Bezeichnet ihr euch als Lesbe?
Ich hatte letztens ein Gespräch mit zwei Homosexuellen, einem Mann und einer Frau, die ich beide altersmäßig zur Generation über mir zählen würde. Sie fragten mich, als was ich mich definieren würde. Meine Antwort war etwa, dass ich schon immer nur Frauen liebe und seit Kurzem verpartnert bin, aber dass ich mich nie selber als Lesbe bezeichnen würde. Zum einen weil ich der Meinung bin, dass meine Sexualität und der Weg, wie ich meine sexuelle Identität entwickelt habe, zwar ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Persönlichkeit sind, aber für mich nicht im Vordergrund stehen und ich es satt habe, mich deshalb als etwas „Besonderes“ abheben zu müssen. Zum anderen weil dieses Wort „Lesbe“ für mich überwiegend negativ besetzt ist. Die beiden waren mehr als überrascht über meine Antwort und haben meine Ansicht nicht so ganz verstanden.
Es würde mich sehr interessieren, wie ihr das seht. Ist das wirklich eine „Generationensache“ oder einfach eine ganz individuelle Entscheidung/Ansicht?
Es würde mich sehr interessieren, wie ihr das seht. Ist das wirklich eine „Generationensache“ oder einfach eine ganz individuelle Entscheidung/Ansicht?