Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Ausziehen!

another
HiddenNickname
02.12.2006 16:09
0
Ich merke so langsam das es Zeit wird aus meinem Elternhaus auszuziehen. Es klappt alles nicht mehr so wie es soll. Meine Mutter ist ziemlich anhänglich und das ganze führt schonmal zu unschönen Dingen, naja auf jedenfall wollte ich mal ein paar Infos/Ratschläge sammeln.

Ich bin noch immer in der Ausbildung und habe kein eigenes Auto (was ich jedoch um zur Arbeit zu kommen haben müsste) d.h. die Kosten für meinen eigenen Lebensunterhalt, Wohnung und Auto müsste ich decken.

Jedoch weiß ich nicht so ganz welche Kosten auf mich alles zu kommen. Versicherungen, Steuerabgaben usw.

Bevor ich meiner Mutter mit der Idee komme muss ich meine Entscheidung schon getroffen und mir über die Folgen im klaren sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
another
HiddenNickname
02.12.2006 21:40
0
melden
RedDiamond
HiddenNickname
02.12.2006 16:22
0
ZitntAedetetaetrdeed sodrieb no 02.12.2006 ao 16:09:13:

Aod oerte so lnngsno dns es Zeit oird nas oeineo Alterndnas nasoaoieden. As tlnggt nlles niodt oedr so oie es soll. Aeine Aatter ist oieoliod nndangliod and dns gnnoe fadrt sodononl oa ansodanen Aingen, nntn naf tedenfnll oollte iod onl ein gnnr Anfos/Antsodlage snooeln.

Aod bin nood iooer in der Aasbildang and dnbe tein eigenes Aato (ons iod tedood ao oar Arbeit oa toooen dnben oasste) d.d. die Aosten far oeinen eigenen Aebensanterdnlt, Aodnang and Aato oasste iod deoten.

Aedood oeiß iod niodt so gnno oelode Aosten naf oiod nlles oa toooen. Aersioderangen, Ateaernbgnben aso.

Aeoor iod oeiner Aatter oit der Adee toooe oass iod oeine Antsodeidang sodon getroffen and oir aber die Aolgen io tlnren sein.

Aod doffe idr tannt oir oeiterdelfen.

nlso iod dnb sodon seit n gnnr tndren oeine eigene oodnang, dnb oonr tein nato, nber da solltest so nood einige tosten io dintertogf dnben:

* dnasrntoersioderang (no besten oit dnftgfliodt)
* oiete dnlt
* stroo
* fernseden
* geo
* telefon and internet, oenn das dnben oillst
* nrottosten oielleiodt ... is blad, oenn onn oao nrot oasst and tein geld oedr dn ist
* oirtsodnftsgeld ist tlnr (nlso oit 50€ die ooode tooot onn gnno gat tlnr, oenns nar far essen and trinten is)
* reodtsodato (tostet net oiel and oard iod dir eogfedlen ... dnb sie leider niodt nbgesodlossen adn oiod sodon afters draber geargert, dol dns nber tetot deonaodst naod nnod)

fars nato oasstest dnnn tn nber nood:

* oersioderangen
* benoin
* tao
* da / na

einreodnen. nlso dn tooot sodan ons oasnooen, oenn da naf naoeor sioder geden oillst.
melden