Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Familie & Co » Thread

Binationale Heirat, rechtliche Fragen

01.09.2015 11:56
HiddenNickname
0

Hallo liebe Community,
Ich habe eine frage und vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen. Meine freundin und ich wollen heiraten,ich bin deutsche,sie ist französin,wir leben beide in einer gemeinsamen wohnung in deutschland. In frankreich können wir scheinbar nur heiraten,wenn wir auch dort wohnen würden,was allerdings aufgrund unserer beruflichen anbindung in deutschland nicht in frage kommt. Meine 1.frage wäre, ob vielleicht jemand einen tipp hat, wie wir vielleicht dennoch in frankreich heiraten könnten. Gibt's da vielleicht erfahrungswerte? Ich habe vom konsulat in berlin gehört,dass es scheinbar standesämter in frankreich gibt,die die trauung vollziehen,obwohl man keinen wohnsitz dort hat...diese zu finden sei jedoch das problem.
Meine 2.frage wäre,ob es eine rechtliche möglichkeit gibt, dass meine freundin,auch wenn wir in deutschland lediglich die eingetragene lebenspartnerschaft eingehen,meinen namen annehmen kann.das konsulat und auch das standesamt in ihrem geburtsort teilte uns nämlich mit,dass sie ihren namen in ihrem pass nicht ändern kann,da der pass frankreich gehört und das land das konzept der eingetragenen lebenspartnerschaft ja nicht kennt. Ziemlich verzwickt das ganze!

0

19.09.2015 04:19
editiert am 19.09.2015 04:22 melden kommentieren

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<