Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Messages werden geladen
Postfach öffnen

Das kleine "nein" + das große "NEIN" !

Christkindl57..
HiddenNickname
12.01.2008 10:54
0
Das grosse und das kleine Nein

Das kleine Nein - winzig und ganz leise sitzt auf einer Parkbank und isst Schokolade.
Da kommt ein großer, dicker Mann und fragt " Darf ich mich hinsetzen ?" Das kleine
Nein flüstert leise " Nein - ich möchte lieber Alleine sitzen."
Aber...der große, dicke Mann hört nicht hin und setzt sich auf die Bank.
Da kommt ein kleiner Junge angerannt und fragt " Darf ich deine Schokolade essen ?" Das kleine Nein flüstert wieder " Nein - ich möchte sie selber essen." Aber - der Junge hört nicht hin, nimmt dem kleinen Nein die Schokolade weg und beginnt sie zu essen.
Da kommt eine Frau vorbei, die das kleine Nein schon öfters im Park gesehen hat und sagt " Hallo mein Kleiner, komm - ich geb dir mal einen Kuss !" Das kleine Nein flüstert zum dritten-Mal " Nein - ich will keinen Kuss !" Aber auch die Frau scheint es nicht zu verstehen, geht auf das kleine Nein zu und macht schon einen Kussmund.
Nun verliert das kleine Nein aber endgültig die Geduld. Es steht auf, reckt sich in die Höhe und schreit aus vollem Hals " Neiiin !" Und nochmal " Nein - nein - nein - ich will allein auf meiner Bank sitzen - ich will meine Schokolade selbst essen - und ich will nicht geküsst werden. Lasst mich in Ruhe !"
Der grosse, dicke Mann - der kleine Junge und auch die Frau machen große Augen
" Aber...warum hast du das nicht gleich gesagt !" und gehen ihren Weg.
Und wer sitzt jetzt auf der Bank ? Nicht ein kleines Nein sondern ein großes NEIN !
Es ist stark und laut geworden und denkt " So ist das - wenn man immer schüchtern und leise Nein sagt, bestimmen die Leute über dich - nehmen dein Nein nicht ernst genug. "
So ist aus dem kleinen Nein ein selbstbewusstes grosses NEIN geworden.

Wer mein Nein
und mein Schweigen -
nicht versteht,
versteht auch meine Worte nicht.