Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

DER ZERFALL (Dark Wave/Punk aus BERLIN)

might
HiddenNickname
24.04.2009 17:53
0
Dark Punk/Wave aus der Hauptstadt Berlin!

Review DER ZERFALL EP „s/t“
(Text: Melanie, www.subkultur2010.de für: www.gothicparadise.de)

„Wenn du begreifst du gehörst hier nicht her, blickst du auf in den Himmel und beginnst zu lachen...“. Das ist der prägendste Satz des ersten Songs „Gott ist überall“. So hingebungsvoll kann man sich die gesamte CD vorstellen, die das Label auch auf Vinyl für Sammler rausgegeben hat. Bevor man die CD kauft, kann man sich die Scheibe auf www.af-music.de komplett anhören!

Zurück zum ersten Titel. Das Stück reißt mich mit hinunter in die Gitarrenparts, die so clean sind, dass die Wellen mich sauber spülen. Ganz klarer Kopf, dank DER ZERFALL. Die Band schafft es mit ihrer Klarheit der Texte und der musikalischen Strukturen auf einen einzuwirken. Direkt und schonungslos. Kaum hat man sich wieder gefangen poltert einem ein Schlagzeug entgegen, dass einen aus der dunklen düsteren Stimmung rausholt und zum Tanzen einlädt. Ich bin kein Freund von Vergleichen. Das ist hier auch nicht nötig. Den Sänger SVEN REBENTISCH kennen wahrscheinlich viele von seinem eigenen Release dieses Jahr. Und die Keyboards von DIE FLIEHENDEN STÜRME werden einigen auch ein Begriff sein.
„Selbstjustiz“ erinnert an alte THE CURE Stücke. Ganz stark sogar und sehr angenehm anzuhören. Die wiederholende, sich ins Gedächtnis fräsende Gitarre, monoton und bitter, damit man es nicht vergisst. Diese Melodien bleiben hängen. Ein Thema wie Selbstjustiz zu besingen ist spannend. Und so bekommen die Texte auch ihre verdiente Wertigkeit, da bleibt eine Menge Raum für eigene Interpretation.
„Die Vision“, das 04. Stück der CD: der Sänger steigert seine Stimme in den Wahnsinn... Zwischen verzweifelten Schreien und gesprochenen Parts verliert man sich. Der Song zündet langsam aber bleibt dann auf einem Level im Raum hängen. Im Hintergrund Hall, alles sehr atmosphärisch gehalten. Wenn das Berlin ist, möchte ich meinen die Hauptstadt meint es gut mit uns. Nun ruft er: „Stehen bleiben!“ und der Track ist leider zu Ende.
Kommen wir zum letzten Lied dieser EP „Suizid“. Dark Punk: „Blut, soviel Blut, ein kleiner Schnitt und soviel Blut. Mein Leben drängt aus mir heraus...“. Hoffentlich kommt da noch mehr von DER ZERFALL. Mich hat die Scheibe überzeugt. Textlich, wie auch musikalisch.
Meine Anspieltipps: 01. „Gott ist überall“ und 05. „Suizid“. Alles andere als Blutleer.

Fazit: Gute alte Punkmusik mit hohem und Schwindelgefühl bereitendem Wave Gerüst. Zum Abstürzen perfekt.

Tracklist:
01. Gott ist überall
02. Ich sein
03. Selbstjustiz
04. Die Vision
05. Suizid

Gelabelt ist die Band derzeit bei der Plattenfirma af-music. Vertrieb: af-music (www.af-music.de). Veröffentlichung: 05.01.2009.

Die Band Der ZERFALL findet ihr auch bei MySpace: http://www.myspace.com/derzerfall
halfjack
HiddenNickname
24.04.2009 18:06
0
melden