|
Forum » Astrologie, Religion und Spiritualität » ThreadBrauchen wir heute noch einen Gott?
24.04.2008 16:47
HiddenNickname
0 Hallo, mich würde interessieren, warum es heutzutage noch so viele Leute gibt, die an einen Gott glauben. Götter waren ursprünglich ja dazu da, Menschen die "Wunder" der Natur und die Entstehung der Welt zu erklären. Heutzutage können wir uns mit modernen Wissenschaften aber sehr viele Dinge erklären (und es werden stetig mehr), ohne dazu ein überirdisches Wesen als Erklärungshilfe zu brauchen. Warum also frage ich mich, glauben noch so viele Menschen an einen Gott? Manche vielleicht, um in ihrem Leben einen Sinn zu sehen. Was aber, wenn das Leben vielleicht gar keinen Sinn hat? Und wenn das so wäre, wäre das denn so schlimm? Kann man nicht auch ohne Sinn glücklich sein? Wenn ein Mensch nicht gerade irgendetwas getan hat, was die Aufmerksamkeit anderer erweckt hat und er so Erwähnung in Büchern gefunden hat, wird man sich sowieso nach seinem Tod und dem Tod seiner Verwandten und Bekannten nicht mehr an ihn erinnern. Demnach könnte man sagen, dass nur wenigen Menschen ein wirklich nachhaltiger Sinn vergönnt ist, wenn man denn tatsächlich zwingend nach dem Sinn des Lebens fragen muss. Andere brauchen vielleicht einen Gott, um jemanden zu haben, der immer zu ihnen steht. Hier meine Frage, wann genau steht er denn zu einem, das ist doch nur eine Hoffnung, die man sich in den Kopf setzt, oder ist irgendjemand schon einmal Gott begegnet oder hat einen persönlich Rat von ihm bekommen? Falls ja, sollte man froh sein, dass, wenn es um Gott geht, Stimmen im Kopf nicht als Krankheit angesehen werden. Warum frage ich mich außerdem, sollte es ein Wesen geben, dass sich für die Sorgen von 6,5 Milliarden Menschen gleichzeitig interessiert und warum, wenn es sich denn dafür interessiert, rettet es den einen Menschen, der im Sterben liegt und für den gebetet wird und den anderen nicht? Und was ist mit den Tieren, die haben ja möglicherweise auch Sorgen und da wir nun allmählich lernen, dass auch Tiere kommunizieren können, warum sollten sie nicht auch beten können ![]() Und warum frage ich mich zuletzt, ist dieses Wesen so grausam und setzt Kinder in die Welt, um sie anschließend elendig verhungern zu lassen. Warum werden einige Kontinente bzw. Länder so bevorzugt und andere nicht? Und was z.B. haben wir Homosexuellen als Kinder Böses getan, dass wir uns von den "Vertretern" Gottes so in die Ecke drängen lassen und unsere Lebensweise vor anderen rechtfertigen müssen? Also wenn es diesen Gott gibt, der angeblich sogar für uns gestorben ist, wieso ist er dann nicht für uns da und warum erhört er unsere Gebete für Frieden und gegen Hunger auf der Welt nicht und warum liebt er uns Homosexuelle nach der weitläufigen Auslegung des "Wortes Gottes" möglicherweise nicht? Für mich nur aus einem einzigen Grund: Weil er eben nur in der menschlichen Phantasie existiert. Viele Grüße von einer glücklich nicht getauften und nicht indoktrinierten Tamarin P.S.: Das war meine bescheidene Meinung zu diesem Thema. Wie denkt ihr darüber? Ich hoffe dabei auf logische Argumentationen, schließlich rühmen wir uns ja damit, vernunftbegabte Wesen zu sein, nicht wahr? ![]()
editiert am 24.04.2008 16:54
melden
Dieses Thema wurde geschlossen. (max. 200 Beiträge)
12.05.2008 17:16
HiddenNickname
0
12.05.2008 16:42
12.05.2008 13:33
12.05.2008 13:29
10.05.2008 03:25
HiddenNickname
0
10.05.2008 03:11
10.05.2008 03:05
10.05.2008 03:01