Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Cashmere Mafia vs. Lipstik Jungle

Niico
HiddenNickname
01.02.2008 23:46
0
Der Kampf zwischen den beiden Nachfolgern von 'Sex and the City' tobt schon seit einigen Monaten (z.B. www.spiegel.de/kultur/ges [...] ,00.html). Debatten um Ideenklau, Besetzungspoker, konkurrierende Teams am selben Drehort - auch wenn es solche Schlammschlachten in der Medienbranche häufiger gibt, ist die hier die erste, der ich ein wenig Aufmerksamkeit schenke. Trotzdem war ich bisher nicht dazu gekommen einen Blick auf eine der beiden Serien zu werfen.

Meiner prokrastinatorischen Natur sei Dank ist heute aber der Pilot von 'Lipstick Jungle' auf meiner Festplatte gelandet. An den Pilot der Konkurrenz zu kommen war nicht schwer, also dachte ich mir, es wird Zeit für einen direkten Vergleich. Ausführliche Gegenüberstellungen gibts auf US-Seiten genug (z.B.. http://nymag.com/daily/in [...] jun.html) also hier nur meine persönliche Meinung nach dem ersten Anschauen.

Ganz klar: 'Cashmere Mafia' wirkt um einiges cooler. Der Eindruck entsteht schon in den ersten Sekunden und er hält sich auch über die gesamten 45 Minuten. Die Figuren sind stark, sympathisch und gut dargestellt. Optik, Kameraeinstellungen und Dialogwitz erinnern mich (wen wundert’s) an 'Sex and the City'.

Dagegen sind die meisten Dialoge und viele Einstellungen in 'Lipstick Jungle' unglaublich platt! Etwas augenzwinkernd ist vielleicht, wenn Brooke Shields als Movie Executive bemüht ist Leo (Di Caprio) in letzter Minute von der Konkurrenz fürs eigene, thematisch identische, Filmprojekt abzuwerben. Aber auch diese Szene ist dermaßen plakativ dargestellt, dass mir die Augen tränen. Schlimmer ist allerdings noch der Erzählstrang der, von den Kritikern zerfetzten, Modedesignerin die sich heulend von 'Mr. Big's Privatjet abholen läßt, nachdem er ihr einige Stunden zuvor erklärt hat, warum sie als emotional gesteuerte Frau niemals Billionärin werden wird. Das erinnert mich wiederum sehr an die reaktionäre Spießigkeit die mich 'Sex and the City' seinerzeit ganz schnell ignorieren ließ.

Fazit: Ich schau mir jetzt die zweite Folge von 'Cashmere Mafia' an.