Forum » User helfen Usern » Thread

Bist Du neu hier?

Thema abonnieren antworten

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Seite: 9 | 10 |

23.03.2019 03:20
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 23.03.2019 um 03:14:

Hallo, ich bin neu hier

Wenn ich das richtig verstsnden habe, muss ich damit ich mich von der nicht registrierten Aussenwelt abschotten kann, zahlen?

LG

Ich habs gefunden!

23.03.2019 07:38
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 23.03.2019 um 03:20:

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 23.03.2019 um 03:14:

Hallo, ich bin neu hier

Wenn ich das richtig verstsnden habe, muss ich damit ich mich von der nicht registrierten Aussenwelt abschotten kann, zahlen?

LG

Ich habs gefunden!

Hallo Pusteblume42,

Um Dein Profil vor Einsicht durch nicht registrierte Menschen zu schützen, musst Du überhaupt nichts bezahlen. Dafür nur einfach der Anleitung in Minerva_s Eingangspost folgen

Mit Premium - das ist der Bezahlaccount - hast Du zusätzliche Möglichkeiten und erweiterte Funktionen (schau z.B. mal hier: https://de.lesarion.com/h [...] hp?id=32 ).

Eine gute Zeit hier!

30.03.2019 08:11
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 29.01.2018 um 20:29:

Wie offen ist Dein Profil?
Hast Du Dich kürzlich hier angemeldet?
Und weißt noch nicht so wirklich, was hier standardmäßig eingestellt ist?

Mal zur Info:

http://de.lesarion.com/hi [...] hp?id=69

Möchtest Du, dass jeder der durchs Internet surft, Zugriff auf Dein Profil hat und Dein Photo sowie Deine Angaben, FreundInnen, Deine Boardeinträge etc. sehen kann?
Nein?
Dann musst Du Deine lesarischen Einstellungen ändern:

Tipps für Neuangemeldete

Weil der Betreiber dieser Seite die Einstellungen leider weder ändert, noch darauf aufmerksam macht, was die voreingestellten Einstellungen bedeuten, hier das, was einige UserInnen im Laufe der Zeit an wissenswerten Informationen zusammengetragen haben:

Sichtbarkeit des Profils:

Ein wichtiger Hinweis für alle, die sich hier relativ neu angemeldet haben und / oder sich nicht genau mit den lesarischen Standardeinstellungen befasst haben.

Euer Profil, also, all die Angaben, die Ihr zu Eurer Person gemacht habt, wie auch Eure Photos, sind von jedem einsehbar. Das bedeutet, jeder Seppel im Internet, der sich Lesarion anschaut und der hier nicht angemeldet ist, kann von außen diese Informationen einsehen. Auch die UserInnen, die auf Eurem Board einen Eintrag hinterlassen haben, sind dann mit Bild für alle, die im Internet auf die Lesarionseite klicken, sichtbar.

Googelt mal "Lesben", dann werdet Ihr sehen, dass der Link zu Lesarion sehr weit oben in der Liste steht. Das heißt, Ihr seid hier sehr ungeschützt unterwegs.

Ändern kann frau das so:

Admin-Profil /Einstellungen - Einstellungen - Profil -Sichtbarkeit

Zum Stream:

Wenn Ihr schon eure Einstellungen ändert, dann könnt Ihr auch gleich unter Profil den Stream wegklicken, denn der bedeutet, dass jede/r alle Aktionen sieht, die Ihr in irgendwelchen Groups tätigt oder in welchem Forum Ihr mitgeschrieben habt. Solche Infos können unter Umständen noch intimere Infos liefern als ein Bild, zumal alle in den Groups, in denen ihr angemeldet seid, auch diese Meldungen bekommen und nicht "nur" die FreundInnen.

Um den Stream wegzuklicken, bedarf es folgender Schritte:

Links oben im Bildschirm unter Deinem Namen ist das Feld
Admin -> anklicken dann runterscrollen bis Du
das rote Feld Profil/Einstellungen siehst.
In der darunter stehenden Liste Einstellungen anklicken.
Dann bist du auf der Seite Admin Einstellungen und siehst von links nach rechts Allgemein, Profil, UI-Bar und Stream.
Stream anklicken.
Jetzt aus allen Kästchen unter Dein Netzwerk wird über alle Aktivitäten informiert alle Häkchen rausmachen und ganz unten rechts speichern anklicken.

