Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Bankenpleite in Island - Wer kann mir das gen

11.12.2010 18:36
HiddenNickname
0

Hey,
ich versuche schon seit geraumer Zeit die Weltwirtschaftskrise von 2008 zu verstehen, die Ursachen, Auswirkungen, etc.. Wir haben das neulich mal kurz im Englischkurs besprochen, aber ich habs nicht wirklich verstanden. (wollte auch nicht nachfragen, irgendwie redet ja jeder drüber und es scheint mittlerweile schon Voraussetzung zu sein, dass man sich damit super auskennt!! Kam mir dumm vor!) Ich steig da irgendwie nicht durch, wer jetzt weshalb, wie und in welchem Umfang daran beteiligt ist! Find nur ich das alles intransparent??

Ich frag mich die ganze Zeit wie die Krise, die ja in den USA begann, so einen großen Einfluss auf ein Land wie Island haben konnte... Lief das alles über Hedgefonds, Staatsanleihen, etc.? Hatte Island wohl so viele Anteile an amerikanischen Banken? Ich hab mal gelesen, die Isländer hatten sich nicht an die Gesetze gehalten und deshalb stünden sie jetzt so da. Was ist damit gemeint?

Wär toll, wenn mir das jemand genauer erklären könnte oder nen hilfreichen Link schickt.
Ich mag net dumm sterben und mich bissl in der Weltg'schichte auskennen *g*

Danke,
Vanessa

0

11.12.2010 19:41
11.12.2010 19:26
11.12.2010 18:53
11.12.2010 18:48
11.12.2010 18:46
11.12.2010 18:44

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<