|
Forum » Jahreszeiten » ThreadBöhmerwald Mitte Oktobber
13.06.2014 23:40
HiddenNickname
0 Es ist zwar noch Zeit bis dahin, aber die Arbertour schreit nach Fortsetzung. Deshalb möchte ich zu einer weiteren Böhmerwaldtour einladen (der Bayerwald ist nichts anderes als der westliche Teil des Böhmerwaldes). Als Termin würde ich den 11./12. Oktober vorschlagen. Als Ziele stehen zur Auswahl: 1. Boubin und Bobik: Der Boubin ist mit 1362 m der höchste Berg außerhalb des Böhmerwald-Hauptkammes, der von Bad Kötzting über Arber, Falkenstein, Polednik, Rachel und Lusen hinunter zu Dreisesselberg und Plöckenstein führt. Er hat einen Aussichtsturm und ein großes Naturschutzgebiet, den Boubin-Urwald. Über seinen Südostrücken ist der benachbarte Bobik (1264 m) erreichbar. Insgesamt hat die Runde knapp 20 km bei etwa 800 hm. Von der Grenze bei Philippsreut sind es noch ungefähr 15 km zum Ausgangspunkt bei Horni Vltavice. Als Treffpunkt würde ich einfachheithalber den Grenzübergang vorschlagen. 2. Plöckenstein: Die Runde über die Plöckenstein-Gipfel führt durch drei Länder. Vom Start bei Lackenhäuser (Gemeinde Neureichenau) geht es zunächst über oberösterreichisches Gebiet zum Großen Plöckenstein / Plechy (1378 m). Von diesem Grenzgipfel steigen wir ab zum auf der tschechischen Seite liegenden Plöckenstein-Karsee, den wir fast umrunden, bevor wir am Adalbert-Stifter-Denkmal vorbei zum Gipfel zurücksteigen. Weiter geht es den Grenzpfad am Kamm entlang über den Dreiländerstein zum Bayerischen Plöckenstein / Trojmezna (1361 m), von dem aus wir zum Ausgangspunkt zurückkehren. Insgesamt legen wir bei dieser Runde etwa 18 km bei ungefähr 850 hm zurück. Es ist auch möglich, die beiden Touren zu einem Wochenende mit Übernachtung in Horni Vltavice oder Strazny zu kombinieren, die Ausgangspunkte liegen nur etwa 35 km auseinander. Die Preise auf der tschechischen Seite betragen etwa die Hälfte der deutschen, die meisten Unterkünfte akzeptieren auch Euro. Ich freue mich auf eure Auswahl!
editiert am 05.08.2014 22:46
melden
0
![]()
30.09.2014 12:42
05.08.2014 22:44
0
![]() |
|