Für UserInnen, die hier schon länger angemeldet sind und Schwierigkeiten haben, den Stream wirklich auszustellen, eine Ergänzung:

Es müssen erst all die alten und sehr wichtigen Unternehmungen im Stream gelöscht werden. Danach wird nix mehr angezeigt.

Photos:

Hier noch eine generelle Info bzgl. Photos, die man ins Internet stellt. Das ist also nichts, das sich hier nur auf Lesarion bezieht, sondern auf alle Photos, die man auf die folgende, beschriebene Art und Weise ins Netz stellt:

Wenn das Profilphoto mit 'nem Iphone/Smartphone o.ä. aufgenommen wurde, werden die GPS-fähigen Koordinaten, also der Ort, an dem das Photo aufgenommen wurde, gleich *mitgeliefert*. Die Daten sind Teil des Bildes.

Man kann sie ein wenig verschleiern, das ist aber auch schon alles.

Eine sichere Methode ist, gar nicht erst Fotos, die dem Zweck der Veröffentlichung dienen, mit 'nem Telefon zu machen.

Und hier nun noch generelle Info bzgl. Likes, die man bei beispielsweise bei Facebook und neuerdings auch bei Lesarion abgeben kann:

"Bereits 70 „Likes“ genügen, um mittels Computer-Auswertung ein Persönlichkeitsprofil zu erstellen, das mehr über ein Individuum aussagt, als sein Freundeskreis je über es wissen wird. 150 reichen aus, um mehr Informationen zu sammeln, als die eigene Familie über es weiß. Dies behauptet eine Studie mit mehr als 86.000 Facebook-Nutzern.
Die Betreiber der Netzwerke werten die Aktionen und insbesondere die „Likes“ ihrer Benutzer aus, um darauf basierend individuelle Werbeanzeigen und weitere Like-Vorschläge anzubieten. Diese Werbeeinnahmen stellen für die Betreiber eine Haupt-Einnahmequelle dar."

Nachzulesen bei:
http://ogy.de/x2nn

So, wir hoffen, das hilft ein wenig, Eure Daten zu schützen.

Neu hier oder nach längerer Zeit mal wieder hier? Dann lies doch mal diesen hilfreichen Eingangspost von Minerva_

30.03.2019 08:22
HiddenNickname

Da will Frau Einfach Gleichgesinnte Treffen U Finden & Man Muss Auf So viele Dinge Achten...
Bin sehr froh das ich dies nun gelesen hab, wusste sehr vieles nicht : -(

💚

01.04.2019 19:51
HiddenNickname

Nicht nur am Wochenende für Neuangemeldete sinnvoll,
den Eingangstext zu lesen.

06.04.2019 08:54
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 01.04.2019 um 19:51:

Nicht nur am Wochenende für Neuangemeldete sinnvoll,

Das finde ich auch

08.04.2019 17:49
HiddenNickname

Zur Erinnerung und Hilfestellung/Unterstützung für Neuangemeldete:

Es ist nicht nur am Wochenende für Neuangemeldete sinnvoll,

13.04.2019 08:44
HiddenNickname

@Corvus: es lohnt sich auch, wenn jemand nach längerer Abwesenheit wieder reinschaut, habe ich gehört. Und für neu Angemeldete natürlich sowieso

20.04.2019 09:28
HiddenNickname

Schönes Osterwochenende, und falls Du hier neu bist oder länger nicht mehr hier warst: lies doch mal den Eingangspost von Minerva_

27.04.2019 09:02
HiddenNickname

Neu hier? Eine gute Zeit bei Lesarion, und lest doch mal Minerva_s Eingangspost

01.05.2019 10:25
HiddenNickname

Es feiertagt. Und wenn frau nicht auf einer 1.MaiDemo ist, meldet sie sich vielleicht gerade hier an. Lädt flugs ein Photo hoch, weil sie glaubt, nun endlich angekommen zu sein und unter all den Frauen geschützt ist. Und dann ist das aber gar nicht so.

04.05.2019 09:08
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 01.05.2019 um 10:25:

Es feiertagt. Und wenn frau nicht auf einer 1.MaiDemo ist, meldet sie sich vielleicht gerade hier an. Lädt flugs ein Photo hoch, weil sie glaubt, nun endlich angekommen zu sein und unter all den Frauen geschützt ist. Und dann ist das aber gar nicht so.

