|
|
Forum » News, Politik & Wissenschaft » ThreadBesitz an Grund und Boden
28.02.2010 17:23
HiddenNickname
0 Wir haben uns daran gewöhnt. Es ist normal. Fast so, als sei das natürlich und schon immer so gewesen. Das ist es aber gar nicht. Eigentlich ist das in meinen Augen die Wurzel aller unfreien Gesellschaftssysteme, denn wenn ein Mensch etwas besitzt, was ein anderer grundlegend zum Leben braucht, wird dieser Mensch unfrei. Der andere kann über sie/ihn herrschen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Erde ein Lebewesen ist und auch all die Pflanzen und Tiere Lebewesen sind, die prinzipiell sich selbst gehören. Würde das so gesehen, ergäbe es eher eine Tendenz dahin, so wenig wie möglich zu nutzen, da es ja immer Leben ist, was ich töte. Und was ich selbst nicht brauche (an beispielweis Ackerfläche) warum soll ich eine andere daran hindern, es für sich zu nutzen? Es gäbe keine Grund. Es gäbe auch kaum einen Grund für Kriege. Mein Territorium wäre ja nur so groß, wie ich es zum leben brauch und daneben genug Platz. Auf die Art hätten auch alle möglichen Lebenskozepte Platz auf der Erde, da es nicht um Herrschaftsbereiche geht die miteinander konkurrieren und es mich ja gar nicht stören braucht, wenn andere Menschen anders leben, da ich ja deshalb trotzdem so leben kann, wie es mir passt. (Hier besteht immer die Angst, dass sich etwas "durchsetzt", was meiner Lebensart zuwieder läuft. Deshalb wird "fremdes" bekämpft. Das hat alles irgendwie mit Landbesitz und Herrschaftbereichen, in denen alle Menschen weitgehend gleichgeschaltet leben "müssen" zu tun.) Und auch Opfer merkwürdiger Sitten würde es gar nicht geben, da ja jede Person die Möglichkeit hätte, einfach weg zu gehen, sich woanders eine Hütte zu bauen, einer anderen Menschengruppe anzuschließen, so dass allzu misständische Kuturen einfach entvölkert wären und ausstürben. Keine klebte an ihrer Scholle oder müsste einem Job hinterher ziehen, sondern die Menschen würden einfach da leben, wo sie am glücklichsten wären. Wo sie eine lieben, ihnen das Klima bekommt, die Natur gefällt......
editiert am 28.02.2010 17:26
melden
0
![]()
27.03.2010 16:52
08.03.2010 18:43
05.03.2010 22:06
05.03.2010 22:02
05.03.2010 20:45
05.03.2010 18:32
05.03.2010 18:31
05.03.2010 18:28
05.03.2010 18:15
05.03.2010 18:00
05.03.2010 12:23
05.03.2010 10:45
04.03.2010 17:50
04.03.2010 17:38
04.03.2010 17:36
04.03.2010 12:39
HiddenNickname
0
04.03.2010 11:33
03.03.2010 23:37
0
![]() |
|