Berufsvorstellungsrunden
Letztens saß ich mit ein paar sich weitgehend unbekannten Frauen am Tisch. Eine Vorstellungsrunde Berufe begann. Ich mag diese Runden immer nicht, weil ich diesbezüglich nichts vorzuweisen habe. Kein wahnsinnig interessanter Beruf, kein hohes Bildungsniveau. Ich warf ein, dass mir diese Runden unangenehm sind, aus eben genau diesen Gründen und dass ich irgendwie unterstelle, dass diesen Runden der Profilierung und oft auch der Diskriminierung dienen. Wie eigentlich immer kam die eigene innere Einstellung zur Diskussion und ich stimme dem zu, dass ich selbst die einzige Person bin, die meiner Kontrolle (eingeschränkt) unterliegt und die Beziehung zu mir selbst in diesem Zusammenhang auch überprüft werden muss. Dennoch gibt es real existierende Ausgrenzung und Diskriminierung, ich habe sie aufgrund meiner Bildung und meines nicht vorhandenen Berufes erlebt, da kann ich noch so viel Sonne im Herzen haben, positiv schwingen und mich lieben.
Wie steht ihr zu diesen Runden? Habt ihr ähnliches erlebt, und wenn, wie geht ihr damit um?