Danke, und eben: um den Schutz der Profildaten nach außen muss sich jede*r selbst kümmern.

Daher bitte den Eingangspost dieses Threads lesen, wenn Ihr hier neu seid, da steht alles Wichtige dazu drin

04.05.2019 10:00
HiddenNickname

04.05.2019 10:59
HiddenNickname

Minerva, Corvuscorone und LeapOfFaith - ich bin beeindruckt, daß ihr nach Jahren immer noch unermüdlich jedes Wochenende darauf hinweist.
Ist das eigentlich immer noch so, daß man seine Einstellungen auf "unsichtbar" verändern kann und ein paar Monate (oder Betreiberupdates?) später ist man schwupps wieder sichtbar - ohne es selbst zu bemerken?
Ich erinnere mich gerade an diese Ungeheuerlichkeit, weiß aber nicht mehr, wie man sie feststellen kann.

Grüße

04.05.2019 11:10
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 04.05.2019 um 10:59:

Minerva, Corvuscorone und LeapOfFaith - ich bin beeindruckt, daß ihr nach Jahren immer noch unermüdlich jedes Wochenende darauf hinweist.
Ist das eigentlich immer noch so, daß man seine Einstellungen auf "unsichtbar" verändern kann und ein paar Monate (oder Betreiberupdates?) später ist man schwupps wieder sichtbar - ohne es selbst zu bemerken?
Ich erinnere mich gerade an diese Ungeheuerlichkeit, weiß aber nicht mehr, wie man sie feststellen kann.

Grüße

Edit sagt: uneingeloggt kommste nicht mehr auf die Profile, seit die Namen nicht mehr sichtbar sind.

Ob und was sich "von alleine" verstellt, weiß ich gar nicht, aber andere Profileinstellungen von mir haben sich schon ohne mein aktives Zutun verändert. Irgendwann war ich z.B. auf einmal lesbisch statt queer - warum auch immer.

Ich denke, es lohnt sich, zur Sicherheit ab und an da draufzuschauen.

P.S.: und danke für Deine freundlichen Worte Ich für meinen Teil mache das gerne, weil ich Privatsphäre und freie Entscheidungen wichtig finde.

editiert am 04.05.2019 11:20 Beitrag melden Zitatantwort
04.05.2019 13:27
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 04.05.2019 um 11:10:

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 04.05.2019 um 10:59:

Grüße

Edit sagt: uneingeloggt kommste nicht mehr auf die Profile, seit die Namen nicht mehr sichtbar sind.

Ob und was sich "von alleine" verstellt, weiß ich gar nicht, aber andere Profileinstellungen von mir haben sich schon ohne mein aktives Zutun verändert. Irgendwann war ich z.B. auf einmal lesbisch statt queer - warum auch immer.

Ich denke, es lohnt sich, zur Sicherheit ab und an da draufzuschauen.

P.S.: und danke für Deine freundlichen Worte Ich für meinen Teil mache das gerne, weil ich Privatsphäre und freie Entscheidungen wichtig finde.

An sich wollte ich über ein dickes Danke an Minerva und dich, diesen thread anschieben, da ich selbst zu Anfang über Wochen nicht bemerkte, dass mein Profil öffentlich einsehbar ist. Und jetzt lese ich, dass sich Einstellungen einfach so verändern? Auch hier ein Dank für die Hinweise, was ich darüber denke, behalte ich lieber für mich

Das dicke Dankeschön hätte ich fast vergessen - Danke

11.05.2019 07:38
HiddenNickname

@ventidue: ich weiß gar nicht, wodurch sich das verstellen kann, aber vermutlich lohnt es sich, ab und an einfach mal nachzuschauen, ob noch alles so ist, wie jede*r möchte.

Und für alle Neuen, mal in den Eingangspost zu schauen

11.05.2019 12:29
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 11.05.2019 um 07:38:

@ventidue: ich weiß gar nicht, wodurch sich das verstellen kann, aber vermutlich lohnt es sich, ab und an einfach mal nachzuschauen, ob noch alles so ist, wie jede*r möchte.

Und für alle Neuen, mal in den Eingangspost zu schauen

Bei mir hat sich diese Einstellung noch nie verändert.

