Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

DER ZERFALL (Dark Wave/Punk aus BERLIN)

might
HiddenNickname
16.05.2009 04:40
0
www.myspace.com/derzerfall

1. Seit wann gibt es "DER ZERFALL" und wer spielt bei Euch mit?

Jens: DER ZERFALL existiert seit 2008 und in der Band spielen Sven Rebentisch (Gesang, Texte, Keyboard), Ragnar Kopp(Gitarre, Bass), Jens Bohm(Bass) und Mike Lutz (Schlagzeug).

2. Wie kam bei Euch die Verknüpfung Gothic/Punk zustande?

Jens: Die Verknüpfung dieser beiden Stile war keine bewusste Entscheidung, eher eine Verknüpfung unserer verschiedenen musikalischen Einflüsse und Vorlieben. Es ist uns einfach wichtig, die unterschiedlichsten Emotionen mit unserer Musik zum Ausdruck zu bringen.

3. Die E.P. ist draußen, bei einem Label aus dem Ruhrpott. Wie kam denn der Deal mit dem Label? Ihr habt doch in Berlin auch ganz gute Plattenfirmen.

Jens: Der Deal mit AF-Music kam durch unseren Sänger zustande, da dieser bereits mit seinem eigenen Projekt „REBENTISCH“ dort unter Vertrag ist und wir die Arbeitsweise von AF-Music schätzen.
Sven: Es ist zudem wunderbar, dass es letztendlich wirklich AF-Music geworden ist, schon alleine das menschliche Miteinander und der emphatische Umgang untereinander sind für mich in einer Zusammenarbeit mit einem Label nicht mehr wegzudenken. Ich will kein anderes Label!

4. Der erste Schritt ist getan, wird es nach der hammerharten E.P. mit leider nur 5 Tracks auch bald eine ganze CD geben?

Sven: Wir sind derzeit dabei, unsere jeweiligen individuellen Geschehnisse der letzten Wochen und Monate in neue Songs für DER ZERFALL zu kleiden, davon werden es sicher einige auf ein kommendes Album schaffen : )
Jens: Sicher wird es auch eine ganze CD von uns geben, wir arbeiten gerade daran. Momentan werkeln wir noch an den bisher entstandenen Songs. Wir wollen schließlich an die Qualität unserer EP anknüpfen und uns weiterentwickeln.

5. Kann man "DER ZERFALL" auch live sehen dieses Jahr? Ich konnte an Konzertterminen nichts finden auf Eurer MySpace Seite.

Jens: Da wir momentan noch an unserem Live-Programm arbeiten, können wir zu diesem Zeitpunkt noch keine Termine bekanntgeben.

6. Die Texte streunen nur so von absolutem tiefschwarz, Wahnsinn und schreien wollen. Wie lange hat Euer Sänger zum Beispiel für "Gott ist überall" gebraucht und wie kam er auf diesen Text?

Sven: Ich sitze nicht lange an Texten, sondern es sprudelt einfach aus mir heraus...es ist ein drauflos schreien und ein Versuch meiner Seele, sich zu befreien....
Ich habe auch kein Interesse daran, tiefschwarz zu schreiben, weil es tiefschwarz sein soll, ich habe einfach Interesse daran, mir und meinen bzw. unseren Hörern einen Gefallen zu tun. Das was ich schreibe ist das, was in dem jeweiligen Augenblick für mich richtig ist.
„Gott ist überall” ist ein typischer Text, der genau in so einer Stimmung aus mir heraus
brach. Ich habe einfach davon geschrieben, wie sich ein Vergewaltigungsopfer fühlt und mich dabei an eigene erlebte seelische Vergewaltigungen erinnert. Einerseits durch Opfergespräche inspiriert und wie gesagt aus eigener Erfahrung.

7. Der Sound ist ja schon ziemlich bombastisch für 4 Bandmitglieder. Ich meine im Studio kann man das alles doppeln und ausarrangieren. Könnt Ihr das Niveau auch live bringen?

Jens: Es gibt natürlich Bands, die im Studio alles bis zur Perfektion glatt produzieren. Wir gehören definitiv nicht dazu. Das Album haben wir zum größten Teil live eingespielt. Mit unserem langjährigen Freund hinter den Reglern, keine Geringerer als Ulrich Wentzlau von den „ELENDEN“, war es eine sehr entspannte und produktive Arbeitsweise. Das Niveau können wir auch live umsetzen. Allerdings haben wir auch den Anspruch an uns selbst, live nicht wie auf Platte zu klingen. Das finden wir bei anderen Bands oft etwas langweilig. Musik muss einfach lebendig sein.

8. Welche Musik mögt Ihr privat gerne?
Sven: Derzeit begeistern mich Bands und Musiker wie THE KNIFE, KLEERUP, BJÖRK, FLIEHENDE STÜRME, ROBERT SMITH, ANNE CLARK, MC ALBINO,
POLARKREIS 18... ich ernähre mich musikalisch von allem was mir gefällt, da gibt es keine Grenzen und Mauern...wäre ja krank, wenn doch!
Jens: Eine gern gestellte Frage der schreibenden Zunft. Wir haben alle einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack, da wir uns, wie gesagt, keine Grenzen setzen. Einzelne Bands aufzuzählen, finde ich nicht so wichtig.

9. Das andere Projekt Eures Sängers "REBENTISCH" ist auch gerade raus gekommen. Es ist weitaus elektronischer. "DER ZERFALL" scheint handgemachter und rauher zu sein. Wird das so bleiben?

