Um LESARION optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern verwenden wir zur Auswertung Cookies. Mehr Informationen über Cookies findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Wenn du LESARION nutzst erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Forum » News, Politik & Wissenschaft » Thread

Datenschutz, Facebook, Schufa

07.06.2012 16:14
HiddenNickname
0

Ich stehe öffentlichen Daten immer sehr kritisch gegenüber. Alleine die Überlegung aus Facebookdaten der User ein Profil zu erstellen was die Schufa als relevant für Verträge einschätzt bestätigt meine Skepsis.

Wer heute mit Echtpersonalien Informationen über sich veröffentlicht könnte Morgen sehr erstaunt sein wozu sie genutzt werden. Ich denke die wenigsten User bei Facebook überlegen sich, dass das was sie dort posten Auswirkungen auf Handyverträge oder andere Kreditverträge haben könnte. Abgesehen davon, dass natürlich auch Arbeitgeber und Co. dort auswerten können.

Zitat:
Darf die Schufa in sozialen Netzwerken Daten sammeln? Die Pläne der Auskunftsfirma alarmieren Politiker und Datenschützer. Noch handelt es sich nur um einen Test - doch die Justizministerin und die Verbraucherministerin fordern einen Stopp der Datenschnüffelei.

http://www.spiegel.de/net [...] 525.html

editiert am 07.06.2012 16:15 melden

0

08.06.2012 14:52

0

vivalavita: 30Karat - Köln- Samstag 13.12. 18 H Lesung mit Ina Rosenthal - Eintritt frei bis 20 Uhr - dann 80er/90er Neon Special auf zwei Floors! Insta:30_karat_deluxe      +++     >>> Laufband-Message ab nur 5,95 € für 3 Tage! <<<