18.05.2019 01:04
HiddenNickname

Für Neuangemeldete, bitte zur Euren eigenen Sicherheit den Eingangstext von Minerva lesen.
https://de.lesarion.com/f [...] d=401845

und auch mal in diesen Link schauen.
https://de.lesarion.com/f [...] umbottom

ZitatFragen bezüglich der Klarnamen und der Id-Verifizierung sind noch immer nicht beantwortet.Nachgefragt habe ich im entsprechenden Thread, aber bisher keine Antworten erhalten.
https://de.lesarion.com/f [...] ;block=1

Ich begreife das so:

Für Beides muss die UserIn Premium haben.
Der Profilnamen wird mit dem Klarnamen freigeschaltet.
Danach kann/muß sie den ganz fix in einen Wunschnamen, oder Nickname ändern.
Unklar ist mir, ob dieser geänderte Namen auch nach Ablauf des Premium bestehen bleibt. Da müsste dann die UserIn aufpassen, dass das sie das Ablaufdatum nicht verpennt und rechtzeitig verlängern.

Will sie nicht verlängern und nicht den Klarnamen offenlegen, könnte sie sich frühzeitig vor Ablauf des Premium abmelden und mit einem neuen Nick anmelden,
alledings müsste sie dann in Kauf nehmen, der Privilegien des Premiums z.B. (im Forum Wissenschaft und Politik mit zu diskutieren, die Namen der Diskutanten angezeigt bekommen) verlustigt zu gehen.

https://de.lesarion.com/f [...] p;block= 1

aber Neuangemeldete alte + neue Neuangemeldete, machts Euch besser selbst ein Bild.

https://de.lesarion.com/f [...] ?forum=7

meint
Corvus

editiert am 18.05.2019 01:09 Beitrag melden Zitatantwort
25.05.2019 09:19
HiddenNickname

Zitat
Tehejekuetrheed
schrieb am 18.05.2019 um 01:04:

Für Neuangemeldete, bitte zur Euren eigenen Sicherheit den Eingangstext von Minerva lesen.
https://de.lesarion.com/f [...] -neu-hie r/l_n_f?block=1&id=401845

und auch mal in diesen Link schauen.
https://de.lesarion.com/f [...] rnamen-i m-Forum/l_n_f?id=405406&block=1#forumbotto m

ZitatFragen bezüglich der Klarnamen und der Id-Verifizierung sind noch immer nicht beantwortet.Nachgefragt habe ich im entsprechenden Thread, aber bisher keine Antworten erhalten.
https://de.lesarion.com/f [...] rnamen-i m-Forum/l_n_f?id=405406&block=1

Ich begreife das so:

Für Beides muss die UserIn Premium haben.
Der Profilnamen wird mit dem Klarnamen freigeschaltet.
Danach kann/muß sie den ganz fix in einen Wunschnamen, oder Nickname ändern.
Unklar ist mir, ob dieser geänderte Namen auch nach Ablauf des Premium bestehen bleibt. Da müsste dann die UserIn aufpassen, dass das sie das Ablaufdatum nicht verpennt und rechtzeitig verlängern.

Will sie nicht verlängern und nicht den Klarnamen offenlegen, könnte sie sich frühzeitig vor Ablauf des Premium abmelden und mit einem neuen Nick anmelden,
alledings müsste sie dann in Kauf nehmen, der Privilegien des Premiums z.B. (im Forum Wissenschaft und Politik mit zu diskutieren, die Namen der Diskutanten angezeigt bekommen) verlustigt zu gehen.

https://de.lesarion.com/f [...] N-News-P olitik-Forschung-Update/l_n_f?id=405395&bl ock= 1

aber Neuangemeldete alte + neue Neuangemeldete, machts Euch besser selbst ein Bild.

https://de.lesarion.com/f [...] php?foru m=7

meint
Corvus

Danke, Corvus, auch für das Verlinken des anderen Threads. Gut zu wissen, dass es immer noch wichtig ist, die entsprechenden Häkchen zu setzen, um das Profil zu schützen.

@alle, die hier neu angemeldet sind: lest doch mal den Eingangsbeitrag durch, es stehen interessante Infos drin

editiert am 25.05.2019 09:20 Beitrag melden Zitatantwort

Thema abonnieren antworten

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Seite: 9 | 10 |

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<