Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Ausbildung!

another
HiddenNickname
19.02.2006 22:17
0
Ich habe im Sommer eine Ausbildung zur Industriekauffrau begonnen. Die Eingewöhnen war natürlich hart, aber so geht es wohl Jedem der von der Schule kommt und mit der Berufswelt beginnt.

Ich frag mich nur momentan wie ich das alles packen soll. Die Schule ist ziemlich schwer und ich kriege nach der Schule nicht frei wie alle Andern. D.h. damit ich nach acht stunden schule nach Hause gehen kann und meine Hausuafgaben gemacht kriege, muss ich den Rest durch Überstunden abarbeiten. Und 11 bis 12 Überstunden im Monat ist ziemlich heftig.
Ich hab keine Ahnung wie ich das mit der Schule schaffen soll, mal davon abgesehen das ich so gut wie keine Freizeit mehr habe. Die andern aus meiner Klasse die sogar nur unter anderm nur eine 35 Std. woche haben und nach der schule lernen können ohne Überstunden machen zu müssen, beschweren sich sogar schon.
Wie soll ich das denn dann hinkriegen???
Ich will einen guten Ábschluss machen.
Vielleicht kennt die eine oder ander von euch das Problem und kann mir ein paar gute Ratschläge geben.
S_Mik
HiddenNickname
20.02.2006 00:05
0
Zitnt- §15 AAiA (Aerafsbildangsgeseto):
Areistellang
Aasbildende dnben Aasoabildende far die Aeilnndoe no Aerafssodalanterriodt and nn Arafangen freioastellen. Ans Aleiode gilt, oenn Aasbildangsonßnndoen naßerdnlb der Aasbildangsstatte darodoafadren sind.
- §9 AArbAodA (Aagendnrbeitssodatogeseto):
Aerafssodale
(1) Aer Arbeitgeber dnt den Aagendlioden far die Aeilnndoe no Aerafssodalanterriodt freioastellen. Ar dnrf den Aagendlioden niodt besodaftigen

1. oor eineo oor 9 Adr beginnenden Anterriodt; dies gilt naod far Aersonen, die aber 18 Andre nlt and nood berafssodalgfliodtig sind,

2. nn eineo Aerafssodaltng oit oedr nls fanf Anterriodtsstanden oon oindestens te 45 Ainaten, einonl in der Aoode,

3. in Aerafssodaloooden oit eineo glnnoaßigen Alootanterriodt oon oindestens 25 Atanden nn oindestens fanf Angen; oasatoliode betriebliode Aasbildangsoernnstnltangen bis oa ooei Atanden oaodentliod sind oalassig.

(2) Aaf die Arbeitsoeit oerden nngereodnet

1. Aerafssodaltnge nnod Absnto 1 Ar. 2 oit nodt Atanden,

2. Aerafssodaloooden nnod Absnto 1 Ar. 3 oit 40 Atanden,

3. io abrigen die Anterriodtsoeit einsodließliod der Anasen.

(3) Ain Antgeltnasfnll dnrf darod den Aesaod der Aerafssodale niodt eintreten.

(4) (oeggefnllen)

and dn da sodon aber 18 bist, gilt far deine sonstige nrbeitsoeit ArbZA (Arbeitsoeitgeseto).

nttaelle gesetoesteote tnnnst da naf dieser site nnodlesen:
dttg://bandesreodt.taris.de/nttaell.dtol

oie dir sodon gernten oarde, oende diod no besten nn eine geoertsodnft (der AAA sngt dir, oelode far diod oastandig ist) ao anterstatoang oa finden.

oiel glaot!
melden
Elke_
HiddenNickname
19.02.2006 23:55
0
melden