|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadAusstellung: Für.Sorge.Erziehung
24.05.2010 13:39
HiddenNickname
0 Eine Ausstellung über das sogenannte Landesfürsorgeheim Glückstadt und die Heimerziehung in Schleswig-Holstein von 1949 bis 1974. Nach der Ausstellungseröffnung im Landeshaus Kiel ist sie ab dem 28.05.2010 in der Sparkassenakademie im Faluner Weg 2 zu sehen. Leider an einem sehr abgelegenen Ort. http://www.fuer-sorge-erziehung.de Die sogenannte Fürsorgeerziehung, wie auch die Erziehung in normalen Kinderheimen war eine "Erziehung zur Arbeit". Meines Erachtens ist das Thema hochaktuell, da die dahinter stehende Geisteshaltung als Begründungsmuster für Kostensenkungen im Bereich der sozialen Sicherheit wieder eine Renaissance erlebt. Jugendliche aus finanziell schlecht gestellten Verhältnissen erfahren ein gesellschaftliches Klima, in dem sie zunehmend als unerwünscht und nicht förderungswürdig eingestuft werden. (siehe auch den Thread Hartz IV. Nachhilfe selber zahlen). Eine Gesellschaft, die den Jugendlichen keine Perspektiven bietet, überfordert oft auch die Erwachsenen. Es bedarf der Anstrengungen der gesamten Gesellschaft, dafür Sorge zu tragen, dass solche Verhältnisse nie wieder "normal" werden.
0
![]()
28.05.2010 01:27
HiddenNickname
0
27.05.2010 10:43
26.05.2010 15:18
26.05.2010 13:42
26.05.2010 13:34
26.05.2010 12:13
26.05.2010 01:16
25.05.2010 22:19
25.05.2010 19:26
25.05.2010 16:51
24.05.2010 21:56
24.05.2010 21:49
0
![]() |
|