Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Bewanderte im IT-Recht?

24.01.2008 00:20
HiddenNickname
0

Hallo allerseits!

Ich hoffe hier verirren sich doch einige Juristen her und können mir vielleicht eine kleine Auskuft geben.

Es begab sich nämlich so:
Ich war in einem Supportforum eines großen Computerspieleherstellers unterwegs, habe mich rege daran beteiligt und auch Fotos gepostet.
Vor einigen Wochen gab es nun eine allgemeine Information, dass die geposteten Fotos ab sofort eine bestimmte Pixelgröße nicht überschreiten dürfen und mit Quellenangaben versehen werden müssen.
Die Begründung war das verletzte Copyright und die zu lange Ladedauer der Seiten für User mit langsameren I-Netverbindungen.
Soweit alles verständlich und nachvollziehbar.
Seither habe ich in keinster Weise gegen diese Regel verstoßen, die abgesehen davon, NICHT in den offiziellen AGBs des Boards Einzug fanden, sondern als gesonderte Allg. Information nur auf einen bestimmten Forumsbereich beschränkt war.
Einige User jedoch haben durch Nachlässigkeit dagegen verstoßen und wurden daraufhin ohne eindringliche Verwarnung für 7 Tage gesperrt. Daraufhin entbrannte eine von beiden Seiten nicht sehr professionell geführte "Diskussion", in der sämtliche Beiträge von Usern geschlöscht wurden, die sich in irgendeiner Form auf dieses Thema bezogen. Auch User, die höflich nachfragten, wo denn das Problem wäre, wurden ohne Kommentar aufgrund früherer Auffälligkeiten für mehrere WOCHEN gesperrt.
Da ich das Verhalten der Moderatoren und Admins als nicht gerechtfertigt und nicht nachvollziehbar fand,vor allem weil keine AGBs verletzt wurden, niemand persönlich beleidigt (bis auf eine Ausnahme) oder sonst etwas wurde und ich dadurch mein Recht auf Meinungsfreiheit gebrochen sah, habe ich mich dazu entschlossen eine Solidaritätssignatur bezüglich der Gesperrten einzurichten. Inhalt war ein Insiderwitz mit einer Comicfigur und dem Text "...s Rache wird grausam sein!" Bis dato hatte ich mich noch nicht an der Diskussion beteiligt, war nur stiller Beobachter. Es dauerte keine halbe Stunde hatte ich eine PN, in der mir mit der Rechtsabteilung gedroht wurde. Auch hier keine genauen Angaben darüber, worauf sich diese Drohung bezog. Erst auf Nachfrage erfuhr ich, dass es sich um mein Banner handelte, dass ich danach vorsorglich entfernte. Einem befreundeter User, der ebenfalls Nachfragen per PN stellte, wurde eine Geldstrafe in Höhe von 2000€ angedroht, wenn er nochmals auf dieses Thema zu sprechen kommen würde.

Die Frage, die ich mir hierbei stelle, ist, ob es wirklich rechtskräftig sein kann, dass der Forumsbetreiber ohne ersichtlichen Grund, außer Faulheit sich der fairen Diskussion zu stellen, so handeln darf, schließlich ist es seine Domäne, oder ob ich als User nicht auch mein Recht auf Meinungsfreiheit habe, solange ich niemanden beleidige?!

Mal ganz abgesehen davon, dass es für den Betreiber einfacher und schneller gewesen wäre alle Beteiligten aufzuklären und ausreichend zu informieren, als 15 User zu sperren.

LG, Chruffy

0

26.01.2008 16:02
25.01.2008 10:49
editiert am 25.01.2008 10:52 melden kommentieren
25.01.2008 09:23
editiert am 25.01.2008 09:23 melden kommentieren
24.01.2008 21:19
24.01.2008 18:46
24.01.2008 17:43
24.01.2008 17:13
24.01.2008 17:11