Sven: DER ZERFALL inspiriert mich durchaus positiv...durch DER ZERFALL habe ich erst gemerkt, das da noch viel mehr in mir ist, was herausgebrüllt werden will...Das zeigt sich bei REBENTISCH bereits in den jüngsten Streichen, die ich mir hab einfallen lassen...
Ich sage (singe) und schreibe was ich für richtig halte und lasse mich da auf keinen Index ein! Anfangs hab ich mir bei so manchen Textzeilen schon einen Kopf gemacht, ob ich es wirklich so schreiben und singen will, bzw. darf...
Abgesehen davon sollte sich ein Musiker niemals Grenzen setzen. Grenzen und Mauern töten Weiterentwicklung! Jetzt bin ich auch durch unsere Band, viel angriffslustiger geworden ; ) Ich will aufputschen und die zugedopte Gesellschaft in Unruhe versetzen ; ) mit DER ZERFALL und REBENTISCH!

Jens: Das Handgemachte wird sicherlich bleiben, allerdings wird unsere Musik ständig weiterentwickelt und neue Einflüsse werden in unsere Musik einfließen. REBENTISCH und DER ZERFALL sind allerdings von Grund auf anders entstanden. Der Unterschied liegt sicher auch bei der Anzahl der Musiker, die in der jeweiligen Band spielen. Verbindungen kann man sicherlich in textlicher Weise ziehen. Sven Rebentisch ist es einfach wichtig, anspruchsvolle Texte zu schreiben. Wichtig ist es mir an dieser Stelle zu erwähnen, dass es noch ein drittes „Projekt“ gibt, u.z. CABO DE GATA, wo Mike und Ragnar ihre Vorliebe für vertrackte Songs ausleben. Zwei Remixe sind unter anderem auf der aktuellen Rebentisch-Veröffentlichung „Herz zerrissen“ zu finden.

10. Wird dieser Punk/Wave Stil gut angenommen in der Szene?

Jens: Die bisherigen Resonanzen auf unsere EP lassen durchaus darauf schließen, dass dieser Stil gut angenommen wird. Wir haben auch festgestellt, dass diese beiden Stile sehr gut zueinander passen und es entsteht in gewisser Weise ein neuer Stil daraus.

11. Bandfotos, Coverartwork, das alles ist sehr zurückhaltend gestaltet. Die Musik steht im Vordergrund und besticht durch ihren Ausdruck. War das Absicht?

Jens: Wir haben bewusst diese Schlichtheit gewählt, denn sie passt sehr gut zu unserer Musik. Die Musik und die Texte stehen auf jeden Fall im Vordergrund.

12. Höre gerade "Suizid" und frage mich, ob Ihr wirklich der Meinung seid, dass die Seele nur Freiheit erlangen kann, wenn man stirbt?

Sven: Sehr provokant. Ich habe gerade wenige Tage alte, einschneidende Erlebnisse zu verdauen und möchte den Lesern gerne mitteilen, dass ich mich in viele Schicksale von Menschen, aus meinem Umfeld, die sich mit Selbstmordgedanken beschäftigen, hereinfühlen kann. Aber aus mehrfachen, persönlichen Erfahrungen weiß ich, dass es IMMER einen Weg gibt, der das Leben wieder mit Sinn erfüllen kann! Ich rede dabei nicht von einem „Leben”, das den Normen der Gesellschaft entspricht....das wirkliche, glückbringende Leben spielt sich meiner Meinung viel eher in den Nischen und Grauzonen der Maschinen-Gesellschaft ab. Viele Menschen haben nur eben nicht den Mut, sich von den Zwängen der heutigen Zeit zu lösen. Angst frisst die jeweiligen Leben auf! Wer das Glück hat, an Menschen und Wege zu gelangen, die einen die Augen öffnen für das, was den jeweiligen Menschen wirklich gut tut und ihn mit purer Lebensfreude erfüllt, wird MIT SICHERHEIT einen wunderbaren Lebensweg finden!
Zudem soll SUIZID nicht zum Selbstmord ermutigen, auch wenn mir das bereits Fans und Hörer begeistert geschrieben haben und mir sogar ihre Wunschvorstellungen plastisch dargestellt per Mail zukommen lassen haben...(so etwas tut weh...ich möchte diese liebenswerten Hörer dann am liebsten in meine Arme schließen...einige wissen gar nicht, wie ihre Worte auf mich wirken....)
Es geht mir einzig und alleine darum, für Menschen, die ähnliche Gedanken, wie ich sie durchlebt habe - teilen, da zu sein. Ich möchte durch die Musik und den Text auf sie zugehen und bei ihnen sein.

13. Wollen wir mal pathologisch bleiben. Die Welt wie sie ist im Moment, ist das schon "der Zerfall"?

Jens: Kommt drauf an, wie man es betrachtet. Der Zerfall ist wahrscheinlich da, seit der Mensch denken kann, denn er zerstört sich selbst und was ihn umgibt. Aber es entsteht auch viel. Eine der wichtigsten Dinge, die wahrscheinlich alle Menschen verbindet, ist die Musik.
Sven: Das Ende, der Zerfall, der Tod bedeutet immer einen Neuanfang!

14. Ich danke Euch sehr für die Beantwortung der Fragen und wünsche Euch auch weiterhin soviel Kreativität wie Ihr braucht um eine neue Platte aufzunehmen. Melanie

Wir danken Dir für die schönen Fragen sowie das Interesse an „DER ZERFALL“ und wünschen Dir alles Liebe!