Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » Literatur, Kunst & Philosophie » Thread

Buch gesucht

17.05.2012 20:43
HiddenNickname
0

Ich bin auf der Suche nach einem Buch. Titel und Autor oder Autorin sind mir unbekannt.

Es zählt zur Kinder- und Jugendliteratur und ist schon etwas älter.

In dem Buch geht es um einen einsamen Mann, der sich auf ein Gedankenexperiment einlässt, das für ihn später zur Realität wird. Da er so einsam ist und sein Alltag so trist, beginnt er, den Gegenständen in seiner Wohnung andere Namen zu geben. Zu Tisch sagt er beispielsweise Stuhl. Dies bringt ihm ungeheuer großen Spaß und er führt es immer weiter und entdeckt dadurch seine Lebensfreude wieder. Eines Tages stellt er jedoch fest, dass er diese neue Sprache bereits so verinnerlicht hat, dass er die eigentlichen Begriffe nicht mehr kennt. Kein Mensch kann ihn mehr verstehen und er ist genauso traurig wie zu Beginn.

Kommt das jemanden bekannt vor? Ich habe das Buch vor ungefähr 10 Jahren gelesen und fand es klasse, musste immer wieder daran denken und unterhielt mich letztens mit einer Freundin darüber, die dieses Buch ebenfalls las und auch den Titel vergaß. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super! Hat wer eine Idee und erinnert sich daran?

0

17.05.2012 21:41
17.05.2012 20:53
17.05.2012 20:53
17.05.2012 20:51
17.05.2012 20:47

0

>>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<