|
|
Forum » Allgemeines » ThreadBetriebsrat mit Hindernissen
16.05.2016 00:56
HiddenNickname
0 Mein Chef hat wohl mitbekommen, dass eine Initiative zum Betriebsrat unmittelbar bevorsteht (ich teste das seit 3 Jahren immer wieder an, aber man braucht halt 3 Inititoren, dieses Jahr war es nun so weit) und er hat 2 + eine Ahnungslose dazu bekommen, diese Initiative vor uns anzustoßen. Dass das von ihm ausgeht habe ich erst mal nicht vermutet und mich gefreut, dass sich jemand anders die Mühe macht. Ca. 4 Tage später wurde ich zum Gespräch mit meinem Chef geladen, da wurde ich dann erst mal mit haltlosen und widerlegbaren Beschuldigungen beworfen, zudem gab es noch Beschwerden meiner Leitung über meine Beschwerden (ich mag es nicht im Winter im Zug und ohne Heizung, da bin ich natürlich sehr eigen). Höchst erfreut war ich dann auch noch über regelrechte Falschaussagen. Jedenfalls habe ich mich relativ gut behauptet, sprich ihm klar gemacht, dass egal, was er mir da nun vorwirft, wir uns zu meiner Freude gerne vor Gericht wiedersehen können. Das will er aber nicht und hat mich zum Sprecher meiner Schicht im zukünftigen sozusagen "Betriebsrat" ernannt. Ich dachte ja immer, dass dem eine Wahl vorausgehen muss, aber nun denn. Er will auch einen Betriebsrat, aber einen internen, ist ein Betriebsrat ja sowieso, wie er nun intern definiert hat er nicht erklärt. Die Initiative zum Betriebsrat hat sich nun nach 2 Wochen zur vorläufigen Arbeitnehmervertretung erklärt, die definitve Arbeitnehmervertretung soll dann im letzten Quartal 2016 gewählt werden. Sie nennen sich Ombudsrat. Ich hab dann gleich angemerkt, dass ich als per Rex ernannter Sprecher meiner Schicht dem natürlich anzugliedern sei, da ich mich ansonsten gezwungen sehe die Betriebsmonarchie auszurufen und die Macht an mich zu reißen. Ich bin in der Gewerkschaft, aber ehrlich gesagt, bekomme ich bei meinem dortigen Ansprechpartner ähnlich viele Bauschmerzen, wie bei meinem Chef. Was ich ganz gerne wüsste, weil sich dazu nichts ergooglen ließ, 1. inwieweit ist es möglich, sich der Initiative zur Betriebsratswahl hinzuzuaddieren. 2. wann ist diese Initiative als gescheitert anzusehen und das Arbeitsgericht zuständig für die Ernennung des Wahlvorstands. mir fehlen die Fristen, kennt die wer oder hat einen Urteilslink? zufüg: Ich weiß, das mit der Wahl muss innerhalb von 3 Monaten gelaufen sein, aber wie sehen die Fristen aus, wenn so offensichtlich die Initiative zur Betriebsratswahl versandet?
editiert am 16.05.2016 01:12
melden
0
![]()
17.05.2016 17:03
17.05.2016 13:46
16.05.2016 17:00
16.05.2016 01:11
0
![]() |
|