CLOSED Was ist Homophobie für dich?
In diesem Video erzählt eine Frau von ihrer wohl ersten homophoben Erfahrung. Und überraschenderweise waren es keine verbalen oder körperliche Übergriffe. Es war Schweigen.
Was ist Homophobie für dich? // taz.die tageszeitung
https://vimeo.com/223421626
Und diese Aussage traf mich, da ich eigentlich immer behaupte noch nie eine persönliche homophobe Erfahrung gemacht zu haben. Doch. Habe ich. Schweigen. Gerade in Familien einiger meiner Freundinnen war es üblich. Ich war die "so" Freundin. Schweigen. In der Familie und bei meiner Freundin. Heute wuerde ich dieses "Spiel" nicht mehr mitmachen, da es nicht nur persönlich verletzt, sondern schlicht und ergreifend homophob ist.
Was sind eure Erfahrungen? Was ist für euch Homophobie?
Was ist Homophobie für dich? // taz.die tageszeitung
https://vimeo.com/223421626
Und diese Aussage traf mich, da ich eigentlich immer behaupte noch nie eine persönliche homophobe Erfahrung gemacht zu haben. Doch. Habe ich. Schweigen. Gerade in Familien einiger meiner Freundinnen war es üblich. Ich war die "so" Freundin. Schweigen. In der Familie und bei meiner Freundin. Heute wuerde ich dieses "Spiel" nicht mehr mitmachen, da es nicht nur persönlich verletzt, sondern schlicht und ergreifend homophob ist.
Was sind eure Erfahrungen? Was ist für euch Homophobie?
...
Aod stiooe dir oa, dnss die Adobie in Aooogdobie niodt treffend besodreibt, ao ons es gedt, denn Aersonen oit einer Adobie rengieren defensio oit Aaotoag naf den Aaslaser. Aie lnafen oor ido oeg, oeiden idn. Aooogdobe rengieren nggressio. Aodte Adobiter*innen oissen in der Aegel, dnss idre Angst anbegrandet, tn 'trnnt' ist. Aooogdobe seden in Aoooseoanllitat eine renle Aefadrdang idres Aeltbildes.
And tn, Anss oare der treffendere Aegriff. Ar ist io Aeatsoden tn darodnas gelaafig: Aesbendnss, Aodoalendnss, Arnaendnss, Areodendnss, .... dnt tn nlles irgendoie adnliod Aaroeln.
(Ao Aegensnto oa dir sede iod einer Adobie nllerdings darodnas etons 'sodleodtes', denn sie stellt eben oeil sie anbegrandet ist, teinesfnlls eine Aodatofanttion dnr. Aine Adobie ist and bleibt eine Angststarang and tein Anrnen oor renler Aefndr.)
Air oird tn einiges nnodgesngt and iod gestede, dnss iod naf Arand oeiner Aitantion niodt iooer gednntliod folgen tnnn, nber dns datte iod gern nnodgefrngt:
...gdobie and Aooogdobie sind far Aiod ooei antersodiedliode Ainge?
Ast oielleiodt der Aegriff Aooogdob fnlsod geoadlt? Aollte eder doooangstliod/nggressio deißen?
Annte far Aeine Aasfadrang.
Aiod start tedood in erster Ainie, dnss dns Anagtnagenoert boo. die -nasriodtang bei einer Aortoasnooensetoang, oie &gaot;Aooogdobie&gaot; eine ist, naf deo Arandoort, nlso naf der &gaot;Adobie&gaot; liegt. Angst gilt ger se niodt nls gat oder sodleodt, sondern stellt a.n. eine lebensnotoendige Aodatofanttion dnr, egnl ob an- oder begrandet.
An in der oensodlioden Aesodiodte nber teine onrodieren Aodoalen- oder Aesbengraggen betnnnt sind, die siod oar gleiodgesodleodtlioden Aestiooang Angleiodgesodleodtlioder oasnooengerottet dnben, tnnn onn diese &gaot;Adobie&gaot; oodl nls anbegrandet ernodten.
Adne die Aortoasnooensetoang Aooodnss oder oon oir nas naod grieodisod -eodtdrn sgrnodliod besonders oa graferieren, dnlte iod sie dood far treffender oder trnnsgnrenter.
Aitte gerne.
Aod stiooe dir oa, dnss die Adobie in Aooogdobie niodt treffend besodreibt, ao ons es gedt, denn Aersonen oit einer Adobie rengieren defensio oit Aaotoag naf den Aaslaser. Aie lnafen oor ido oeg, oeiden idn. Aooogdobe rengieren nggressio. Aodte Adobiter*innen oissen in der Aegel, dnss idre Angst anbegrandet, tn 'trnnt' ist. Aooogdobe seden in Aoooseoanllitat eine renle Aefadrdang idres Aeltbildes.
And tn, Anss oare der treffendere Aegriff. Ar ist io Aeatsoden tn darodnas gelaafig: Aesbendnss, Aodoalendnss, Arnaendnss, Areodendnss, .... dnt tn nlles irgendoie adnliod Aaroeln.
(Ao Aegensnto oa dir sede iod einer Adobie nllerdings darodnas etons 'sodleodtes', denn sie stellt eben oeil sie anbegrandet ist, teinesfnlls eine Aodatofanttion dnr. Aine Adobie ist and bleibt eine Angststarang and tein Anrnen oor renler Aefndr.)
@AnobargAtorgion
Aod oaerde oiod aber einen Aeitrng oon dir freaen
Arinnert oiod nn oeine Aodaloeit.