Bist du bereit? 00 Tage 00 Std 00 Min 00 Sek Das nächste Kapitel geht online.
Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Allgemeines » Thread

Bildungsdefizite?

16.11.2014 14:01
HiddenNickname
0

@ naschwerk, hier wie angesprochen ein neuer Thread - um den Thread "Selbst-" nicht zu überfrachten - zu Deiner Frage, welche Defizite ich heutiger Bildung zuschreibe, zugegeben plakativ in folgendem post von mir angesprochen (by the way: kann frau das kopieren von einem Thread in einen anderen technisch besser lösen?):

""15.11.2014 17:25
von:
scopa
Status: offline

"Zitatswitcheroo schrieb am 15.11.2014 um 17:09:

Hätte man einem Abiturienten vor 30 Jahren das Telefonbuch zum Auswendiglernen gegeben, hätte er gefragt,"Warum?". Der heutige Abiturient fragt "Wieviel Zeit habe ich dafür?"

Augenfälliger kann für mich Lebensqualität und Lebenssinn nicht verloren gehen."

Das genau misst PISA - Teilleistungen im gesamten Lernstoff der vergangenen Schuljahre, damit also insbesondere Merkfähigkeit.
Wenn PISA das misst, wird sich ein "Lern"-System daran ausrichten. ...... ""

Für mich ist der grundlegende Sinn von Bildung, Menschen Informationen in strukturierter Form (Lehrpläne) zu vermitteln (Vermittler = Lehrer) und die Lernenden dabei zu begleiten, dieses Informationen zu verarbeiten. Erst mit der Verarbeitung werden Informationen zu eigenem Wissen ("Wissen" kann nicht vermittelt werden - nur "Informationen". Wenn Bildung richtig gut läuft, bleibt es bei den Lernenden nicht bei "totem Wissen" - Wissen, das nicht handlungsrelevant wird -, sondern es werden Kompetenzen aufgebaut, d.h. individuell ausgeprägte Fähigkeiten, die handlungs- und verhaltensrelevant sind. Und diese Kompetenzen befähigen dann, Lebenssinn und -qualität für sich - und andere - zu finden und zu gestalten. Soweit in Kurzfassung meine (Ideal-)Vorstellung von Bildung.

Praxis ist heute, was scopa anmerkt: das Lernsystem wird an einem gegenwärtigen Vergleichsmassstab (PISA) ausgerichtet - und eben gerade nicht daran, zur Zukunftsgestaltung zu befähigen. Absurder geht es für mich nicht mehr.

Eins in diesem Zusammenhang aber ganz deutlich gesagt: es geht mir NICHT um "Schuldzuweisungen" irgendwelcher Art an bestimmte Personengruppen (Lehrer, Eltern, Schüler..)! Für mich befindet sich das Bildungssystem in einer Fehlentwicklung - und ich stehe zugegebenermaßen oft fassungslos davor, wie sehr diese Entwicklung noch weitergetrieben wird statt sie zu korrigieren.

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<