Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

'Berufsleben' Erzählungen. Empfehlungen?

14.05.2014 21:38
HiddenNickname
0

Hallo,

ich lese/höre derzeit/manchmal gerne Erzählungen/Berichte/sonst. Literaturformen, in denen Menschen aus ihrem Arbeitsalltag z.B. berichten. (Muß nicht Erwerbsarbeit sein, kann auch gerne Ehrenamt o.ä. sein).
Es gibt da ja immer mehr auf dem Markt -aber leider lange nicht alles angenehm zu lesen.

Die berufliche Fachrichtung ist erstmal zweitrangig* -wichtiger wäre mir, eine Beschreibung/Hinweise/Empfehlu ngen.

Ich fange selber mal an, was ich kenne (das erschließt vielelicht auch etwas, was ich eher mag):

- Victoria Thérame(1978): Die Taxifahrerin
mag ich. Ist so schön entspannt geschrieben... niemand wird vorgeführt. Neben den geschilderten Situationen auch viele Gedanken der Autorin/Taxifahrerin. Tiefgängig und trotzdem wunderbar lakonisch geschrieben. Bis auf die Währung fällt auch das Alter des Titels kaum auf.

- Anna Sam (2008): Die leiden einer jungen Kassiererin
fand ich furchtbar. So wahnsinnig pseudo-lustig, mit der Kategorisierung, und das Feindbild des Kunden irgendwie überstrapaziert. Ok, es soll ja auch um die Leiden gehen. Und vielelich liegts daran, daß das zuerst ein blog war. So ists aber nichts, was ich lesen mag.

- Matthias Stührwoldt (div): Verliebt Treckerfahren / Schubkarrenrennen / Der Wollmützenmann u.a.
liebe ich einfach nur!!

- Cid Jonas Gutenrath(2012): 110 - Ein Bulle hört zu
Wenn der Typ nicht so wahnsinnig "toll" wäre und das nicht ununterbrochen betonen würde... hätte es ganz nett sein können. (Bezieht sich jetzt aufs Hörbuch).

- Dann hab ich mal ein Hörbuch von einem Kriminaltechniker gehört... Die Fälle waren wie kleine Krimis dargestellt, was aber nicht spannend war, weil ja alles vorgeführt wurde. zu viel Hintergründe und zu wenig Fachliches für meinen Geschmack.

- ...

Wobei es mir gar nicht unbedingt um Fachliche Infos geht. Der Arbeitsalltag kann ja auch interessant sein.
Und es darf gerne auch lustig sein... nur bitte nicht so bemüht!

>> Also: Welche was passendes kennt, darf gerne hier vorstellen. Mit Lob, mit Verriss, mit Beschreibung... egal.
(Vielleicht gefällt ja mir, was Ihr nicht mochtet, oder wem anders was, das ich nicht mag...)

------------------------------ -------------------------
* Ausnahme: Literaten und Dichter!

0

18.05.2014 20:36
18.05.2014 20:24
16.05.2014 10:01
16.05.2014 09:52
16.05.2014 06:08

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<