Beziehungsauszeit Neuanfang oder Ende?
im Moment bin ich ziemlich verzweifelt denn meine 2 jährige Liebesbeziehung steht auf der Kippe. Meine Freundin will eine Auszeit von ca. 1 Woche um über unsere Probleme nachzudenken. Wir streiten uns sehr oft mindestens 1 mal pro Woche sehr heftig. Und bei jedem Streit stellt sie unsere Beziehung in Frage.
Was so belastend ist, ist das meine Freundin eine generalisierte Angststörung, ein Trauma und Panikattacken hat.
Damit liegt ein großer Schatten auf der Beziehung. Als sie mir nach einem halben Jahr Beziehung sagte das sie das hat, dachte ich wir würden es schon schaffen.
Aber alles im Alltag ist ein großes Problem. Sie grübelt die ganze Zeit und die Sorgen um alltägliche Dinge schlauchen sie so das sie auch dauernd körperlich erschöpft und müde ist. Und das Immunsystem ist so geschwächt das sie oft krank ist. Dazu ist sie depressiv und hat Selbstmordgedanken.
Bei vielen Unternehmungen bekommt sie Panikattacken, in Menschenmengen, der U-Bahn, beim Einkaufen, im Kino, bei Dunkelheit, im Schwimmbad. Alles ist ein Problem, einkaufen, eine Pizza zu bestellen, ein Rezept beim Arzt zu holen. Und sie versucht vieles auf mich abzuwälzen. Das ich ihr viel abnehme. Ich hatte bis vor kurzem nur einen Minijob und viel Zeit. Daher hat sie immer gesagt ich hätte doch eh keine Arbeit, daher hätte ich die Zeit das zu tun. In der Verliebtheitsphase dachte ich ich mache sie damit glücklich, möglichst viel zu tun. Aber inzwischen ist das selbstverständlich.
Ich weiß aber das es falsch ist ihr diese Dinge abzunehmen, denn dadurch manifiziert sich die generalisierte Angststörung. Nun konnten wir auch nicht in den Urlaub fahren, sie hat mir am Telefon mitgeteilt das sie eine Grippe hat (sie ist bei ihren Eltern z.Z.) und ob ich bei den Anbietern der Ferienwohnung absagen kann. Sie sagte erst sie übernimmt die Unkosten. Hat aber doch später gesagt das ich die Hälfte zahlen soll. (Obwohl sie das 3 mal soviel wie ich verdient!).
Komme ich ihren Erwartungen nicht nach. Stellt sie unsere Beziehung in Frage. Und zieht sich zurück. Wir haben uns nun 1 Woche schon nicht gesehen. Wegen ihrer Arbeit u Besuch bei ihren Eltern. Sie hat Urlaub und will mich nun die kommende Woche auch nicht sehen.
Ich liebe sie sehr, aber ich komme nicht mit diesen Streitereien klar und das ich nicht weis woran ich bin. Ob sie wirklich mit mir zusammen sein will. Ich möchte so gerne eine Zukunft mit ihr haben. Und das sie daran glaubt, das sie Ihre Angststörung überwinden kann :-(
LG und danke für eine Antwort!