Aussagen über die Liebe...
Es gibt ja eine ganze Reihe von immer wieder gerne zitierten Lebensweisen über die Liebe, wie beispielsweise "jeder Topc findet seinen Deckel" o.ä. Zu den Beliebstesten zählen sicherlich auch "es trifft einen dann, wenn man es am wenigsten erwartet" und "suche nicht, lass dich finden" (in allen Variationen). Angeregt durch einige Threads in verschiedenen Foren würde ich gerne mit euch über den Wahrheitsgehalt bzw Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Sprüche diskutieren. Trifft es einen wirklich immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet und findet man die Liebe immer dann, wenn man nicht sucht? sind Erwartung und suchen prizipiell kontraproduktiv? Oder gibt es dazu noch andere Meinungen?
Also was meine persönliche Erfahrung angeht, kann ich zumindest den ersten Spruch "es erwischt einen immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet" nicht pauschal unterschreiben. Ich hab beides schon erlebt, sowohl eine Beziehung, die zustande kam in einer Zeit und mit einem Menschen, wo ich nie damit gerechnet hätte, sowie eine Beziehung, die zustande kam, kurz nachdem ich mir nach einer Pause wieder vorgenommen hatte, offen für etwas Neues zu sein und davon ausging, dass sich bald irgendwo etwas ergeben würde. Was sind eure Erfahrungen und eure Gedanken dazu?
Also was meine persönliche Erfahrung angeht, kann ich zumindest den ersten Spruch "es erwischt einen immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet" nicht pauschal unterschreiben. Ich hab beides schon erlebt, sowohl eine Beziehung, die zustande kam in einer Zeit und mit einem Menschen, wo ich nie damit gerechnet hätte, sowie eine Beziehung, die zustande kam, kurz nachdem ich mir nach einer Pause wieder vorgenommen hatte, offen für etwas Neues zu sein und davon ausging, dass sich bald irgendwo etwas ergeben würde. Was sind eure Erfahrungen und eure Gedanken dazu?