchhändlerin
22.06.2013 16:17
HiddenNickname
0 Hallo zusammen, ich lasse mal die Vorgeschichte und komme gleich zum Punkt... Und zwar bin ich zur Zeit arbeitslos und würde gern eine Umschulung zur Buchhändlerin, oder Fachangestellte für Medien u. Informationsdienst machen. Aber das Problem ist, die Buchhandlungen, Bibliotheken, Verlage ect. wollen alle nur Schulabgänger (sprich man ist schon zu alt) und wenn sie dir dass nicht so direkt sagen, dann heisst es man braucht einen mittleren Bildungsabschluss, ich habe aber damals nach meinem Hauptschulabschluss, direkt eine 3 jährige Lehre angefangen. Was aber anscheinend gar nix zählt. Man hat da gar keine Chance was in der Art in Angriff zu nehmen, obwohl ich das wirklich von ganzen Herzen gern machen würde. Ich suche schon lange in meinem alten Beruf was, aber finde einfach nix. Die Arbeitsagentur zahlt mir keine Umschulung, da ich ja einen Beruf gelernt hätte, zumindest zahlen die mal keinen Fernkurs oder eine rein schulische Umschulung (was ja auch möglich wäre), aber würde das Ganze in Zusammenarbeit mit einem Ausbildungsbetrieb laufen, würden sie es übernehmen, was den Ausbildungsbetrieb dann nichts kosten würde. Wobei wir aber wieder bei Problem Nummer Eins wären, kein Ausbildungsbetrieb gibt dir ne Chance dazu. Also sollte jemand einen Tip haben, wo noch eine Ausbildungsstelle in dieser Richtung frei ist für dieses Jahr und wo auch jemand in meinem Alter ( ) noch ne Chance hat, dann bitte melden. Ich hab mich auch schon an den Börsenverband des deutschen Buchhandels in Wiesbaden gewendet, die sagen zwar Alter, Ausbildung ect. spielen keine Rolle ganz im Gegenteil (davon merk ich aber leider nix) und die können einem dann auch nur noch ne uralte Listen geben mit Ausbildungsbetrieben, die schon ewig nicht mehr ausbilden. Ich würde inzwischen auch nächstes Jahr noch eine Ausbildung in Betracht ziehen! Ich wohne übrigens im Saarland und würde auch eine Ausbildung in einem anderen Bundesland in Betracht ziehen z.B. Rheinland-Pfalz, Hessen oder Baden-Württemberg. Ich weiss nicht was ich sonst noch machen soll, bin so gut wie mit meinem Latein am Ende. Danke schon mal im Vorraus für jegliche Hilfe.
0
![]()
27.06.2013 20:19
HiddenNickname
0
26.06.2013 20:55
26.06.2013 20:22
25.06.2013 22:04
25.06.2013 21:51
22.06.2013 23:46
22.06.2013 20:55
22.06.2013 20:00